automatisches Abschalten klappt nicht

  • Hallo zusammen,
    irgendwie ist bei mir der Wurm drin.
    Ich habe ein TS-231+ mit Firmware 4.2.0
    Das automatische Ausschalten klappt nicht bzw. das NAS fährt sofort wieder hoch.
    Im Energiezeitplan habe ich Herunterfahren, Täglich, 0 Stunde, 0 Minute angegeben.
    So nun, jeweils um ca. 00:01:30 gibt es eine Meldung im Systemprotokoll „System was shut down on….“, um ca. 00:04:30 gibt es die Meldung „System started.
    Wieder ein paar Sekunden später: „ [Media Library] Media Library Server started“ und dann, ca. 15min später: „[Antivirus] Virus definitions updated“.
    Wenn zwischendurch nichts gemacht wird, wiederholt sich dies jeden Tag ab ca. 00:01:30.
    Dazu muss ich sagen, ich hätte, weil das NAS nicht täglich gebraucht wird, nur an ein WOL gedacht, also kein automatisches Einschalten, bzw. zum Einschalten sind auch keine Einstellungen gemacht.


    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus
    abcdef0123456789

  • Grüß Dich!


    Versuche doch bitte mal, ob das NAS ausgeschaltet bleibt, wenn es vom Netzwerk getrennt ist.


    Auf der Suche nach möglichen Fehlern wären weitere Informationen hilfreich.
    Sind weitere Geräte im Netzwerk um diese Zeit an bzw. aktiv (auch Mobiltelefone mit Sync-Anwendungen)?
    Macht der Router um diese Zeit möglicherweise einen Neustart?
    Sind im Router Portweiterleitungen auf das NAS eingerichtet?
    Falls der Router eine Witz!Box ist - ist der Haken zum Aufwecken von Geräten gesetzt (Wake on Lan)?


    LG

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem seit mindestens ca. 14 Tagen, Firmware 4.1.4. Früher immer brav um 2:00 Uhr heruntergefahren, plötzlich bemerkte ich, als ich mal ausnahmsweise morgens vor der Arbeit in den Laptop gucken musste, dass das NAS noch an war (steht im anderen Stockwerk). Nächsten Morgen wieder. Im Log stand 1:59 "The Sytem was shut down", 2:03 "System startet" oder so ähnlich. Neu Anlegen des "Herunterfahren-Tasks" oder Verstellen der Uhrzeit, an der das Gerät herunterfahren soll, brachte nichts. Auch ein zweiter Task 1/2 Stunde später fährt das NAS herunter und es wird genauso sofort wieder neu gestartet. Mein zweites NAS, dass im Wohnzimmer steht, fuhr aber nach wie vor um 2:00 Uhr herunter und blieb aus wie vorgesehen.


    Gestern bin ich auf diese Diskussion hier gestoßen, tatsächlich steht nur bei dem einen NAS in der Fritzbox-Konfiguration drin, dass es gestartet werden soll, wenn aus dem Netzwerk auf das NAS zugegriffen wird. Haken rausgemacht, heute Morgen war das Gerät aus.


    Kann mich erinnern, diesen Haken vor über einem Jahr gesetzt zu haben. Hat trotzdem monatelang geklappt mit dem herunterfahren. Warum also die Fritzbox seit kurzem meint, etwas würde auf das NAS zugreifen und sie müsste ein WOL durchführem, keine Ahnung. Außer meinem iPhone sind nachts bei mir eigentlich alle Geräte aus bzw. im Standby. Habe auch seit mindestens Dezember nichts an der Firmware oder Konfig verändert und auch nichts neu eingespielt oder sonst was. Evtl. hat es mit einem Update der Fritzbox-Firmware von Ende Februar zu tun? Ist ein Router von Unitymedia, kann man leider keine beliebige Firmware einspielen, also auch kein Downgrade durchführen.


    Grüße Thomas


    Nachtrag: TS-670 Pro (das im Wohnzimmer ist ein TS-453mini)

  • Grüßt Euch,


    sorry, ich war leider etwas länger nicht erreichbar.
    Ja, das NAS bleibt aus, wenn es vom Netzwerk getrennt ist.


    Eventuell sind manchmal Mobiltelefone in dieser Zeit an die am WLAN Netz hängen.
    Der Router macht der Router um diese Zeit keinen Neustart.
    Am Router sind keine Portweiterleitungen auf das NAS eingerichtet.
    Der Router ist eine Witz!Box, der Haken zum Aufwecken von Geräten ist gesetzt (Wake on Lan).


    Nun ist es so, Ich kann das NAS, nicht einmal mehr per Ausschaltknopf herunterfahren (bzw. herunterfahren schon aber es startet sofort wieder neu) wenn es am Netz hängt. Ich muss dazu immer das LAN Kabel ziehen.


    Ich werde mal versuchen dass kein Gerät mit dem Router Verbindung hat.
    Ähm, den Haken bei Wake on Lan brauche ich doch oder? Zum Test werde ich den auch mal deaktivieren.


    Gruß
    abcdef0123456789

  • Ob Du den Haken bei WoL benötigst, hängt von Deiner Situation zuhause ab. Alternativ kannst Du das NAS im Bedarfsfall auch über den QFinder starten.

  • Grüße an alle :)


    ich hatte auch das Problem dass meine Nas nach dem Zeitplan nicht automatisch in den Ruhemodus gegangen ist sondern quasi sofort nach etwa 2 Minuten wieder aufgewacht ist.


    Bei mir wurde das durch den Netis AC Wlan Dongle ausgelöst. Der hat die Nas immer wieder zum aufwecken gezwungen.


    Aufgefallen ist mir dass im Detail auch erst nachdem ich über die Diagnose App einen Kernel Dump gespeichert habe.
    Wenn ich den Wlan Dongle ausgesteckt hatte ging die Nas ganz normal in den Sleep Modus egal ob automatisch über den Zeitplan oder per Knopfdruck.


    Eventuell hilft dir die Info weiter :)


    Grüße
    Stefan