gelöst: Frage zur Luftzufuhr bzw abluft wenn Qnap im Schrank steht

  • Moin,


    bis vor kurzem Stand der Qnap noch offen aber nun soll er hinter dieser Tür verschwinden. (Foto)
    Frage ist nun, reicht es ein Loch in die Rückwand auf Höhe des Lüfters zu machen oder soll ich zusätzlich links davon einen 20cm Lüfter, der schön leise ist, in die Rückwand einsetzen der Frischluft reindrückt. Strom kann er ja über n USB von Qnap bekommen.





    Gruß Marco

  • Möbel, geil, generell geht ja die warme Luft immer nach oben und da du vermutlich oben keine Löcher bohren willst würde ich dir vorschlagen das du entweder (vom Bild ausgehend) rechts (Lautsprecher) Frischluft durch einen Lüfter zuführst und hinten relativ weit oben einen weiteren Lüfter diese wieder abführst, Kamineffekt halt, jedoch wirst du damit auch eine Menge Dreck und Staub mit reinziehen, daher eventuell Luftfilter mit einplanen, können auch grobmaschiger sein....


    Rechne aber trotzdem damit das sich das Umfeld des NAS vermutlich erwärmen wird....

  • danke für die Antwort.


    Habe nun doch noch einen Platz ausserhalb gefunden.


    Was meintest Du mit

    Zitat von "Minutourus"

    Möbel, geil, ...


    gruß M

  • In frühen Jahren meiner IT Laufbahn habe ich vor ca 20 Jahren sowas schon mal verbaut gehabt, war geil, bis zu dem Zeitpunkt wo das Netzteil gemeint hat sich in Luft aufzulösen und zwar so heftig das Holz bzw diese MDF Platten ordentlich angekokelt worden sind...


    Ich bin ehrlich, mit den heutigen Systemen würde ich es nochmal probieren aber halt mit einigen Vorkehrungen wie Kühlung, Überwachung, Ausbau etc oder alternativ einen richtigen 19" Schrank der sich im Wohnbereich integriert, also von außen unauffällig...

  • ich hoffe nicht 8-)


    die Musik soll ja auch nach vorne gehen nicht nach hinten :D


    Habe eher Angst um die Pflaze auf dem Subwoofen :roll:

  • Könnte der Magnet vom Lautsprecher evtl. ein Problem für magnetische Festplatten sein ? Hast Du deswegen keine Angst ?

  • Zitat von "CommanderTom66"

    Könnte der Magnet vom Lautsprecher evtl. ein Problem für magnetische Festplatten sein ? Hast Du deswegen keine Angst ?


    Im Grunde schon, aber ich glaube so stark ist das Magnetfeld nicht, bis zur 1. Festplatte sind 20 cm Luft.



    Habe das aber trotzdem mal nachgelesen


    Zitat

    Die heutigen Festplatten kann man mit einem Magneten nicht mehr beschädigen. Auch der Ton aus den Lautsprechern kann den Festplatten nichts anhaben. Zur Technik: 3,5 Zoll Festplatten halten seitenbeschleunigungen von bis zu 300 g (300 x 9 m/s) aus, bis der Kopf auf die Platte kracht. Diese Seitenbeschleunigung kannst du durch Schall nicht erreichen. Der einzige Moment, bei dem solche werte überschritten werden, ist das Umfallen auf einem Tisch mit Steinoberfläche, oder das herunterfallen auf einen Fliesenboden beispielsweise. Die kleinen 2,5 Zoll Festplatten halten (heise.de) bis zu 900 g aus. Dieser Wert wird beim Umfallen auf dem Tisch nicht erreicht.


    Zu den Magneten: Um Festplatten mit einem Magneten zu beschädigen, sind äußerst starke Magneten notwendig. Solche Magneten findet man nicht in Wohngegenden. Insofern kannst du ALLES bedenkenlos neben deine Lautsprecher stellen.


    (Bedenke, dass der Magnet IM Lautsprecher sitzt und außerhalb sowieso kaum noch Wirkung zeigt!)