TS-251 FP-Umbau in baugleiches Model

  • Hallo Leute!


    Mein erstes NAS "TS-251" hat nach nicht einmal einem Jahr einen Schaden erlitten.
    Es scheint irgendwo einen Wackelkontakt zu haben.
    Es geht also kurz an, FPs fahren hoch und geht dann plötzlich unvermittelt aus.
    Mal läuft es länger ca. 5 Min mal kürzer 3 Sek. :mrgreen:


    Das Gerät kann laut dem Händler, bei dem ich es gekauft habe nicht repariert werden, er erstattet mir aber den vollen Kaufpreis zurück.
    Deshalb hab ich mich nun dazu entschlossen einfach das gleiche Modell nochmal neu zu kaufen.
    Soviel zur Theorie.


    Kann ich die Festplatten nun ohne Probleme ins neue NAS umbauen, sodass die ganzen Daten/Einstellungen erhalten bleiben?
    Möchte es nicht über Try&Error herausfinden ;)


    Hat hier jemand bereis Erfahrungen oder eine bessere Lösung? :thumb:
    Konfiguriert ist aktuell ein RAID1, außer den 2 Platten existiert kein weiteres Backup der Daten.


    Freue mich auf Eure Antworten!

  • Moin moin,


    also ob der Tausch 1:1 so ohne weiteres Funktioniert wage ich zu bezweifeln. Ich würde behaupten das du die Platten nicht einfach einschieben kannst und es ist out of the box alles da.
    Beim einlegen und Inbetriebnahme der NAS werden die Platten ja formatiert und anschließend synchronisiert.


    Es sollte aber möglich sein ein Backup von deiner jetzigen NAS zu machen (wenn diese es zulässt) und es auf deiner neuen NAS wieder zurück zu spielen



    Ich bin mir aber nicht sicher das dies zu 100% Korrekt ist.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Einfach die Platten in der selben Anordnung einschieben und los geht es. :qnap:
    Kannst hier nochmal nachlesen.
    Aber über ein geeignetes Backup solltest Du schon nochmal nachdenken.

  • Danke für Eure Antworten.


    PatSee
    Die Systemeinstellungen hatte ich bereits gesichert, dies bezieht sich meines Wissens aber "nur" auf die Konfiguration des NAS.


    biboca
    Die Anleitung zum Thema Migration habe gelesen, ich möchte mich halt nur 100% darauf verlassen können, dass es SO funktioniert,
    und nicht plötzlich alle Platten formatiert werden.


    Jemand der sowas schon aktiv hinter sich gebracht hat (positiv wie negativ) wäre hier zu meiner Entscheidungsfindung nützlich gewesen. :mrgreen:


    Ansonsten muss ich sicherheitshalber nochmal eine zusätzliche Sicherung anlegen, bzw. eine der Platten am PC einlesen.


    Es ist halt nur so, dass da schon ein wenig Arbeit drin steckt und unter anderem eine kleine Windows-Domäne auf der VM läuft.
    Eigentlich wollte ich mir genau solchen Ärger durch ein Raid-System ersparen, aber da steckt man halt nicht drin.

  • Von welchem Ärger sprichts Du denn? Noch einfacher geht es doch nicht. Und ein aktuelles Backup hat man immer! :D