Port Trunking mit Virtualization Station/Virtual Switch

  • Hallo zusammen,
    ich brauche bitte mal einen Denkanstoß.
    Ich habe daheim eine ältere TS469L (QTS4.1.4) und eine neue TS-563 (QTS4.2.1). Auf der 563 ist die Virtualization Station mit einer aktiven VM und dem aktivierten Virtual Switch installiert. Soweit funktioniert alles reibungslos auf beiden Nasen.


    Gestern wollte ich meinem Spieltrieb nachgehen und mich am Port-Trunking versuchen - erstmal nur einlesen/informieren. In den Handbüchern steht zum Trunking, dass man die Konfiguration unter Netzwerk -> TCP/IP konfigurieren kann. Auf meiner 469L mit dem alten QTS finde ich auch die Einstellungen dazu und könnte sie passend konfigurieren. Auf meiner 563 mit dem QTS4.2.1 finde ich diese Einstellungen nicht. Dort wird unter Netzwerk nur auf Network&Virtual Switch verwiesen unter dem ich die Einstellungen konfigurieren kann. Es gibt in der Anwendung zwar einen Reiter Port Trunking, aber in diesem ist alles inaktiv.
    In der Virtualization Station ist ein virtual Switch als überbrückt konfiguriert und dieser an Ethernet1 gebunden. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Ethernet2 hinzuzufügen.
    Habe ich nur einen Denkfehler und suche an der falschen Stelle nach der Konfigurationsmöglichkeit, ist das mit einem virtual Switch nicht möglich (obwohl auf der Konfigseite steht dass der virtual Switch Trunking unterstützt) oder liegt es an der QTS4.2.1 dass das (noch) nicht implementiert ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.


    Uli

  • Sali Uli


    Ich versuche mal zu helfen, obwohl ich die Virtualisation Station noch nicht in Betrieb habe, steht aber auf der Liste. Ich habe für meine QNAP TS-563 übrigens nur die 4.2.0. 20160119 Firmware? Hast du eine Beta-Firmware installiert? Das könnte ein weiterer Grund sein, wenns nicht klappt..


    Ich konnte Port-Trunking mit LCAP aktivieren, evtl. muss dies zuerst gemacht werden, bevor die Virtualisation Station installiert und konfiguriert wird?
    Konfigurieren kannst du dies unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP -> Portbündelung. Dort die Bündelunggruppe und den Modus auswählen. Beachte hier auch die Fähigkeiten und das Vorgehen betreffend deines Switches.


    Falls du dort nichts auswählen kannst, deaktivere/deinstalliere mal die Virtualisation Station, richte die Bündelung dort ein und installiere danach die Virtualisation-Station neu und berichte. Nimmt mich auch Wunder.


    Gruss BIOHAZARD

  • Hallo Dominik,
    danke für Deine Antwort. Ich versuche es mal mit der Deinstallation der Virtualization Station und schaue ob es dann klappt. Kann aber noch ein Weilchen dauern bis ich dazu komme - erstmal ist der Urlaub mit Kind und Kegel wichtiger :)


    Gruß


    Uli

  • Nachtrag: Nachdem mehrere Installationsversuche der Virtual Station meinerseits fehlgeschlagen sind (verschlüsseltes Laufwerk erst entschlüsseln hilft enorm ;-)), habe ich es nun zum Laufen gebracht, inkl. Porttrunking. Ich habe einfach erst das Trunking eingerichtet und danach die Virtualisation Station eingerichtet. Der Virtual Switch, welcher mit der Virtualisation Station eingerichtet wird, hat sich dann direkt als "überbrückte Verbindung" angebunden und kann so ebenfalls das Porttrunking verwenden. Die Trunkinginformationen müssen aber definitiv in der von mir beschriebenen Systemeinstellungs-Sektion vorgenommen werden, im Virtual Switch kann nichts derartiges eingestellt werden.