Wie kann man eine Sicherung von /Web/* machen?

  • Hallo,


    nachdem ich kürzlich ein RAID5 verloren hatte bin ich gerade dabei die Sicherung zu überprüfen, bzw. zu überarbeiten.


    Ich habe bei QTS 4.1 bereits erfolglos versucht die Dateien unter /Web/* mit den eingebauten Möglichkeiten zu sichern. Genau die sind mir jetzt aber beim Crash verloren gegangen. Ich habe das immer mal per Hand gemacht, aber das muss ich jetzt täglich automatisieren.


    Ein Versuch die Daten auf eine externe USB-Platte zu übertragen scheint mit dem Sicherungsmanager nicht zu gehen, egal ob die Platte mit NTFS oder EXT4 formatiert ist.


    Gibt es dafür eine andere Lösung?



    Gruß Joachim

  • Das Problem liegt daran, das wohl die Inhalte der Symlinks nicht mit gesichert werden. Das mag bei den Netzwerk-Papierkörben ja noch OK sein, aber für die Inhalte der Webseiten, etc. unter /Web/ ist das nicht so toll.


    z.B. Dokuwiki /Web/dokuwiki/ liegt aber unter: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/DokuWiki/web/


    Das löst dann nur eine Fehlermeldung im Protokoll aus, das die Sicherung der Symlinks nicht möglich ist.


    Oder mache ich das was generell falsch?

  • Symlinks sollten nur als Symlinks gesichert werden. Das funktioniert allerdings nur mit ext-Formaten. Welche Optionen sind denn im Job ausgewählt?
    Problematisch wird eher das Sichern der dahinter liegenden Datenbank, da diese nicht einfach so als Dateien gesichert werden kann.