Via VPN nur lokales Netz erreichbar, nicht aber der NAS selbst

  • Hallo,


    Ein wenig verzweifelt wende ich mich mal an Euch:
    Ich besitze ein TS-451U (aktuelle FS) und habe seit neustem ein VPN Problem. Bin vor einer Weile war meine VPN (PPTP) Welt noch in Ordnung. Der Zugriff war vollständig möglich. Seit einer Weile kann ich mich zwar immer noch verbinden und auf das lokale Netz zugreifen. Aber nicht mehr auf den NAS, oder irgendwelche auf ihm laufende Dienste.
    Beispiel: Nach Herstellen der VPN Verbindung sind alle Rechner im Netz erreichbar. Der Webserver (Incl. Verwaltungsseite) und Samba aber nicht.


    Da ich die VPN Funktionalität nicht oft nutze kann ich nicht sagen mit welcher FW Version es zuletzt ging.


    Meine Fragen: Gab es da Änderungen? Hat jemand Ideen? Schon mal gehabt?


    Vielleicht wichtig: Netzwerkports sind gebündelt, Virtual Sation läuft.


    Danke!


    Gruß Robert

  • Wie ist denn dein Netz aufgebaut?


    IPAdresse Nas?
    IPAdresse Gateway?


    Ich vermute mal blind, dass dein NAS auf die IPAdresse des Gateways antwortet.

  • Hallo,


    IP NAS 192.168.0.5
    Gateway 192.168.0.1
    Das Gateway ist auch der Router. Er ist via VPN erreichbar. Auch andere Geräte, z.B. 192.168.0.2 (Accesspoint) sind erreichbar. (Jeweils Weboberflächen)
    Ich kann jede genutzte IP Adresse anpingen, außer 192.168.0.5, den NAS selbst. Die Weboberfläche ist dementsprechend auch nicht erreichbar.


    Als würde der NAS interne Router alle Adressen erlauben, nur nicht seine eigene.

  • Ruf mal dein NAS unter "192.168.0.1" auf.


    Im VPN sollte das da drauf antworten. Oder schau dir mal die statischen Routen an.

  • Problem nun eingekreist.


    Das Problem existiert nur wenn die Portbündelung eingeschaltet ist (bei mir Balance-tlb).
    Nach umstellen auf Standard alles wieder gut.


    Weiß jemand warum das so ist? Ist aber nicht so wichtig. Da bei mir selten mehrere Geräte parallel einen hohen Bandbreitenbedarf haben lasse ich die Bündelung ausgeschaltet.