Email-Benachrichtigung - Benutzername und Pwd gehen verloren

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit das Problem, dass ich die Email-Benachrichtigung für Warnungen und Fehler konfiguriere, aber der Benutzername und Pwd scheinbar nicht dauerhaft gespeichert wird.


    Ein Test funktioniert ohne Probleme.


    Auch nach einer Neuanmeldung und Neustart vom NAS klappt der Test, aber zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt wird wohl der Benutzername und Pwd geleert und ich bekomme keine Email bei Fehlern oder Warnungen.


    Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?


    VG
    Marc

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort.


    Ich habe ein TS-563 mit der Firmware 4.2 vom 19.01.2016


    Und leider sind wieder die Userdaten über Nacht verschwunden. Gestern hatte ich noch eine Email bezüglich Backup bekommen und heute nicht mehr :cry:


    Kann es echt nicht glauben... Aber leider wahr...


    VG
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich weiß nicht ob es sich um einen Fehler in deinem NAS oder einen generellen Bug handelt. Ich habe von diesen Problem jedenfalls noch nichts gelesen und würde dich daher bitten, ein Ticket bei QNAP zu eröffnen.


    Ich habe soeben auch noch einen Blick in das interne Bug Report System von QNAP geworfen und konnte dein geschildertes Problem nicht finden. Eventuell schafft aber auch das letzte offizielle Firmware Update für Abhilfe http://download.qnap.com/Stora…TS-563_20160130-4.2.0.zip


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    werde dann gleich mal ein Ticket aufmachen.


    Hatte heute die Einstellungen erneuert und um 10:21 noch eine Email vom Backup bekommen.


    Gerade (14:20) waren die Einstellungen wieder weg.


    Hab auch mal alle Cronjobs manuell gestartet, um zu prüfen, ob einer die Einstellungen löscht. Leider konnte ich hier den Fehler nicht finden.


    Werde hoffentlich bald die Ursache posten können.


    VG
    Marc

  • Hallo Marc,


    meines Wissens werden diese Info´s in die ulinux.conf geschrieben, eventuell stimmt da etwas nicht oder die Einstellungen werden nicht in der Webgui angezeigt. Schau doch mal nach dem eintragen der Zugangsdaten in die uLinux ob die Einstellungen drin stehen und vergleiche diese dann, wenn du keine Benachrichtigung mehr erhälst!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    hab mir das mal angeschaut.


    Die Infos werden in der ssmtp.conf abgelegt.


    Werde mal beobachten, was mit der Datei passiert, wenn wieder alles weg ist.


    VG
    Marc


    --- ModEdit ---


    So, um 20:22:08 wurde die Datei wieder geändert und die folgenden Zeilen fehlen:


    AuthUser + enAuthPass


    Werde mir jetzt erstmal ein Skript schreiben, welches die Datei prüft und ggf. überschreibt und die aktion protokolliert :(


    --- ModEdit ---


    So, dass Script läuft nun alle 5 Minuten und fügt ggf. fehlende Zeilen der Config hinzu und schreibt ein entsprechendes Logfile.


    Bin mal gespannt, wie das Log morgen Abend aussieht....


    VG
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Ich hatte auch das Problem, dass der das Passwort immer raus schmeißt . Hatte immer meinen T-online Email Account benutzt. Habe jetzt mal mein Gmail Account eingetragen. <das behält der schon seit einem Monat.

  • Danke für den Hinweis.


    Werde jetzt erstmal mein Ticket und das Log abwarten.


    Ich nutze Strato und das funktionierte Früher immer ohne Probleme


    VG
    Marc

  • Bislang noch keine Reaktion auf mein QNAP-Ticket :(


    Aber mein Log ist schon interessant:


    VG
    Marc


    --- ModEdit ---


    Auch die Firmware TS-563_20160304-4.2.0 bringt keine Abhilfe :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Seit dem 09.03.2016 ist nun das Ticket bei QNAP auf und bislang nicht eine Reaktion :(


    Hat jemand Erfahrungswerte, wie lang eine Reaktion ca. dauert?


    VG
    Marc

  • Unfassbar, heute ist eine standardantwort auf mein Ticket gekommen. Es wurde sich 0 mit dem Problem beschäftigt und der Supporter hat direkt im Ticket vermerkt, dass er nun bis zum 04.04 im Urlaub ist :(

  • So, ich habe die erste Erkenntnis. Die Einstellungen gehen verloren, wenn die qnap surveillance station bewegungserkennung eine email schicken will. Habe seit gestern Abend individuelle Einstellungen in der surveillance station vorgenommen und seit dem sind die globalen Einstellungen erhalten geblieben.