Guest Login OK auf SAMBA - aber SAMBA nicht aktiv

  • Hallo Forum,


    Ich bin NAS-Neuling und habe für die ersten Gehversuche nur die benutzten Netzwerkdienste aktiviert > http, ftp und afp.
    Seither überprüfe ich regelmässig die Systemverbindungskontrolle um die Sicherheit zu prüfen.
    Nun stelle ich fest, dass ein "guest" mit SAMBA ein "Login OK" erhält, während andere über SSH mit "Login fail" draussen bleiben.
    Es werden allerdings keine "genutzen Ressourcen" angezeigt. Muss ich da irgendwie beunruhigt sein?


    Danke für Eure Kommentare.
    Gruss
    Markus


    TS-219 - 3.0.0 Build 0430T

  • Hallo Markus,


    Deine Überschrift sagt Samba nicht aktiv, wo ist Samba nicht aktiv? Welche IP wird geloggt wenn der Guest eintritt und worauf greift der Guest zu?
    Hast du einen Benutzer auf dem NAS erstellt der mit dem deines PC´s identisch ist?


    Zum Schluss: benötigst du wirklich alle Ports offen zum Web ? Wenn nicht dann zumachen und wenn doch eine sicherers Passwort nutzen!



    Christian

  • Hallo Christian,


    Hier meine ich ist SAMBA nicht aktiv:




    und trotzdem kamen die irgendwie mit SAMBA drauf:




    Sie scheinen auf kein Dokument zugegriffen zu haben aber warum kommen sie überhaupt so weit?


    Zur Frage, ob ich die drei Netzwerkverbindungen brauche - ja, mir diesen will ich arbeiten und natürlich mit entsprechend sicherem Passwort.


    Schönen Sonntag
    Grüsse Markus

  • Hallo Markus,


    und auch hier pochen wir mit allen Mitteln wieder auf die Sicherheit! Wozu muss Samba fürs Web freigegeben werden? Ich finde das hochgratig gefährlich!!!
    Im übrigen werden nur Dienste geblockt die auch ausgewählt wurden bei dem Rest greift dann kein Mechanismus der eventuelle BruteForce Attacken etc. verhindern könnte. Bitte überleg dir nochmal ganz genau ob du die offenen Ports alle brauchst.


    PS: Bilder demnächst direkt mit der Forenfunktion hochladen siehe auch http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=5&t=3065.