TS-563 nur über ping erreichbar

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich zum 2. mal das Problem, dass mein NAS nur noch über ping erreichbar ist und sonst nichts mehr funktioniert.


    Als ich unten am NAS war ist mir aufgefallen, dass ich keine Festplattenaktivität gehört habe.


    Alle LED's leuchteten Grün.


    Wo ich gerade drüber schreibe fällt mir ein, dass das letzte mal dieses Problem letzten Dienstag aufgetreten ist. Zufall?


    Nach einem Reset funktionierte wieder alles normal. Unter den Systemereignissen war nur das unerwartete Herunterfahren als Warnung protokolliert.


    Zur Zeit setze ich die Firmware 4.2.0 vom 30.01.2016 ein.


    Hat jemand eine Idee?


    Vorab vielen Dank!


    Viele Grüße
    Marc

  • Hab mal crontab geprüft, hier sind keine Jobs, die am Dienstagmorgen laufen.


    Mein Backup-Job um 10h ist wohl angelaufen, hat aber folgenden Fehler gemeldet:

    Code
    [2016/03/22 10:00:00] Maximum retry times: 3; Retry interval in seconds: 60; Connection timeout in seconds: 120; Current retry number: 0.


    /var/log/messages von meinem Zarafa-Server und meinem FHEM-Server auf dem NAS sind auch unauffällig. Waren aber zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht mit ping erreichbar


    Hat keiner eine Idee, was ich noch prüfen kann? Kann doch nicht sein, dass das NAS Dienstags immer "abstürzt".

  • Hi,
    um das mit dem Dienstag zu prüfen, gibt es Prozesse wie Indexierung, Sync, Reorg o.ä. die nur dienstags laufen? Dazu sollte man dann auch mal in den Zusatzprogrammen (App Center) schauen.
    Evtl. wird hier das Problem ausgelöst.


    Gruß Mario

  • 4. Woche und 4. Woche am Dienstag nicht mehr erreichbar.


    Habe mal einen PingCheck heute laufen lassen.


    Auf dem Nas laufen noch 2 VM's


    1. VM war um Di 5. Apr 09:59:47 CEST 2016 nicht mehr erreichbar
    2. VM war um Di 5. Apr 10:00:15 CEST 2016 nicht mehr erreichbar


    Finde einfach nicht die Ursache :(


    Hat keiner mehr eine Idee?


    VG
    Marc