Problem mit Netzlaufwerken unter Vista Home Premium

  • Hallo,
    ich habe auf dem Notebook meiner Freunding drei Netzlaufwerke über Arbeitsplatz, Extras, etc. auf meinem QNAP TS-209 verbunden.
    Nun muss man dort aber immer wenn man zugreifen möchte die Passwörter eingeben. Diese werden unter dem Benutzerkonto unter Netzwerkpasswörter auch nicht gespeichert, obwohl das Häkchen gesetzt wurde.
    Auf meinen Rechner - Windows XP Pro. - funktionier das ohne Probleme...
    Kann jemand helfen?

  • Welche Samba-Version läuft auf deinem TS209?
    Deine Freundin verwendet aber kein leeres Kennwort, oder?

  • Sofern Du die gleichen Benutzernamen und Passwörter verwendest die Du auch auf dem NAS eingerichtet hast, sollte es funktionieren!


    grüße
    Jody

  • Wo kann ich die SAMBA Version erkennen? Firmware ist "TS-209 Version 2.1.4 Build 0318T".


    Es ist kein leeres Kennwort.


    Es sind Benutzername und Passowrt des NAS, sonst würde es doch gar nicht funktionieren. Login per Hand, also nach manueller Eingabe des Passwortes - den Benutzernamen behält Windows Vista - funktioniert ohne Probleme.


    Das Benutzerkonto hat meine Freundin angelegt als sie das Notebook gelauft bzw. bekommen hat. Da wurde nie wtas geändert!


    Ich bin echt ralos. Unter Windows XP Pro. funktioniert es ohne Probleme!

  • Hast du auf dem NAS einen Benutzer, der genauso heißt wie der Benutzer deiner Freundin auf ihrem Notebook mit dem selben Passwort? Oder hasst du die NAS-Zugangsdaten nur im Netzlaufwerk-Verbindungsassistent gespeichert und sie nutzt lokal einen anderen?


    Die Samba-Version müsstest du über SSH/Telnet heraus bekommen, wenn du auf der Konsole deines TS-209 folgenden Befehl ausführst:

    Code
    smbd -V
  • Zitat von "mr.thumbs"

    Hast du auf dem NAS einen Benutzer, der genauso heißt wie der Benutzer deiner Freundin auf ihrem Notebook mit dem selben Passwort? Oder hasst du die NAS-Zugangsdaten nur im Netzlaufwerk-Verbindungsassistent gespeichert und sie nutzt lokal einen anderen?


    Die Samba-Version müsstest du über SSH/Telnet heraus bekommen, wenn du auf der Konsole deines TS-209 folgenden Befehl ausführst:

    Code
    smbd -V


    Also, die Benutzer habe ich über die Browseroberfläche des TS-209 angelegt. Die dort angegebenen Daten (Benutzername und Passowrt) benutze ich auf den rechnern zur Anmeldung.


    Wie komme ich in der Konsole des TS-209? :-/

  • Zitat von "christian"

    Der Tipp ist gut, klappt der auch?


    Yes, Sir.
    Habe Beweisfoto dazugestellt.
    Nicht neidisch werden, habe zur Administration jedem NAS einen Zweitnamen vergeben. :D

  • SAMBA ist Version 3.2.4!


    Mein Problem besteht weiterhin.


    Windows Home Premium "behält" die Daten nicht. Bei jedem Zugriff muss ich dort das Passwort für jedes Netzlaufwerk eingeben...

  • Hallo Toastarr,


    1) Erstelle eine Textdatei mit diesem Inhalt

    Code
    net use x: \\Servername\Freigabe Passwort /user:Benutzer /persistent:no

    natürlich die Variablen anzupassen. Dann speicherst du die Textdatei als DATEINAME.bat ab und schiebst sie in den Autostart Ordner.


    2) Rechtsklick auf Arbeitsplatzsicon - > Netzlaufwerk verbinden -> ... neues Fenster ... Pfad wählen und [X] Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen auswählen


    3) Benutzerkonto + Passwort vom bzw. mit dem des NAS abgleichen oder anders rum (identischer Benutzername+Passwort sind ein muss)


    4) Windows -> Start -> Ausführen -> control userpasswords2 (eingeben) Erweitert -> Kennwörter verwalten -> Hinzufügen
    nun den Server der verbunden werden soll bei Server angeben und einen Benutzer mit den Rechten dazu unter "Benutzername" angeben. Jetzt noch das passende Kennwort eintragen und bestätigen.



    Irgendeiner dieser 4 Tipps muss klappen ;) ich favorisiere Nr. 3 !


    Christian

  • Hallo ToaStarr,


    ich hatte ein ähnliches Problem letzte Woche.
    Versuch fogendes:
    Sichere deine Einstellungen über die admin-Oberfläche auf eine USB-Disk oder Stick.
    Setze die TS auf den Auslieferungszustand zurück.
    Dann stellst du die Einstellungen über deine vorher gesicherte Datei wieder her.
    Vista starten.
    Bei der Anmeldung von Vista am Share erscheint die bekannte Abfrage nach Benutzer und Passwort. Diese ausführen.
    Netzlaufwerke trennen und dann neu verbinden.
    Reboot Vista......................................und nun freu?

  • Zitat von "mr.thumbs"

    Löscht das NAS beim Zurücksetzen auf den Werkszustand nicht die Platte?


    Was willst du uns mitteilen? :?:

  • Das war ne Frage, ob das NAS beim zrücksetzen auf Werkseinstellungen nicht die Platte formatiert.

  • Das hängt auch von der Version der Firmware ab.


    Ein "normales" zurücksetzen setzt u.a. Zugansdaten zurück, lässt aber die Daten wohl unangetastet.


    Ab einer bestimmten Firmware wird bei langem drücken des Reset-Schalters das NAS komplett platt gemacht - also Obacht!


    Lies bitte nach, was passiert (Beschreibung zur jeweiligen Firmware auf der QNAP-Homepage), und mach ggf. VORHER eine Datensicherung.


    EDIT: Eine Frage noch: Wie lauten die Bezeichnungen der Arbeitsgruppen auf den Rechnern? Lautet der Name gleich, oder ist er auf dem Rechner deiner Freundin anders?

  • So wie DOC HT es erwähnt ist es ab Version 2.1.2 Build 081031 es gibt zwei Stufen für das Restten.
    1. Piep setzt u.a. das Admin Passwort zurück
    2.

    Zitat

    Pressing and holding the reset button for 10 seconds will now restore to the default configuration settings.


    Christian

  • Zitat von "Doc HT"


    EDIT: Eine Frage noch: Wie lauten die Bezeichnungen der Arbeitsgruppen auf den Rechnern? Lautet der Name gleich, oder ist er auf dem Rechner deiner Freundin anders?


    Der Name der Arbeitsgruppe hat keinen Einfluß auf die Zugriffsrechte der Freigaben oder Dateien.
    Die Arbeitsgruppe ist eine logische Zuordnung der PCs um diese geordnet in der Netzwerkumgebung darzustellen.