Niedrige Übertragungsgeschwindigkeit!!!

  • Hallo,


    ich habe ein Qnap TS 209II. Meine Aufstellung ist so: PC im Arbeitszimmer der in ein Dlink DIR 655 Router geht, den ich aber nur als Switch nutze (da ich bei Kabel D die FritzBox mitbestellt hatte und die das ganze dann so einstellen, dass man auch nur die für den INternetzugang benutzen darf, damit die Leute sich die Dinger nicht einfach bei denen günstig holen und dann verkaufen), Router ist die FritzBox 7270 die auch in den DIR 655 geht und für die IPs und so zuständig ist. Von der Netzwerkdose im Arbeitszimmer gehts dann an ein Patchfeld im Technikraum, und von da in einen Dlink GB Switch an dem dann die PS3 aus dem Wohnzimmer und das Nas, das im Technikraum steht, hängen. Alle Kabel in der Wand bis zum Patchfeld sind CAT7 Kabel, die Kabel zum Patchen und am PC sind Cat6 und Patchfeld und Switches auch GB Lan fähig.


    Jetzt ist es so, dass wenn ich von meinem PC eine Datei an der Lan schicke, ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von so ca. 5-6 MB/s habe. Beim Lesen weiss ich nicht(wüsste nicht wie ich das auslese, aber da merke ich eigentlich keine Störungen).


    Ist das sehr langsam? Was wäre praktisch möglich (bitte keine errechneten Werte aus Profikonfigurationen)? Wo sind die Stellschrauben, wo ich was ändern kann, um die Leistung zu verbessern?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus fürs Lesen und drüber Nachdenken :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Dlink 655 im Arbeitszimmer an der Netzwerkdose dort hängt, oder?


    Gib am PC in der Befehlszeile mal folgendes ein:


    Code
    tracert NAS-IP-ADRESSE


    DIe Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:


    Code
    Routenverfolgung zu nas1 [192.168.0.1] über maximal 30 Abschnitte:
    
    
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  nas1.local [192.168.0.1]
    
    
    Ablaufverfolgung beendet.


    Wenn hier mehr als eine Zeile angezeigt wird, routet dein DIR 655, was suboptimal ist.


    Zum Testen, ob der DLINK 655 das Problem ist:
    - NAS und PC statische IP-Adressen im gleichen Subnetz geben, z.B. 192.168.0.2 fürs NAS und 192.168.0.3 für den PC bei Subnetz-Maske 255.255.255.0
    - Den PC anstelle des Dlink 655 direkt an die Netzwerkdose im Arbeitszimmer hängen und versuchen das NAS anzupingen (ping 192.168.0.2)
    - Messen, wie schnell eine Datei vom NAS auf den PC bzw. umgekehrt kopiert wird


    Wenns jetzt immer noch langsam ist, kannst Du an den Dlink 655 und die FritzBox schon mal einen Haken machen. Die sind dann in Ordnung.


    Zeigen eigentlich alle LEDs an den Switches eine Gigabit-Verbindung an? Normalerweise kann an der Farbe erkannt werden, was für eine Linkgeschwindigkeit vorhanden ist.


    Zum Testen, ob das NAS das Problem ist:


    Hast Du eine Notebook zur Hand? Dann würde ich mal direkt im Technikraum einen Test am dortigen Switch zum NAS machen. Vergleiche das dann mit einem Test am Dlink 655 zwischen PC und Notebook.


    Jetzt sollte klarer sein, obs der PC oder das NAS ist.


    Jan

  • Hi, danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich den Befehl bei mir eingebe (VISTA) geht nur kurz das DOS Fesnter auf und verschwindet wieder.


    Werde mich mal dran machen die anderen Sachen abzuarbeiten :)


    Danke schonmal


    EDIT:


    hmm, wenn ich statt der ip meines nas die meines PCs nehme, dann zeigt er mir das an was du gezeigt hast!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Gib zuerst mal


    Code
    cmd


    ein. Jetzt geht das Befehlszeilenfenster auf und dann gibst du im Fenster:


    Code
    tracert NASIP


    Dann sollte das Fenster auch offen bleiben.


    Jan
    EDIT:

    Zitat von "testinator"

    hmm, wenn ich statt der ip meines nas die meines PCs nehme, dann zeigt er mir das an was du gezeigt hast!


    Ja klar, denn dein PC sollte sich selbst ja auch immer erreichen...


    JAn

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!