Synchronisation MAC -> QNAP NAS

  • Hallo, ich bräuchte mal Unterstützung weil ich im Forum bisher keine Lösung gefunden habe:


    Ich synchronisiere zwei Verzeichnisse zwischen meinem Mac und der QNAP NAS. Hierzu verwende ich aktuell "Sync Folders Pro". (Das gleiche Problem trat aber auch bei Smart Sync auf). Ziel ist es eine 1:1 Kopie meines Verzeichnisses auf dem MAC auf der NAS zu haben. Das Verzeichnis ist mein Musikverzeichnis für den Zugriff meiner SONOS Anlage.


    Wenn ich die Synchronisation starte dauert der Vorgang sehr lange und es werden sehr viele Daten kopiert, obwohl diese eigentlich schon auf der NAS vorhanden sind bzw. auch nicht geändert wurden. Das ist extrem frustrierend. Selbst wenn ich auf dem MAC nur 1 Datei hinzugefügt habe kopiert das System fast das ganze Verzeichnis - und das dauert ewig. (Mittlerweile kopiere ich zum Teil die Datei manuell auf die NAS um den Prozess zu beschleunigen - aber das kann ja nicht die Lösung sein.)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Vielen Dank.

  • Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem mit QSYNC gelöst wird. Leider kann QSYNC für MAC noch keine einzelnen Ordner synchronisieren. Vielleicht wird das Problem gelöst, wenn die MAC Version dazu befähigt wird. Interessant wäre trotzdem die Ursachen zu verstehen. Ich befürchte, dass das irgendetwas mit einem Timestamp oder ähnlichem zu tun hat.

  • Eine Möglichkeit wäre statt der Synchronisation der Ordner, die iTunes Mediathek auf das NAS auszulagern.
    So hättest du dann nicht auch die Daten doppelt vorliegen. Sonos kennt deine iTunes Daten und können abgespielt werden. So mache ich das hier mit meiner Sonos auch.
    Sofern du die Daten nicht Mobil auch verfügbar haben möchtest.

  • Die aktuelle Version QSYNC für MAC kann jetzt frei vergebene Ordner synchronisieren.

  • Super - vielen Dank für den Hinweis.


    Wenn ich jetzt Ordnerpaare einrichten will bietet mir QSYNC immer nur den Freigabeordner Home/.QSYNC an. Kann ich das auch irgendwie ändern? Würde gerne mit meinem aktuellen Musikfolder auf dem MacBook mit dem Musikfolder auf der NAS sychronisieren.

  • Zitat von "Christian1973"

    Super - vielen Dank für den Hinweis.


    Wenn ich jetzt Ordnerpaare einrichten will bietet mir QSYNC immer nur den Freigabeordner Home/.QSYNC an. Kann ich das auch irgendwie ändern? Würde gerne mit meinem aktuellen Musikfolder auf dem MacBook mit dem Musikfolder auf der NAS sychronisieren.


    Ich habe das nur kurz probiert, dafür habe ich eine neue Freigabe angelegt und konnte diese dann auch auswählen.
    Ich nutzte das aber nicht, mir ist diese extra Software von QNAP (die auch noch ein SIMBL installiert) auf dem Rechner etwas Suspekt.
    Dafür testet ich gerade SyncTwoFolders http://throb.pagesperso-orange.fr/site/index.html das macht bisher einen ganz guten Eindruck, ich kann auch beliebig in Unterordnern Syncen und das kostete nix.

  • Jetzt habe ich mir das Problem nochmal etwas genauer angeschaut. Tatsächlich scheint das Problem darin zu bestehen, dass die Modification Time beim Kopieren auf die NAS auf den aktuellen Zeitpunkt gesetzt wird. Deshalb finden Programme wie SmartSync oder Sync Folders natürlich immer unterschiede in den Dateien.


    Gibt es eine Möglichkeit die NAS so zu konfigurieren, dass die ursprüngliche Modification Time einer Datei bim kopieren erhalten bleibt?


    (Ich nutze aktuell das Samba Protokoll).

  • Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleibt das ursprüngliche Datum erhalten.

  • Jetzt habe ich es gerade nochmal versucht und der Timestamp wird komplett richtig übertragen. Vielleicht funktioniert das seit dem letzten Update richtig :)


    Jetzt ist alles in Ordnung! Danke für den Hinweis.