Freigabeordner unterhalb eines Freigabeordners

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-121 mit aktueller FW.


    Ich möchte gerne einen Freigabeordner "HP" unterhalb eines Freigabeordners "PC" erstellen und krieg es nicht hin.


    Den ersten Freigabeordner "PC" bekomme ich hin (\PC)
    Aber den Freigabeordner "HP" unterhalb des Freigabeordners "PC" bekomme ich nicht hin (\PC\HP).


    Möchte mich sowohl auf die erste Ebene (\PC) verbinden können, als auch auf die zweite Ebene (\PC\HP).
    Wie bekomme ich das hin?


    Kann mir bitte jemand helfen?


    VG,
    suu

  • Das geht nicht ohne weiteres. Du kannst keine Freigabe in einer Freigabe erstellen (also quasi "Unter-Freigaben).


    Was Du allerdings machen kannst, ist die "Advanced Folder Permissions" einzuschalten. Damit hast Du dann die Möglichkeit, Unterordnern innerhalb eines Shares andere Zugriffsberechtigungen zu geben, als dem übergeordneten Ordner.


    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:


    Ordner PC wird für alle freigegeben, Unterordner HP nur für Hans und Unterordner IBM nur für Fritz. Das würde dann vereinfacht dargestellt in etwa so aussehen:


    _|_PC (füe alle User)
    ___|__HP (nur für Hans)
    ___|__IBM (nur für Fritz)


    Die Advanced Folder Permissions schaltes Du unter Shared Folders ein (da gibt es einen separaten Reiter). Dort kannst Du zusätzlich noch Windows ACLs oben drauf legen, die Dir neben den einfachen Zugriffskontrollen (read/write/deny) noch 10 weitere Optionen pro Folder bieten, wenn Du es ganz arg granular benötigst. Letzteres musst Du allerdings über Windows machen (Folder Eigenschaften aufrufen und dort die Permissions setzen). Die einfache Variante kannst Du auch über QTS konfigurieren (Shared Folders bzw. File Station). Und um es ganz kompliziert zu machen, Du kannst auch beide Varianten gleichzeitig einsetzen :)


    Ausführlich beschrieben wird das, wenn Du in den Shared Folders auf den Advanced Permissions Reiter gehst (der heißt auf einem deutschen QTS wahrscheinlich anders) und dort dann den Hilfe Button bemühst.

  • Zitat von "suuper"

    Möchte mich sowohl auf die erste Ebene (\PC) verbinden können, als auch auf die zweite Ebene (\PC\HP).


    Bei der zweiten Freigabe wechselst du auf "Pfad manuell eingeben" und trägst dort /PC/HP ein.