Hilfe - Volume unmounted nach Neustart

  • Hallo zusammen,


    gegen Mittag habe ich mehrere Emails bekommen mit der Nachricht "Re-start processs nvrd(2)".


    Daraufhin habe ich das NAS über die Oberfläche neu gestartet.


    Nach dem Neustart habe ich dann folgende Fehler im Ereignislog gefunden:

    Code
    [Volume DataVol1, Pool1] The file system is not clean. It is suggested that you go to Storage Manager to run Check File System[Volume DataVol1, Pool1] Volume is unmounted


    Hiernach habe ich dann das Volume prüfen lassen und danach wurde mir DataVol1 wieder als bereit angezeigt, aber leider waren immernoch keine Shares verfügbar und auch unter Linux konnte ich nicht zugreifen.


    Ein Neustart brachte dann wieder die Meldungen von oben im Log. Eine Wiederholung des Vorgehens brachte nichts.


    Ich nutze ein TS-563 mit FIrmware 4.2.0 vom 11.03.2016.


    Eingebaut sind 5 x 3TB-Platten als Raid 6.
    Der Zustand wird als gut in der Oberfläche angezeigt.


    Hoffe es hat jemand einen Hinweis, bin echt ratlos :(


    Vorab vielen Dank!


    Viele Grüße
    Marc


    --- ModEdit ---


    Habe gerade gesehen, dass der Mountpunkt /share/CACHEDEV1_DATA verfügbar ist und unter lost+found sind folgende Ordner:


    In diesen Ordnern scheinen meine Daten zu stecken.


    Hat jemand eine Idee?


    VG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Zitate durch Code-Blocks ersetzt

  • Ich habe ein Backup, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Daten wiederherzustellen.


    Habe festgestellt, dass jeder dieser Ordner in "lost + found" einen Unterordner aus dem ursprünglichen /share/CACHEDEV1_DATA darstellt. Nur der Name ist falsch.


    Hat keiner eine Idee?