Raid 1 Synchronisation

  • Ich habe ca. 660GB Daten auf mein TS-220 kopiert. Dieses ist als Raid1 konfiguriert. Jetzt ist er dabei die Platten zu synchronisieren, was sicher noch 10 Stunden dauern wird. Kann ich die NAS während der Synchronisation herunterfahren? Muss auf einer anderen Stelle wieder aufbauen, wo es dann auch die Synchronisation fertig stellen kann. Oder könnten Daten verloren gehen, wenn ich das NAS während der Synchronisation herunterfahre?


    LG Thomas

  • Hallo,


    Ich glaube herunterfahren wäre keine gute Idee. Einfach über Nacht laufen lassen, so habe ich das auch gemacht. Können Sie mich wissen lassen wie Ihre Platten (Speichernutzung) nach dem RAID Aufbau aussehen? Ich habe einen ähnlichen Post, da mich da Ergebnis meines RAID1 Aufbaus irritiert (die Spiegelplatte erscheint als "leer".


    Danke & viele Grüsse.

  • ...ich weiß nicht, ob's hier richtig ist - egal.


    Mich interessiert einfach mal:
    Was macht die CPU eigentlich mit den "leeren" HDDs beim Synchronisieren? (neu Aufgesetzt)


    Sind doch leer - von diesem Gerät Initialisiert und im RAID eingerichtet/formatiert...



    Und - was mir noch wichtiger erscheint - wie oft macht der Kasten das?


    euer BB-8

  • Das Initialisieren wird nur einmal mit dem Einrichten eines RAIDs durchgeführt. Danach werden die Daten in Echtzeit synchronisiert. Alles andere würde als Vorsorge für einen Festplattenausfall auch keinen Sinn ergeben. Nur nach einem Festplattenausfall muss die neue Platte neu aufgebaut werden.


    Das erste Initialisieren geht deshalb so lange, weil die Platten aufeinander abgestimmt werden müssen und das über den gesamten Speicherplatz. Schliesslich muss das System wissen wo der Klon der Daten gespeichert werden muss. Die CPU hat eigentlich nur dann damit was zu tun wenn das System keinen eigenen RAID-Controller mitbringt und diese Aufgabe durch ein Software-RAID und somit die CPU erledigt wird.
    Dies ist eine sehr abstrahierte Beschreibung der doch eher komplexeren Vorgänge. Ich hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich übermitteln.