Prüfsummen für Verzeichnisstrukturen auf TS-469L/Pro bilden

  • Hallo Alle,


    um die Integrität meiner Daten während des Kopierens zwischen verschiedenen Datenträgern und über Netzverbindungen zu sichern, benutze ich oft eine MD5-Prüfsummendatei über den jeweiligen Verzeichnisbaum.


    Auf einem "normalen" unixartigen PC verwende ich z.B. folgende Befehlzeile zu deren Erzeugung:


    Code
    cd [quellverzeichnis] ; find . -type f -print0 | xargs -0 md5sum -b > /pfad/zur/MD5-Datei


    Möchte ich das für Daten anwenden, die auf dem NAS lagern, versagt diese Methode, offenbar auf Grund der offenbar abgespeckten Funktionalität der Kommandozeilenbefehle des NAS?!


    Kennt jemand eine funktionierende Methode, um das gewünschte Ziel zu erreichen :?:


    Und noch eine Unklarheit zum nahezu gleichen Thema:


    1. TS-469 L/Pro als RSYNC-Server
    2. ich synchronisiere eine lokale Datenstruktur mit dem NAS, unter Zuhilfenahme des Parameters "-c" (Dateivergleich mittels Prüfsumme statt Timestamp:


    Code
    rsync -acv --progress /lokaler/pfad/zu/sichernder/daten/ rsync://rsync@[Adresse-des-NAS]:/pfad/zum/backup-verzeichnis/


    Dies scheint zwar prinzipiell zu funktionieren, aber vermutlich bei größeren Datenmengen bleibt der Kopierprozess hängen, was man nur durch abwürgen des lokalen RSYNC abbrechen kann. Leider kann ich nichts zur kritischen Größe sagen. Nach meinen Erfahrungen funktioniert jedoch die Variante ohne "-c" bei gleicher Datenmenge klaglos.


    Kennt jemand diesen Effekt und/oder weiß ein Mittel dagegen :?:


    Danke und viele Grüße,
    Thomas

  • Erst mal: Dankeschön!


    Ich habe jetzt anhand dieser Seite Entware-ng_0.97.qpkg "manuell installiert". Zum Schluß kam die Meldung: "erfolgreich installiert, kann jetzt benutzt werden..." oder so ähnlich. Ein neues Icon bzw. ein neuer Menüeintrag ist nicht zu sehen.


    Mir ist nun unklar, wie ich weitermache, bzw. was mir die Aktion jetzt bringt. Ich weiß auch nicht, an welcher Stelle ich hätte "GHU-Version der find Utils" auswählen sollen.
    Habe gerade einen Test gemacht: abgesehen davon, daß die Option -b von MD5SUM bemängelt wird, macht es jetzt das, was es soll :thumb: Danke!


    Außerdem: da dies ein "Fremdpaket" ist, was nicht aus dem App-Center von QNAP stammt - welche Konsequenzen (Update) hat das für mich?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Du solltest zumindest im Appcenter ein neues Icon sehen.
    Auch ein volles md5sum kannst du in Entware installieren.
    Entware ist ein Packetmanager für das NAS. Die Version (0.97) ist die Installer-Version. Ausschlaggebend sind die installierten Pakete. Für deren Update musst du selbst sorgen mit:

    Code
    opkg update
    opkg upgrade