Storage Pool Unterstützung

  • Hallo in die Runde,


    ich stehe zur Zeit auf der Leitung :oops: .
    Ich habe zwei NAS, 1 x Celvin (so heisst das QNAP bei Fujitsu) und 1 x QNAP TS859.
    Auf dem Celvin funktioniert alles so wie es soll, letzte FW ist dort leider eine v4.1.4.
    Das QNAP hat eine v4.2.0, ich habe auch schon verschiedene Builds getestet (up- und downgrade durchgeführt).


    Das Problem: Auf dem QNAP kann ich keinen Storage Pool erzeugen!??
    Allein schon der Aufruf des Storage Managers sieht anders aus als teilweise auch hier in den Scrrenshots zu sehen, es gibt z.B. im Storage Manager kein Dashboard.
    Das würde mich wenig stören, aber sobald ich ein RAID anlege, egal welcher Level wird EIN logisches Volume mit der max. Größe und ext4 angelegt.
    Das will ich aber nicht, ich möchte wie auf der Celvin einen Pool (oder zumindest eine RAID-Gruppe), auf der ich nach Belieben logische Laufwerke und/oder iSCSI LUNS selbst anlegen kann, aber genau das geht nicht. Auch kann ich bei der Volume/RAID Erstellung keine Größe angeben, höchstens die Anzahl der HDD.


    Was läuft hier falsch? :?:


    Gruss

  • Hi,


    das ist ein Q902. Aber warum ist das für das QNAP wichtig :D ?
    Auf dem Celvin läuft alles, das QNAP 859Pro macht mir leider etwas Kummer.


    Gruss

  • Das ist deshalb wichtig, weil auf den x59ern Storage Pools nicht unterstützt werden. Erst ab den X69. Und die Q902 ist eine umgelabelte TS-669.

  • :ziped: Upps, sehr schade.
    Aber ist es dann normal das man auf einer RAID-Gruppe dann keine logischen Volumes anlegen kann, oder anders rum:
    das beim Erstellen einer Raidgruppe automatisch nur 1 Volume mit ext4 und der Gesamt Kapazität erstellt wird?


    Also es quasi nicht möglich ist auf einer RAID-Gruppe mehrere logische Volumes zu haben?


    Gruss

  • Das ist gar nicht die Antwort die hören wollte... _hurted:


    Da muss ich mir überlegen wa sich damit noch anstellen kann, sh...t happens :shock:


    Danke für die Infos, das habe ich auf qnap.com leider so nirgends gefunden.


    Gruss

  • Nun ja, da noch keine Daten auf dem System, warum nicht.
    Versuch macht kluch... :D


    Ich habe dafür immer noch nichts gefunden wo man nachlesen kann welche Voraussetzungen man benötigt (System, FW, ...)?
    Bisher fand ich immer nur als Voraussetzung QTS v4, aber nie irgendeine Systembezeichnung :( .
    Hast Du dafür einen Link?


    Gruss

    4 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ja, danke, diese Tabelle habe ich auch schon gesehen, aber leider fehlt mir da eine Feature Übersicht über die einzelnen Geräte/Versionen.
    Das kann man so nicht daraus erkennen. Eher dann schon aus den Handbüchern, wobei dann aber auch nur wenn man weiss wonach man suchen muss.


    Meine Neuinitialisierung ist durch, aber es bleibt alles beim alten :( .


    Wenn ich mutiger wäre würde ich mein Celvin versuchen auf v4.2 zu flashen, die 4.2 hat schon so einige Vorteile (z.B. mehrere QSync Ordner).
    Aber ich denke das wird erst recht nicht so einfach sein (OEM Abfrage?)-


    Gruss


    Edit: Jetzt habe ich etwas gefunden: das Online Manual; da steht auf der ersten Seite:


    Diese Anleitung gilt für folgende Turbo NAS-Modelle: TS-269L, TS-269 Pro, TS-469 Pro, TS-469L, TS-469U-RP, TS-469U-SP, TS-470 Pro, TS-470, TS-569 Pro, TS-569L, TS-669 Pro, TS-669L, TS-670 Pro, TS-670, TS-869 Pro, TS-869L, TS-869U-RP, TS-870 Pro, TS-870, TS-870U-RP, TS-879 Pro, TS-879U-RP, TS-1079 Pro, TS-1269U-RP, TS-1270U-RP, TS-1279U-RP, TS-1679U-RP, TS-EC879U-RP, TS-EC1279U-RP, TS-EC1279U-SAS-RP, TS-EC1679U-RP, TS-EC1679U-SAS-RP, SS-EC1279U-SAS-RP, SS-EC1879U-SAS-RP and SS-EC2479U-SAS-RP.


    Und damit ist leider alles klar... :cry: