[TS-209] Keine Shares mehr vorhanden

  • Ausgangslage: QNAP TS209_Pro ohne jegliche Zusatzsoftware; mit aktueller FW installiert. Verwendet wird nur die Windows Share Funktion mit Robocopy wir täglich ein BAckup erstellt wobei das Ziel das Qnap ist. Die Funktion läuft seit 9 Monaten absolut stabil. Zudem ist das QNAP an einer USV angeschlossen. Die HD Smart ist ok.
    Was ist passiert: Ohne jeglichen Log-Eintrag sind alle Shares weg, auch alle default Shares wie Q..... Auch via FTP ist nichts mehr vorhanden. Ein Reboot hat nichts gebracht. Einen neunen Share erstellen kann ausgeführt werden, der Share erscheint jedoch nicht in der Liste, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Via Konsole sind jedoch alle Files noch vorhanden.
    Frage wer kennt die Situation und wie kann diese gerettet werden?
    Ich habe das vertrauen in QNAP verloren, Dass HDs ausfallen usw. Systeme Crashen ist alles möglich, Jedoch einen stillschweigendes Softwaremässiges abrauchen der Oberfläche usw. ohne jegliche Fehlermeldung kann nicht akzeptiert werden. Sieht für mich aus wie eine codierte Aktion von unbekannt.
    Sollte von der Forum-Seite ein Type kommen der hilft die Situation zu retten werde ich diesen gerne entgegennehmen. Ansonsten werde ich versuchen via Konsole ein Rsync auf ein anderse Linux zu machen. Das Problem dabei ist, ich muss zuerst etwas aufbauen und für 800 GB Space sorgen
    :cursing::cursing::(

  • Hallo,


    1. würde ich dich bitten eine Aussagekräftige Überschrift zu verwenden!
    2. Welche Firmware ist installiert?
    3. Wird der TwonkyServer genutzt?
    4. Hast du noch Zugriff via Netzwerkumgebung?
    5. Kannst du mal den Inhalt der smb.conf hier einstellen? (Ich vermute eine leere conf Datei!)

    Code
    cat /etc/config/smb.conf



    Christian

  • Hi insp,


    nach deiner o.g. Aussage, hast du keinen Backup deiner TS, warum?


    Grüße Lutz

  • Hallo insp!
    1. Hinterfrage ich jetzt nicht wie sinnvoll es ist ein "Backup" von Daten auf die gleiche Hardware zu machen, da es sich dann lediglich um redundante aber nicht gesicherte Daten handelt. Ein Backap gehört nun mal auf einen externen Datenträger, der möglichst ortsverlagert aufbewahrt wird.


    2. Wenn etwas 9 Monate stabil und zur Zufriedenheit läuft, wie kann da ein einziger Fehler gleich Vertrauen zerstören? (Diese Frage erfordert keine Antwort, da sie ohnehin subjektiv zu bewerten ist :) )


    3. Du sagst selbst

    Zitat von "insp"

    Dass HDs ausfallen usw. Systeme Crashen ist alles möglich

    Auch Software ist ein System, welches durchaus crashen kann.
    Das es dazu keinen Eintrag in irgendwelchen Logs gibt ist nicht ungewöhnlich, oder erwartest Du von jeder Software, dass sich kurz vor dem Absturz ein Fenster auf Deinem PC öffnet

    Code
    "Achtung, die Funktion Netzwerkshare auf Ihrem NAS, das in Timbuktu steht, zu dem ein VPN-Tunnel dreimal um die Welt gegraben wurde, wird in genau 5min und 23 Sekunden abstürzen! Bitte sichern Sie ihre geöffeneten Dateien jetzt und drücke Sie OK"

    Hinter einem solchen Fehler eine "codierte Aktion" zu vermuten, lasse ich besser unkommentiert.


    4. Natürlich findest Du hier im Forum bestimmt jemanden, der Dir helfen könnte, aber ich bin mir sicher, dass hier niemand als "Type" bezeichnet werden möchte.


    5. Die Antwort auf Dein Problem hast Du Dir im übrigen schon selbst gegeben: Mache ein Rsync auf ein anderes System, erstelle ein Backup, weches den Namen verdient und anschließend, wenn alles schön gesichert ist, solltest Du die Platten aus Deinem NAS herausschrauben und das NAS hier anbieten.
    Alternativ könntest Du jedoch auch einfach das NAS neu installieren und versuchen den Fehler zu reproduzieren, jedoch mit eher unwichtigen Daten.
    Wenn Dir dies gelungen ist, kannst Du den Fehler sauber dokumentieren und den Programmieren von Qnap mit den Worten "ätsch ich weiß was" übergeben. Dies würde dazu beitragen, das die Produkte langfristig noch besser werden als sie eh schon sind und würde die Zufriedenheit aller Nutzer (also auch Deine) steigern.


    6. Da ein Geräte von Qnap zu gehobenen Kategorie gehören, denke ich dass Du zur arbeitenden Bevölkerung gehörst und somit sicherlich in der Lage sein solltest, Dir eine Festplatte in der genannten Größenordnung zu leisten, ggf. muss man etwas sparen (ich habe recht lange auf meine 639 gespart!)
    Da da ja sowieso ein Backupmedium benötigst, könnest Du also mit dem Erwerb einer 1TB-Festlpatte (ca. 80€) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    Grüße Jody


    PS.: Ich kann verstehen wenn einem soetwas passiert, das man verärgert ist, aber das sollte nicht dazu führen seine objektive Sichtweise zu verlieren.
    Ferner schreibst Du an anderer Stelle im Forum das Du eine nicht gelistete Festplatte in Deinem Sytem verwendest, vielleicht ist das die Ursache für Dein Problem und Du könntest Dich sehr darüber freuen, dass es überhaupt 9 Monate gut ging.

  • Daten hat die Firma keine verloren. Als IT Berater habe ich der FA Folgendes Konzept vorgeschlagen
    Grundsatz: Unterschiedliche Backup-Hardware und unterschiedliche Programme (Backup-Tools)
    MS-Server 2003 mir RAdi-6 (Produktion). Alles läuft Supportfrei ausser HW Pannen


    Erste Backup-Stufe MS-Server > QNAP-Lokal mit Robocopy
    Zweite Backstufe-Stufe Qnap-Lokal > QNAP- dezentral verschlüsselt via VPN Tunnel 50 KM entfernt mit Robocopy


    Dasselbe parallel mit anderer Hardware und anderen Programmen
    Dritte Backup-Stufe MS-Server > Synologie mit Acronis-Backup Lokal
    Vierte Backup-Stufe Synologie > Synologie mit Synologie Copy Funktion


    Denke das genügt. Nur das Problem ich habe dem Firmeninhaber versprochen, dass ausser Hardwarepannen alles automatisch läuft und keine weiteren Aufwendungen dazukommen. Um das Problem auszubaden arbeite ich nun zum 0 Tarif, das macht mächtig Spass


    Nun zum lieben Kollegen der mir ein Hinweis auf zum File SMB.Conf gegeben hat. Das File ist zerschossen kein einziges Fragment einer SMB.Conf zu finden
    Nun stellen sich Fragen
    - Hilft ein HW-Reset um das File neu Aufzubauen?
    - Soll ich von einem anderen QNAP ein smb.conf kopieren und die Shares Anpassen? Risiko noch andere Files sind zerschossen!
    - Solle ich direkt mit Rsynch und einem 2-Linux ein Kopieraktion starten? Problem viel Aufwand









    2 Aktuelle Firmwareversion: 2.1.4 Build 0318T

  • Hallo Insp,


    also gut, Backups scheinen ja ausreichend da zu sein ;)
    Dann verstehe ich dennoch Deine Aufregung nicht!
    Als IT-Berater solltest Du genau solche Events irgendwie mit geplant haben und zumindest rudimentär in die Kalkulation einfließen lassen, oder habe ich da in Marktwirtschaft nicht aufgepasst? Abgesehen davon sind solche Fälle schwer vorhersehbar und ich denke, ein Kunde der darauf angewiesen ist, wird sicher bereit sein dafür auch zu bezahlen, aber ich will weder hetzen noch sticheln...



    Nun aber zum Problem mit der SMB.conf
    Leider kann ich Dir keine Ausgangsversion der smb.conf zur Verfügung stellen, da ich eine neuere Version fahre, würde aber folgende Vorgehensweise durchaus für praktikabel halten:


    1. NAS herunterfahren
    2. Platten raus
    3. eine kleine/alte Platte (x > 20Gb oder so) einbauen
    3. besagte Firmwareversion aufspielen
    4. SMB.conf auf USB-Stich ziehen
    5. NAS Runterfahren
    6. alte Platten wieder rein (wichtig 1 und 2 nicht vertauschen)
    7. smb.conf von USB-Stick auf NAS schieben
    8. Shares von hand anpassen
    alles wird schön
    Leider ist das zumindest mit Zeitwand verbunden, aber auf die Schnelle eine bessere Lösung als gar nichts zu versuchen.


    Zum Risiko:
    wenn Du die Daten eh mehrmals redundant hast, bist Du mit neuaufspielen der Akt. Firmware und neueinrichten wahrscheinlich schneller und kannst die vorhandenen scripte vorab sichern und wieder einsetzen.


    Rsync mit zweitem Linux ist eine Variante dürfte aber noch aufwändiger sein.


    Leider wirst Du um eine der Varianten nicht drumherum kommen.
    Insbesondere im Hinblick auf die zerschossene Conf. würde ich den Neuaufbau bevorzugen (evtl. gleiche neue Platten nehmen und Filespace vergrößern!)


    Grüße
    Jody


    Allerdings bei dem DaSi-Konzept im Kreuz von absoloutem Spuergau zu sprechen finde ich seeeeeeeeehr übertrieben!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte es sehr begrüßt wenn man auf meine Fragen wenigstens Ansatzweise eingeht und im nachhinein die Überschrift anpasst denn diese Art von nichts sagenden Themenüberschriften bringen den nächsten Hilfesuchende auch nicht voran!


    Das gleich Problem gab es übrigens in diesem Thema schonmal http://forum.qnapclub.de/index.php. Die Ursache ist meisst die Logdatei die das "Fass" zum überkaufen bringt und bei änderungen in der Konfiguration dazu führt das die wie in deinem Falle smb.conf nicht sauber geschrieben/gespeichert werden kann!


    Alles weitere hat jody mit bravur erörtert und beantwortet!


    Christian



    PS: Das mit der Überschrift habe ich dann mal selber in die Hand genommen!

  • Danke Christian für Deine Types, ich habe noch eine einfachere Version gefunden um das smb.conf wieder zu generieren. Irgendwo unter Default habe ich eine smb.conf gefunden, weiss nicht mehr genau wo, dieses habe ich kopiert, Samba-Prozess neu gestartet und versucht einen neue Share zu definieren, und siehe da es geht wieder, dann habe die die paar Zeilen die für den Share generiert wurden so viele male kopiert wie ich früher Shares hatte, diese auf die Nahmen im Linux FS angepasst. Hat alle soweit gut ausgesehen jedoch hatte ich noch ein Problem mit den Rechten (Kein Access unter Windows, Admin wurde nicht mehr erkannt). Ich habe dann einen neuen Admin1 erstellt und mit diesem hatte ich wieder Full-Access. Alles wieder ok.
    Ein ungutes Gefühl bleibt, dass Systeme crashen usw. HW defekt geht alles soweit daily, Business, dass man ein QNAP Booten kann ohne SMB.Config mit aktiviertem Windows-Access und es gibt absolut kein Hinweis dass etwas faul ist verwundert doch, das System hatte auch nie einen Power Fail (USV) laut Log

  • Aus Sicherheitsgründen habe ich die Daten exportiert, die HD Formatiert und auf grüner Wiese alles neu aufgespielt. Zeitddauer für 1.5 TB ca 27 Stunden. Nach dem Stess habe ich überlegt ob es nicht am einfachsten gewesen wäre eine aktuelle Konfig zurückzuspielen? Ist das smb.conf File im Backup enthalten. Ein Versuch ist mit mit dieser grossen Datenmenge zu riskant ev. weiss einer von Euch ob das klappen könnte