CEBIT--KOMMENDE GERÄTE TVS-x82

  • stimmt, da ist fast kein unterschied


    ---EDIT---


    @pitty


    danke für den hinweis mit der cpu



    so,


    da der prozessor auch nicht viel besser ist und ram ddr3 zu ddr4 im system nicht so viel ausmacht,hoffentlich,
    habe ich grade den tvs-671 mit i5 und 16gb bestellt, kommt am donnerstag.


    freu


    gruss frank

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • christian


    danke dir mit deinen nachforschungen.
    wenn ich auf das neue modell gewartet hätte,
    wäre die enttäuschung am avr sehr gross gewesen.



    also nochmal danke an euch beide



    gruss


    frank

  • Hallo,


    mein aktueller WHS ist voll und größere Platten gehen nicht rein. Ich hätte nun gern ein TVS-882-i3 ... aber irgendwie sind die ja immer noch nicht lieferbar. Die Shops schieben jede Woche den Liefertermin mehrere Tage weiter.


    Weiß jemand warum das so ist? Gibt es denn kein Versandtracking, so dass die Anbieter wissen wann Ware kommt? Ist QNAP für solche Lieferverzögerungen bekannt?


    Grüße

  • Mensch gestern noch gemeckert, dass der Termin wieder eine Woche verschoben wurde und heute ... zack ... sind die Dinger bei den verschiedenen Shops auf Lager. Meins ist bestellt und kommt am Montag ... yeah :thumbup:

  • So, mein TVS-882-i3-8G kam schneller als erwartet und ich konnte das gute Stück schon 1,5 Tage testen daher nun erstmal ein erster Eindruck von mir als Umsteiger von einem WHS (Acer 340) auf ein Qnap-Gerät.


    Das Ding ist ganz schön groß. Hatte zwar vorher schon gemessen und es passt ins Regal, aber es ist Volumenmäßig gut doppelt so groß wie mein altes Gerät. Es sieht gut verarbeitet aus und macht einen wertigen Eindruck.


    Kurz zu meiner Motivation das Gerät zu kaufen: Mein altes Gerät ist voll und muss ersetzt werden. Da das alte Gerät eigentlich ein richtiger PC ist, wollte ich eine solche Lösung auch wieder haben und noch erweitern. Daher legte ich Wert auf die Virtualisierung, sowie den HDMI2.0 Anschluss. Es sollte auch als zweit PC zum (lautlosen) Surfen herhalten können. Stark genug für eine flüssige OwnCloud sollte es auch sein, das war mein altes Gerät nicht. Man könnte sowas selbst für weniger Geld zusammenbauen, aber ich hab da keine Zeit für und wollte etwas 'ausgereiftes' bevor ich selbst ne Bastelbude hinstelle.


    Nun zum Punkt: Betreibe das Gerät mit einer Samsung 850 Evo SSD als Systemplatte und erstmal 2xWD Red 6TB als Raid1 Thickvolume (initialisiert noch). Vorinstalliert ist ein Qts 4.2.2. Für den ersten Eindruck habe ich aber erstmal mehr Negativpunkte gefunden, liegt wahrscheinlich daran, dass ich mir was anderes erhofft habe.


    1. Der CPU-Lüfter klingt wie ein Diesel.
    Gleich mal das Gerät aufgeschraubt und geguckt. Es ist ein Radiallüfter. Nicht seine Vibrationen oder das Gehäuse oder so macht Geräusche, nein direkt der Motor. Per google ließ sich erstmal kein passender Ersatz finden, scheint rein technisch (min. Drehzahl, Luftmenge, PWM) schon ein guter Lüfter zu sein ist aber eben laut. Die Lüftersteuerung auf einen Temperaturbereich eingestellt, geht der Lüfter auch mal aus, aber tourt alle paar Minuten mal hoch. Ist die CPU-Temp zu hoch und der Lüfter gerade aus, kommt eine Fehlermeldung im Log. Manuell auf 1-5% fixiert läuft er erstmal ok (600-800umdrehungen), im Regal stört es nicht so sehr. Die Gehäuselüfter sind mit Gummischrauben befestigt und nahezu lautlos.
    Der CPU-Lüfter ist ein YS-Tech XTreme BD129733LB.
    Der Kühlkörper der CPU ist eigentlich ganz ordentlich, ggf. ginge es auch ohne bzw. später einsetzenden Lüfter, wenn da nicht die Fehlermeldungen wären, bzw. diese Steuerung nicht ständig hoch und runtertourt.


    2. Virtualization Station GPU
    Hab direkt mal Testweise eine Windows 7 VM aufgesetzt. Die sollte ja per USB und HDMI wie ein normaler PC funktionieren. Also von der Geschwindigkeit kann man nicht meckern. Der Prozessor ist schnell die Platte läuft ruck zuck, frisches Windows startet in 7-8 Sekunden. Die Systembewertung gibt 7.9 Punkte aus. Aber nicht für die Grafik. Die Grafik ist leider nur emuliert und bekommt 1.0 Punkte. Starkes tearing der Fenster, Schriften kantig, Videos ruckelig mit schwerem tearing. So kann man damit leider nicht arbeiten. Zum surfen ungeeignet.
    Dann mal ein Ubuntu als VM aufgesetzt, wirft Fehler nach Installation und läuft nicht. Aber egal dafür gibts Linux-Station...


    3. Linux Station
    Also Linux Station aktiviert. Es gibt nur Ubuntu 16.04 LTS zur Auswahl. das wiederum erstmal umfangreich nachkonfiguriert werden muss damit Sprache, Tastatur etc. passt. Das läuft echt schnell und scheint von den Hardwareinformationen nativ zu laufen. Auch Videos alles spielt flüssig. Zum surfen geeignet, schreibe diesen Text auch gerade damit.
    ABER: so bald die Linux Station eingeschaltet ist, kommt ein pfiepen aus dem Gerät, lauter als die Lüfter. Dachte erst na toll Spulenpfiepen schlechte Bauteile. Aber es kommt nach näherer Untersuchung aus dem Lautsprecher. Und geht auch nicht mehr weg wenn man die Linuxstation runterfährt, oder deaktiviert oder die HD-Station einschaltet. Es bleibt bis zum Neustart des Geräts erhalten.
    Einen Kopfhörer angeschlossen ists weg, bzw. im Kopfhörer. Aber YT-Videos oder so gucken kann man damit nun auch nicht es pfeift viel zu laut. Schöner Mist, die Soundkarte scheint also nicht gut isoliert zu sein.


    4. Hoch/Runterfahren
    Dauert ganz schön lange. ~1,5 - 2 Minuten.


    5. RAM Erweitern
    Scheint kein Problem zu sein. Es sind Transcend TS512MLH64V1H Module drin. Die kosten ab rund 19 Euro für 1x4GB, hab direkt mal 2 bestellt.


    6. Volumekonfiguration
    Nun das ist sicher nicht TVS-882 bedingt, sondern Qnap allgemein. Habe ich dazu wahrscheinlich nicht ausreichend belesen. Habe mal eine HDD eingerichtet und abgezogen um diese in einem anderen PC zu prüfen, ob ich an meine Daten noch rankomme wenn das Qnap-Gerät seinen Dienst quittiert. So einfach ließen sich die 5 Partitionen die ich vorgefunden hatte aber nicht mounten. Werde dies noch weiter untersuchen, war jetzt erstmal zu wenig Zeit für da. Hätte schon ein besseres Gefühl wenn ich wüsste ich komme auch bei Systemausfall nochmal an meine Daten ran. (Ja auch trotz Backups, sind halt Kinderbilder etc.)
    Und ich verstehe nicht wo der Speicher hin ist. Die Volumes am QTS sind alle ne Ecke kleiner als es die Platten hergeben. z.B. eine 400GB Platte mit ~360GB verfügbarem Platz. Das Volume ist für die gesamte Platte konfiguriert, ohne Snapshotreserve etc. aber es sind nur 289GB verfügbar, von denen ~70MB vom System verbraucht werden. Wo sind die restlichen ~70GB ?



    Nun bin ich am grübeln was ich mit dem Gerät mache, so ganz funktioniert es nicht als zweit-PC aufgrund der pfeifenden Soundkarte oder der schlechten Grafikvirtualisierung. Gefallen tut mir das SSL-Zertifikat von Qnap, die gute Steuerung per Webfrontend, die Menge an Funktionen und Überwachung. Eine OwnCloud brauchts wahrscheinlich auch nicht mehr bei der PhotoStation. Alles zusammen läuft die CPU mit der SSD echt schnell. Keine Wartezeiten alles zack, zack.


    Ich glaube ich werde mir das Gerät noch ein wenig zurechtbasteln müssen, auch wenn ich genau das nicht wollte.