Netzwerkeinstellungen

  • Hallo Leute, ich habe gestern von 4.1 auf die aktuelle Firmware upgedated.
    Nach dem Update kam auch gleich ein Update für die Virtualization Station, welches ich dann auch gleich gemacht habe.
    Nun merkte ich das Qnap bei der Virtualization Station die Netzwerkeinstellungen verändert hat.
    Ich soll einen Virtuellen Switch hinzufügen. Früher hatte ich den Ethernet Port 4 dafür belegt.
    Mein Problem ist aber, das ich keinen Virtuellen Switch hinzufügen kann. Es kommt immer die Meldung "Netzwerklimit ist 8"
    Der Ethernet Port 4 taucht auch nicht beim Virtuellen Switch auf.


    Habe nun die Virtualization Station komplett entfernt und wieder installiert, hat auch keine Abhilfe gebracht.
    Mein Problem ist, dass ich durch den fehlenden Adapter keine VM starten kann :cry:
    Wie habt Ihr das Problem gelößt?

  • Hattest Du evtl. Port 1+4 gebündelt ?


    Mach mal folgendes ...


    1. Netzwerkkabel aus LAN-4 rausziehen.
    2. Virtualization Station öffnen und dort auf VM-Liste klicken.
    3. Dort eine deiner VM anklicken und davon dann ein Bildschirmfoto posten.


    Gruß

  • Verflixt,
    habe das gleiche Problem.


    Virtueller Switch ist weg, und ich kann keinen mehr anlegen. Fehlermeldung: Netzwerklimit ist 8.


    In der Netzwerkkonfiguration der virtuellen Maschinen steht: .... (Virtueller Switch 1) (Fehlt)


    Das Entfernen aller virtuellen Netzwerkkarten aus allen virtuellen Maschinen hat auch nichts gebracht.


    Wo finde ich die Konfiguration der virtuellen Switche auf der Console?


    Das Deinstallieren der Virtualization Station und das Löschen der kompletten Konfiguration über die Console
    hat auch nichts gebracht (/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/.QKVM), muss also noch wo anders stehen.



    --Johannes

  • Gefunden!


    Die Konfiguration der virtuellen Switche steht in


    /etc/config/br.conf


    Einfach Inhalt der Datei löschen, dann kann wieder in Virtualization Station ein neuer Switch
    angelegt werden.


    --Johannes