QNAP TS-119 - Downloads bleiben einfach hängen

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS-119 (Firmware v3.1.0 B0529), vorher ein QNAP TS-109 Pro II und mit beiden QNAP's hatte
    bzw. habe ich die selben Probleme.


    Ich führe jede Nacht einen Datenaustausch (Aktualisierung) mit meiner Firma durch, dabei wird immer eine gleiche
    Liste mit Daten runtergeladen ca. 10 GB.


    Diese Liste liegt als normale Textdatei (.txt) vor, die ich in QGet (v1.0.10.4030 Build 0403) lade und dann auch
    runtergeladen wird.


    Nur fast jede Nacht passiert es das Downloads dieser Liste hängen bleiben, QGet Status RUN oder WAIT erscheinen
    aber 0.0 KB/s runtergeladen, dann reicht es schon wenn ich über QGet die Funktion Download Priorität vermindern
    anwende und dann läuft die Liste weiter und der vorher hängende Download geht auch von selber wieder.


    Leider gibt es kein Muster, weder ist es immer die selbe Datei, noch die selbe Zeit bzw. die Anzahl der bereits
    runtergeladenen Daten.


    Das NAS hängt über einen Router an einer AVM Fritz!Box 7170, auf der Fritz!Box werden in den Logs keinerlei
    Verbindungsabbrüche oder sonstige Störungen angezeigt, auch in den QNAP Logs ist alles Bestens.


    Manche Nacht geht es komplett, eine andere Nacht wieder nicht (Verhältnis 30:70).


    Hatte auch bereits schon mit meinem Provider Kontakt um dort zu klären ob es in den Verbindungslogs irgendwelche
    Anzeichen für Problem gab zu den Zeiten als der Hänger der Downloads aufgetreten ist, aber auch wurde nichts gefunden.


    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool daß das QNAP einen Hänger eines Downloads erkennt z.B. daran das über längere
    Zeit 0.0 KB/s geladen wurden und dann den Download entweder Pausiert oder einfach überspringen könnte.


    Es ist echt ärgerlich wenn ich morgens anfange zu arbeiten und merken muss das der Download z.B. nach 2-3 GB hängen
    geblieben ist, den dann muss ich erst den Rest noch runterladen und auch das QNAP lief den Rest der Nacht sinnlos vor sich hin
    da auch die Festplatte nicht in den Ruhemodus geht weil ja aktiv versucht wird Daten runterzuladen.


    Das Interessante ist da es manchmal auch so ist das ein Hänger auftritt, dann aber QGet Staus 99% runtergeladen angezeigt wird,
    und durch Löschen oder Priorität verändern des Downloadlinks es dann weiter geht.


    Hoffentlich versteht jemand mein Problem oder hat es selber und eine Lösung dafür.


    Vielen Dank erstmal.


    Gruss


    Networxx

  • Hi,


    was passiert denn auf der Seite deiner Firma? Nachts machen ja die meisten Server ihre Sicherung und sperren dann Dienste oder Dateien. Liegt es ev. daran?


    Wie ist deine Fritzbox in Bezug auf die Zwangstrennung eingestellt? Stell die mal auf vormittags um - geht es dann?


    Wie sind in der Firma ggf. die Router eingestelt, machen die Nachts eine Pause oder ähnliches?


    Zum testen würde ich versuchen, parallel zu dem betreffenden Download einen anderen größeren Download zu starten, damit ggf. das NAS "wach" bleibt.


    Oder mal das File auf z.B. eine virtuelle Festplatte z.B. bei deinem E-Mail-Provider schieben, und schauen, ob du es von da laden kannst.

  • Hi Doc HT,


    der Server hat Nachts nur die Funktion die Daten zu Verfügung zu stellen, es finden keine weiteren Aktionen auf dem Server statt.
    Es spielt auch keine Rolle wegen der Zeit, der Fehler tritt öfters auch am Tage auf wenn ich z.B. vergessen habe den Download in der Nacht zu starten.


    AVM Fritz!Box und die Zwangstrennung ist auch kein Problem, bei meinem Provider gibt es keine Zwangstrennung und die Verbindungslogs der AVM zeigen auch keinerlei Verbindungsabbrüche oder anderweitige Fehler.


    Die Router machen keinerlei Pause, der Zeitpunkt an dem so ein Fehler auftritt kann rund um die Uhr passieren habe schon versucht ein Muster rauszufinden, es gibt aber leider keines.


    Habe auch schon die Konfiguration geändert das das QNAP 2 statt nur 1 Datei gleichzeitig runterlädt, dann hängen halt beide Downloads und wenn man die Download Priorität der Dateien leicht verändert läuft der Download weiter, verstehe nicht warum das QNAP nicht erkennen kann wenn ein Download nicht läuft
    und dann automatisch auf die nächste Datei springt wenn irgendein Fehler auftritt, sollte das QNAP eigentlich können.


    Auch hängt es mit keiner spezifischen Datei zusammen, habe auch schon andere Listen geladen von anderen Servern dort passiert der Fehler manchmal auch.


    Das lustige ist das ich den Fehler teilweise auch im QGet produzieren kann und zwar wenn ich mehrfach die Download Priorität verschiedener Dateien verändere kann es passieren das diese Dateien dann hängen bleiben bei 0% oder runtergeladen werden und dann bei 99% hängen und der Download nicht weiterläuft.
    Erst wenn ich dann diese Dateien löschen oder pausiere geht der Download weiter, das sollte aber automatisch gehen vor allem Nachts.


    Gruss


    Networxx