Beiträge von DSL72

    Hallo,


    also nach meinem Verständnis bezieht sich "Wake on LAN" auf das "aufwecken" des NAS im eigenen Netzwerk (LAN) aus dem Standby Modus (mit Hilfe eines anderen Gerätes im gleichen Netzwerk). Hierzu benötigt man die o.g. Programme (QNAP Finder für PC/Mac) oder Apps (ich nutze für mein Android Tablet "Wake on LAN" von Reinhard Alischer aus dem Google Play Store, wobei andere Apps sicherlich genauso gut funktionieren).


    Wenn man sich als im gleichen Netzwerk (LAN) befindet wie das NAS, dann aktiviert man das NAS zunächst über den QNAP Finder oder eine WOL App (wichtig ist, dass Handy/Tablet per WLAN sich im gleichen Netzwerk befinden wie das NAS) und wartet bis das NAS auf den Standby "hochgefahren" und bereit ist. Erst danach kann man mit anderen Apps, wie z.B. QPhoto/QManager darauf zugreifen.


    Ich weiß, dass die FB ebenfalls eine eingebaute WOL Funktion hat. Ob diese allerdings auch mit dem QNAP NAS funktioniert kann ich leider nicht sagen. Möglicherweise hat es deswegen mit dem "aufwecken" nicht geklappt. Versuch's mal mit den genannten Programmen. "VPN Verbindung" würde ich auch so verstehen, als dass der Zugriff evtl. "von außen" (außerhalb des LAN) erfolgt. Auch hier könnte ein Problem liegen, da man ja "physisch" nicht im gleichen LAN ist wie das aufzuweckende NAS.


    Gruß,
    DS


    P.S.: Ein Blick ins Benutzerhandbuch (Kapitel "Betrieb") offenbart folgendes:


    "Wake-on-LAN (WOL):
    Schalten Sie diese Option ein, wenn Sie Nutzern erlauben möchten, den NAS extern per Wake-on-LAN einzuschalten. Beachten Sie, dass, wenn bei abgeschaltetem NAS eine physikalische Trennung der Stromversorgung (in anderen Worten: Das Netzkabel wird gezogen) vorgenommen wird, Wake-on-LAN nicht funktioniert, auch wenn die Stromversorgung anschließend wiederhergestellt wird. Sie können das NAS aus dem Ruhemodus oder nach dem Ausschalten reaktivieren, indem Sie die Ein-/Austaste am NAS drücken oder die WOL-Funktion in Qfinder oder Qmanager nutzen. Diese Reaktivierungsfunktion ist auf dem NAS nur verfügbar, wenn die WOL-Option am NAS aktiviert ist („Control Panel (Systemsteuerung)“ > „System Settings (Systemeinstellungen)“ > „General Settings (Allgemeine Einstellungen)“ > „Power (Energie)“ > „Wake-On-LAN (WOL)“.)


    [*] • Bei Qfinder wählen Sie ein NAS und klicken auf „Tools (Werkzeuge)“ > „Externes Aufwecken (Wake-On-LAN)“.
    • Bei Qmanager klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „>“ neben dem NAS, das ausgewählt werden soll, gehen Sie zum unteren Bildschirmrand und klicken Sie auf „Wake-On-LAN (WOL)“."



    Scheinbar hat auch der QManager eine WOL Funktion und das WOL muss am NAS selbst vorher aktiviert worden sein.

    Hallo,


    das geht eigentlich ganz einfach. Entweder man installiert auf einem PC den "QNAP Finder" (gibt's als Download von der QNAP Homepage unter "Support" / "Download Center") oder man installiert auf einem Mobilgerät (Handy, Tablet) irgend eine "WOL" (Wake on LAN) App. In beiden Apps / Programmen muss dann zunächst noch Dein QNAP Gerät eingerichtet werden (IP/MAC Adresse). Danach kann es dann, wenn es im Standby ist, einfach über das entsprechende Programm / App (QNAP Finder / WOL) aufgeweckt werden. Funktioniert bei mir tadellos.


    Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit einiger Zeit die TS-453-A und denke im Zuge des weiteren Ausbaus auch über eine USV nach. Allerdings erscheinen mir die Modelle der USV Kompatibilitätsliste alle als ein wenig "überdimensioniert" und auch zu teuer. Eine recht günstige Alternative scheint die APC BX Serie zu sein (bspw. APC BX 700VA). Hat jemand Erfahrungen hiermit? Könnte man das verwenden? Was könnte (schlimmstenfalls) bei Verwendung einer "inkompatiblen" USV passieren?


    Gibt es auch USVs mit nur einem (Eingangs-)Stecker, die also nur ein Endgerät unterstützen? Ich bräuchte die USV eigentlich nur für das NAS und nicht zwingend für noch weitere Geräte. Die meisten USVs, die ich bislang gesehen habe, haben jedoch mehrere Eingänge.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise... :thumb:

    Hallo,


    vielleicht ein temporäres Problem? Vgl.: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.


    Zitat

    Current Pending Sector Count:
    Count of "unstable" sectors (waiting to be remapped, because of unrecoverable read errors). If an unstable sector is subsequently read successfully, the sector is remapped and this value is decreased. Read errors on a sector will not remap the sector immediately (since the correct value cannot be read and so the value to remap is not known, and also it might become readable later); instead, the drive firmware remembers that the sector needs to be remapped, and will remap it the next time it's written. However some drives will not immediately remap such sectors when written; instead the drive will first attempt to write to the problem sector and if the write operation is successful then the sector will be marked good (in this case, the "Reallocation Event Count" (0xC4) will not be increased). This is a serious shortcoming, for if such a drive contains marginal sectors that consistently fail only after some time has passed following a successful write operation, then the drive will never remap these problem sectors.


    Tritt das Problem beim erneuten Schnelltest denn wieder auf?

    Hallo Bernd,


    Danke für Deine Antwort. Da Du in Deinem RAID die Mirror-HDD nicht sehen kannst, würde ich mal davon ausgehen, dass ich KEINEN korrekten RAID1 Verbund habe, zumindest wäre das ein Indiz dafür. Ich habe den RAID Status auch über mdstat abgefragt und da schien alles OK zu sein. Ziemlich verwirrend das Ganze. Ich habe jetzt mal dafür ein Ticket beim QNAP Support aufgemacht... :shock:


    Viele Grüße,
    Daniel

    Hallo,


    im QTS user guide ist beschrieben wie das geht. Man kann den Speicherpool von JBOD / Single Disk nach RAID1 migrieren, dabei wird die neue Platte (Spiegel) formatiert, die Ursprungsplatte bleibt erhalten. Das Manual findet man online, einfach mal gogeln. Her ist der Link für das QTS 4.2.1:
    http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/en/index.html.
    (System Settings - Storage Manager - Storage Space - RAID Groups)


    Können Sie mich wissen lassen wie Ihre Platten (Speichernutzung) nach dem RAID Aufbau aussehen? Ich habe einen ähnlichen Post, da mich da Ergebnis meines RAID1 Aufbaus irritiert (die Spiegelplatte erscheint bei mir als "leer"). Leider habe ich auf meinen Post (in diesem Forum) noch keinerlei Feedback erhalten.


    Danke & Gruß.

    Hallo,


    Ich glaube herunterfahren wäre keine gute Idee. Einfach über Nacht laufen lassen, so habe ich das auch gemacht. Können Sie mich wissen lassen wie Ihre Platten (Speichernutzung) nach dem RAID Aufbau aussehen? Ich habe einen ähnlichen Post, da mich da Ergebnis meines RAID1 Aufbaus irritiert (die Spiegelplatte erscheint als "leer".


    Danke & viele Grüsse.

    Hallo,


    ich bin noch relativ neu im NAS-Geschäft... :mrgreen:
    Habe seit Weihnachten mein QNAP TS-453 und probiere derzeit noch aus, was es alles an Möglichkeiten bietet.
    Ich hoffe hier die eine oder andere Hilfestellung zu bekommen, und später evtl. auch etwas zurückgeben zu können.


    So long,
    Daniel


    :qnap:


    BTW: ich fände es schön, wenn man dieses Forum auch mit Tapatalk nutzen könnte. Ist praktischer für unterwegs, scheint aber (noch?) nicht möglich?!

    Hallo,


    ich bin noch nicht sehr erfahren mit dem Aufsetzen und Managen von NAS-Systemen und daher ein wenig verwirrt. Auch intensives Googeln konnte meine Frage nicht beantworten, daher stelle ich sie hier:


    Ich hatte mir vor einiger Zeit ein QNAP TS453-A gekauft und zunächst mit zwei HDDs (je 4TB) bestückt (separate Speicherpools, separate Volumes, da ich die Daten physisch voneinander getrennt verwalten möchte). Nun habe ich zwei (zu den uprünglichen HDDs identische) Platten nachgekauft und wollte zur Erhöhung der Daten-/Ausfallsicherheit für jede der beiden Platten einen Spiegel (RAID1) einrichten. Dies hat über den Speichermanager ("migrate RAID group") auch funktioniert und ca. 12h gedauert (vgl. Auszug Logdatei). Am Ende erfolgte die Meldung:


    Code
    "[Pool 2] Migrating RAID Group 2 to MIRROR succeeded."
    "[Pool 2] Rebuilding completed with RAID Group 2."


    Soweit so gut. Was mich nun allerdings irritiert ist, dass die neuen (Mirror-)HDDs als "leer" angezeigt werden (vgl. screenshot). Nach meinem Verständnis müssten auf diesen nun die gleichen Daten vorhanden sein, wie auf den ursprünglichen HDDs. Ist diese Darstellung korrekt? Muss ich hier noch irgend etwas synchronisieren?


    Im Speicherpool 1 hatte ich übrigens genau das gleiche durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis und annähernd der gleichen Zeitdauer (ca. 10h, da auf DataVol1 weniger Daten vorhanden sind als auf DataVol2). Aber auch hier erscheint der MIRROR als "leer".


    Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe Zweifel, dass sich auf dem MIRROR (DataVol4) nun tatsächlich die gleichen Daten wir auf der Ursprungs-HDD (DataVol2) befinden. Ist eine nachträgliche Spiegelung überhaupt möglich? Eigentlich sollte das doch kein Problem sein.


    Vielen Dank für jedwede Tipps und Hinweise hierzu!







    === UPDATE 23/03/2016 ===



    Was ich mich derzeit frage, ist, wie eine "Mirror"-HDD im "StorageManager", bzw. in der "FileStation" überhaupt dargestellt wird (wie ist das z.B. bei anderen QNAPlern, die einen RAID1-Verbund haben)?


    Kann man auf der Mirror-HDD die gleiche Verzeichnis- / Dateistruktur sehen wie auf der Original-HDD und ggf. auch darauf zugreifen, sieht man also zwei vollkommen identische HDDs - oder ist der "Mirror" versteckt, bzw. vom System "geschützt" und wird nur intern für parallel Schreibzugriffe und Synchronisierungen verwendet (das würde möglicherweise die o.g. Darstellung erklären)?


    So habe ich meine Zweifel, ob mein RAID Verbund korrekt erstellt wurde und funktioniert.


    P.S.: was mir gestern Abend jedoch aufgefallen ist - während der Aufzeichnung einer TV-Sendung auf dem NAS - ist, dass während der Aufnahme die LEDs beider HDDs im RAID Verbund (in diesem Fall #1 [DataVol1] und #3 [DataVol3]) blinkten. Also fanden - scheinbar - auf beiden Platten Schreibzugriffe statt, zumindest gab es "Aktivität" auf beiden Platten, was wohl für den RAID1 Verbund sprechen würde. Allerdings erscheint die Mirror-HDD [DataVol3] heute noch genauso leer wie gestern. Die Aufzeichnung erfolge auf [DataVol1].


    Die RAIDs sind folgendermaßen konfiguriert:


    Speicherpool 1: [DataVol1] = Quelle + [DataVol3] = Mirror => RAID1
    Speicherpool 2: [DataVol2] = Quelle + [DataVol4] = Mirror => RAID1


    Das oben beschriebene Verhalten (Mirror Disks erscheinen nur mit 88,03 MB belegt) ist in beiden Speicherpools / RAIDs zu beobachten.


    Für Tipps und Hinweise der Community wäre ich wie gesagt sehr dankbar, oder zumindest für Hinweise darauf, ob das beobachtete Verhalten "normal" ist oder eher nicht. Andernfalls würde ich wohl demnächst beginnen, manuell Daten auf die Mirror-HDDs zu sichern (Backup), was allerdings deutlich umständlicher ist, als bei direkter Spiegelung in einem RAID1...


    Anbei noch zwei Screenshots, die den Status der RAID Group zeigen ("Good" / "Ready") und noch einmal die Used Capacity aller HDDs (Volumes). Die Größe der HDDs ist jeweils 4TB, wird aber aufgrund der gewählten "Thin Volumes" derzeit auf die voreingestellte Kapazität (+/- 2,9 TB) begrenzt - der Rest ist wohl eine Art "Reserve", hoffe ich (zumindest hatte ich das Konzept der "Thin Volumes" so verstanden).





    Danke nochmals an alle die Helfen können!