Suche NAS, der schnell bei kleinen Dateien ist

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem NAS für ein kleines Büro (3 Mitarbeiter).
    (Momentan ist ein altes Gerät mit 2x1TB Raid1 eines anderen Herstellers im Einsatz.)


    Die Größe ist nicht so wichtig. 2TB würden ausreichen.
    Ein Raid 1 wäre ausreichend.
    Sonstige Serverfunktionen, HDMI und Zugriff aus dem Internet werden nicht benötigt.
    Alle PCs sind mit Gbit vernetzt.


    In dem Büro wird eine Software verwendet, bei der die Projekte auf dem NAS gespeichert werden, damit von allen Arbeitsplätzen gleichzeitig darauf zugegriffen werden kann. Leider läuft die Software sehr langsam, wenn die Projekte auf der NAS gespeichert sind.
    Dies liegt vermutlich daran, dass beim Arbeiten mit der Software hunderte kleine Dateien und Ordner gelesen, geändert oder erstellt werden.
    Die NAS müsste also bei diesen Vorgängen schnell sein.


    Mit welcher NAS, bzw. wie könnte man das hinbekommen?
    Danke.

  • Hallo,


    Erfahrungen mit der Problematik konnte ich noch keine sammeln, könnte mir aber gut vorstellen dass die "S" Modelle die auf 2,5" HDDs ausgelegt sind in Verbindung mit SSD die entsprechende Leistungssteigerung bringen könnten.

  • Dann hätte ich zwei Möglichkeiten:
    TS-451 mit HDDs+ SSD-Caching,
    oder TS-451S mit SSDs.


    Beim SSD-Caching habe ich das Problem, dass ich mir nicht sicher sein kann, ob es die gewünschte Leistungssteigerung bringt.
    (Ich weiss nicht ganz genau wie das Programm arbeitet und vom Hersteller konnte ich auch keine genaueren Informationen bekommen.)


    Bei Verwendung von ausschließlich SSDs bin ich mir sicher, dass das Arbeiten mit Software schneller geht.
    (Ich habe zum Testen schon mal ein Projekt auf einer SSD auf einem PC im Netzwerk gespeichert und freigegeben. Wenn dann andere PC mit diesem Projekt arbeiten, läuft es deutlich schneller. Die Projekte müssen aber auf den NAS.)
    Das Problem bei dieser Variante ist, dass die SSDs relativ groß sein müssen, und dadurch sehr teuer sind.

  • Ich denke mal, das die NAS heutzutage von der Rechenleistung her nicht das Problem sind, zumindest nicht bei RAID1


    Vermutlich würde ich bei dir ein NAS mit 2 x SSD für deine besagte Anwendung nehmen und den Rest auf 2 herkömmlichen (sparsamen) Festplatten packen (jeweils gespiegelt im RAID 1). Natürlich nur, wenn es von der Größe deiner benutzten Programme her Sinn macht so zu trennen.


    Es gibt natürlich auch schnelle Datacenter-Festplatten mit guten Zugriffszeiten, bei deiner Größenordnung würde ich es mit SSDs versuchen. Du kannst die Größe natürlich knapp kalkulieren und in 2 Jahren nach Bedarf gegen größere Austauschen, die Preisentwicklung geht ja rasant nach unten...

  • Ich denke so werde ich es machen.


    4-Bay NAS (TS-451)
    + 2x 2TB HDD Raid1
    + 2x bezahlbare SSD Raid1


    Vielen Dank für die Antworten.
    Gruß Peter