TS-112im WLAN sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich für kleines Geld eine TS-112 gebraucht erstanden, ne WD Red 3TB eingebaut, das jüngste Update installiert und direkt losgelegt.
    Das TS-112 ist per LAN Kabel an einen Asus RT-N18U Router angeschlossen, welcher über 4 GB LAN Anschlüsse verfügt. Wenn ich nun per WLAN Files auf das NAS kopiere, erreiche ich maximal 12 MB. Mehr ist nicht drin. Woran kann das liegen? Schließe ich meinen Laptop (Win7) ebenfalls per LAN Kabel direkt an den Router an, erreiche ich ca. 35 - 40 MB/s. Woran kann das liegen und warum sind die Werte so unterirdisch niedrig?


    Das NAS befindet sich, ebenso wie mein VAIO Laptop, in der Arbeitsgruppe WORKGROUP. WINS aktivieren hat leider rein gar nichts gebracht :( Warum erreichen hier viele per WLAN mindestens die dreifache Geschwindigkeit wie ich? Woran kann das liegen?


    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

  • Zitat von "casiragi"

    ...an einen Asus RT-N18U Router angeschlossen...


    :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

  • Sry total überlesen.
    Wie ist der Empfang beim Empfangsgerät selbst?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Also ich hatte vorher ne Fritzbox 7330 und der Empfang hier ist nun wesentlich besser.
    Mit Kabel schaffe ich beim Speedtest 125 MBit und ohne Kabel 75 MBit. Im WLAN ist mein Laptop maximal 4m vom Router entfernt

  • Sag uns doch mal was im Taskmanager Angezeigt wird?



    Vermutlich ist deine LAN-Verbindung nur 100MBit. Zum Wlan kann ich dir sagen das ich im 2,4GHz Band im N-Standard auch nicht schneller als du unterwegs war. Wenn ich nun das 5GHz Band mit AC-Standard nutze komme ich mit der Qfile App und Galaxy S6 auf 50-60MB/s. Unter Windows komme ich auf max. 20MB/s trotz Intel WLAN-AC Karte (Intel Dual Band Wireless AC 7260), warum auch immer!?

  • 2.4Ghz N - Durchschnitt je nach Konfiguration 9-12 MB/s (100mbit).


    5.0Ghz AC/N - Durchschnitt je nach Konfiguration 20-30 MB/s bei N, 40-60 MB/s bei AC.


    = meine Werte und (leider) noch kein MIMO im WLAN...

  • Dann dürfte ich aber theoretisch auch maximal mit 12 MB Download Speed fahren, wenn ich was aus dem Internet ziehe. Das kann dann auch nicht ganz passen. Ein Nachbar WLAN kommt auch nicht wirklich in Frage, weil unser WLAN Netz in einem freistehenden Haus eingerichtet ist und andere Netzwerke wirklich minimal empfangbar sind

  • Naja ob du mit 12MB/s download/upload whatever im Internet unterwegs bist hängt wieder von mehreren Faktoren ab und eigentlich war ja die Frage auf das interne LAN bezogen.....

  • Nutzt du überhaupt eine LAN Verbindung oder hast du die 35-40MB/s nur zu Testen ermittelt? Dieser Wert ist absolut io für eine TS-112, meine die ich mal hatte war mit 40-45MB/s unterwegs.


    Was hast du für eine Leitung? Meine 16mbit beeindrucken kein 100mbit oder gar 1gbit LAN :D:D

  • Schließe ich meinen Rechner per Kabel direkt an den Router an, erreiche ich 35 - 40 MB beim Transfer zwischen NAS und Laptop. Das NAS ist ebenfalls per Kabel an den Router angeschlossen. Internet habe ich ne 150 MBit Leitung, die ich per WLAN mit ca. 75 MB und Kabel ca. 125 MB recht gut erreiche

  • Der Speed entspricht deiner Hardware, mehr geht mit deiner WLAN Konfiguration nicht. Willst du mehr, musst du Aufrüsten :D .

  • Ich habe gerade nochmal einen Speedtest gemacht. Also rein theoretisch dürfte ich hier ja nur 12 - 15 MBit erreichen, aber ich liege halt deutlich darüber. Deshalb erwarte ich auch, dass mein NAS einen Ticken schneller ist und kann mir den Geschwindigkeitsverlust nicht erklären :-/

  • Ich glaube du verwechselst da Mbit und MB. Im Eingangspost hast du geschrieben das du per WLAN mit 12MB/s Daten hin und her schiebst. Die 70000kbit/s entsprechen ca. 8,5MB/s was wiederum 70mbit/s sind.

  • Bits und Bytes... voll vergessen. Dadurch sind aber auch einige amazon Rezensionen mit Vorsicht zu genießen ^^


    Verdammt, also ist hier mein Laptop der Flaschenhals? Der Router ist doch voll ok und echt ne Rakete

  • In deinem Fall ist der Router der Flaschenhals, bzw. sein WLAN-Adapter. Ich tippe auf eine Verbindungsgeschwindigkeit von 150Mbit was dir Windows anzeigt?