VPN Verbindung nur mit dem Admin Konto des Nas-Servers ???

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem verbinden meines Netzwerkes von außerhalb via VPN, diese funktionieren leider nur eingeschränkt.
    Ich habe bei mir die neuste QTS4.2 auf dem NAS laufen. Und den VPN-Server mit dem Protokoll L2TP/IPSec eingerichtet.


    Als Clienten habe ich dann eine Android Smartphone, sowie ein iPad mit den nötigen Konfigurationen eingerichtet.
    Jetzt kommen wir an dem Punkt, wo ich überfragt bin an was mein Problem liegen kann.
    Der Witz ist nun, VPN Verbindungen lassen sich nur herstellen, wenn ich das admin Konto des NAS-Servers verwende. Bei anderen Usern schlägt diese Verbindung generell fehl. Es gibt allerdings im zweiten Reiter der VPN-Konfiguration die Möglichkeit weitere User einzutragen und das Verbindungsprotokoll, welches auf den User angewendet werden soll, zu wählen (PPTP/L2TPipSec/openVPN). Diese User werden abgeleitet aus den Usern, welche in der Privilegieneinstellung angelegt werden.


    Warum schlägt die Verbindung bei gleichem Pre-Shared-Key fehl nur wenn ich den User nebst dessen konfiguriertem Passwort ändere. ServerIP/Hostname bleibt ebenfalls gleich? Gibt es irgendwo in der Software noch ein Häkchen, was ich übersehen habe?
    Die User zu admin's machen ist ja auch Blödsinn, dann bräuchte man nicht das Clienten-Menü bei der VPN-Server Konfigurationsseite.


    THX plocky2k

  • Hi,


    also dein NAS ist der Server oder?
    Ich würde eher zu openVPN anstatt L2TP/IPSec greifen, da das L2TP/IPSec Protokoll als nicht sicher gilt.


    Ich muss selber sagen, ich finde die Umsetzung vom VPN nicht gut von Qnap, sogar echt scheisse. Bei meinem NAS habe ich auch schon häufiger festgestellt, dass ich eine Fehlermeldung erhalten habe obwohl ich User + Pass richtig eingegeben hatte.


    Ein Neustart hat dann meinstens geholfen.


    Um Deine Frage zu beantworten, ich habe openVPN auf dem NAS und openVPN auf dem Client via User + Passwort im Einsatz und es geht.


    TeleTobi