CEBIT--KOMMENDE GERÄTE TVS-x82

  • hallo an alle,


    es erscheinen hoffentlich bald die tvs-x82er modelle.
    diese haben einen hdmi 2.0 ausgang.
    mich würde interessieren ob die digitalen tonformate wie dolby atmos
    und dts-x über diesen hdmi ausgang, an einen av-receiver der auch
    hdmi 2.0 hat, übertragen werden.
    desweiteren sieht es auf der globalen qnapseite auf den bildern so aus, als würde
    sich das mainboard direkt unter der gehäuseabdeckung befinden.
    dann könnten die cpu und ram bestimmt ohne probleme gewechselt oder erweitert werden.
    ( vielleicht sogar ohne verlust der garantie beim ram? )
    sollte das alles so sein und die auslieferung nicht bis weihnachten dauert, dann wären
    das für mich die optimalen geräte.


    was denkt ihr?




    gruss


    frank

  • Hallo Frank,


    anbei die Rückmeldung von QNAP:


    Zitat von "speedbase"

    ob die digitalen tonformate wie dolby atmos und dts-x über diesen hdmi ausgang, an einen av-receiver der auch hdmi 2.0 hat, übertragen werden.

    Wird nicht unerstützt.


    Zum RAM, ich denke das Bild sagt alles. Sollte also recht einfach sein.




    Zur Verfügbarkeit kann ich nichts genaues schreiben, denke aber, das es noch in der ersten Jahreshälfte soweit sein wird.


    LG
    Christian

  • Hallo


    Verstehe ich absolut nicht dass das nicht unterstützt wird ich dachte bei HDMI 2.0 ist das so.


    Kann sich das vielleicht noch ändern mit einem Firmware-Update oder so?

  • Das kann ich auch nicht Verstehen, die Unterstützung dafür sollte doch kein Problem darstellen. Wenn man eine .mkv mit DTS-x oder Dolby Atmos hat wird also überhaupt kein Ton übertragen?

  • Wahrscheinlich hat es Qnap als "noch" nicht nötig gesehen das es momentan noch ziemlich wenig Material mit den Formaten gibt, gerade bei DTS-X sieht es Mau aus.

  • wenn dem so ist brauche ich auf diese geräte ja gar nicht warten.
    dann brauche ich weiterhin einen media player der am nas angeschlossen ist und in den av-receiver geht.
    einziger vorteil wäre für mich dann nur das man einfacher an cpu und ram drankommt.
    das da am chipsatz gespart wird ist mir unbegreiflich, zumal es ja high end geräte sein sollen.
    ich hätte aber gerne ein schnelleres gerät als jetzt. so ein atom prozessor ist schon lahm.
    ein tvs-671 mit i5 und 16gb ram kostet mit versand um die 1550 euro, ein tvs-663 mit 16gb ram
    ca. 990 euro.
    wenn ich jetzt eins dieser beiden kaufe, habe ich ja ab sofort ein technisch veraltetes gerät.
    jetzt bin ich wieder soweit wie vorher.
    oder sehe ich das zu verbissen?


    gruss


    frank

  • Das kannst du sehen wie du willst. Ich habe mich zb. für die TS-253 Pro entschieden obwohl diese kein 4k unterstützt. Die TS-253A welche auch zur Auswahl stand kann 4K, allerdings nur @30fps wegen HDMI 1.4. Ich sehe das nicht so Verbissen da ich irgendwann wieder Lust auf was "neues" habe. Und ich denke das Qnap bei der nächsten Generation auch auf den Atmos / DTS-X Zug aufspringen wird.


    Du nutzt wohl schon recht Intensiv diese Technik? Oder möchtest du einfach nur für die Zukunft gerüstet sein?

  • pitty1983


    ja, einfach nur gerüstet sein, da meine av-vorstufe das alles kann, bzw. nach dem firmwareupdate, welches in den nächsten tagen kommt.
    die hardware hat hdmi 2.0 . deshalb möchte ich nicht zweimal kaufen. das war nämlich bei der vorstufe der fall. da ich diese aber früh genug
    verkauft habe, war der verlust zu verschmerzen. das geht leider nicht so oft hintereinander. da fehlt einfach der dukatenesel :D


    christian


    ist das zu 100% sicher mit dem chipsatz? oder besteht da noch hoffnung?
    das ganze reicht per bitstream über hdmi 2.0, soweit ich das bei kodi usw. nachgelesen habe.
    das sowas auch vom chipsatz, trotz hdmi 2.0, abhängt hätte ich nicht vermutet.
    da ist der anschluss ja fast schon überflüssig, denn zum guten bild gehört auch guter ton, oder?



    gruss


    frank

  • @ Frank


    Die Aussage stammt 1 zu 1 von einem QNAP Mitarbeiter aus Taiwan, der gleich nach seinem ersten Kaffee zum Kollegen ins Büro ist und für mich/dich nachgefragt hat. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen (wobei das schon mehr ist als alle anderen bisher wussten ;) )


    Sry das ich nicht mehr berichten kann.


    Christian

  • christian


    danke dir, da kann man nichts machen.
    dann eben tvs-882 mit dem kleinsten prozessor und kleinsten ram bestellen und dann upgraden.
    das dürfte in diesem fall einfach sein.
    wahrscheinlich ist da kaum ein preisunterschied, denn der i7 liegt über 300€.
    und später einen mediaplayer mit hdmi 2.0 und 4k.


    schade, ich dachte ich könnte bald im wohzimmer ein nas aufstellen.


    danke


    gruss


    frank

  • Vorsicht mit der CPU Aufrüstung, die Kollegen vom polnischen qnapclub haben da derzeit Probleme und das System fährt sich aus Selbstschutzgründen herunter:


    Zitat

    There is an issue found in TVS-471 after replacing CPU to Xeon E3-1276 v3.


    Grüße
    Christian

  • Jetzt sag nicht dass es in Polen dieses Gerät schon gibt

  • Sorry Augen nicht richtig aufgemacht

  • Hört sich nach Denon AVR an, die rollen doch gerade die DTS-X Updates aus, ich müsste auch bald dran sein :D ...


    Ich hätte auch nicht gedacht das dies vom Chipsatz abhämgig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Nee yamaha, aber das Problem bleibt ja trotzdem bestehen


    --- ModEdit ---


    Ich weiß auch nicht ob ich noch auf dieses Modell warten soll und dann gleich mit 16 Gigabyte bestücken und später dann mal einen 4k fähige Mediaplayer hinter setze oder ob ich jetzt ein aktuelles 671 mio16 Gigabyte nehmen soll. Ist halt jetzt schon ein veraltetes Gerät

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich weiß nicht wie es sich mit den Preisen zwischen Alt und Neu verhält. Ich würde nicht warten da weder die Neuen noch die Alten Geräte DTS-X oder Dolby Atmos unterstützen. Vielleicht kannst du ja bei den Alten ein Schnäppchen machen?
    Ich sage mir immer: Hardware kauft man wenn man sie benötigt. Heutzutage auf irgendwas zu warten macht kein Sinn, spätestens ein Jahr später ist es eh veraltet!


    Ich weiß, das war keine große Hilfe, hör auf dein Bauchgefühl...

  • klar, aber die neuen haben einen besseren prozessor.
    ob ich ein schnäppchen machen kann werde ich mal schauen.

  • danke, werde ich machen