Spindown: wie kontrollier ich den denn am besten ...

  • Hi!


    Komm mit der Suche nicht so ganz weiter, deshalb mal als direkte Frage hier. Sollte das schon mal beantwortet worden sein, dann helft mir bitte einfach mit dem entsprechenden Link :)


    Hab ganz neu das neu vorgestellte SS-439 mit momentan 3 500GB-Platten drin als RAID5. Zusaetzlich hab ich noch SSOTS und Squeezecenter installiert. Dabei hab ich gehoert das dann der Spindown nicht funktioniert. Abhilfe schafft wohl wenn man den Cache von Squeezecenter auf ein USB-Medium packt. Hab ich gemacht und laeuft soweit auch.


    Was ich jetzt gerne kontrollieren wuerde ist, ob die Platten denn jetzt sauber den Spindown machen. "Leider" ist das Teil insgesamt im normalen Betrieb so verdammt leise, dass ich das mit reinem Hinhoeren eigentlich nicht so richtig entscheiden kann. Gibt es denn im Webinterface oder per Terminal irgendeine Moeglichkeit zu sehen ob die Platten erstens grad im Ruhemodus sein sollten und zweitens ob sie es auch tatsaechlich sind?


    Danke!

  • Moin,


    antwortet wohl keiner :oops: also entweder über ein Stromprüfgerät oder über S.M.A.R.T. siehe Start Stop Count (müsste es sein) dieser Zähler erhöht sich jeweils um eins usw.



    Christian