WARNUNG vor CLAMAV

  • Nachdem ich durch Clamav extrem wichtige Dateien verloren habe und dieses lausige Programm jedes mal beim scannen neue Viren (er-)findet möchte ich alle hier ausdrücklich vor der Verwendung warnen. Solltet ihr es bereits im Gebrauch haben dann seht Euch unbedingt die Quarantäne an stellt alle Dateien wieder her! Es sind mit 99.999%-iger Garantie keine Viren! Dass sowas unseriöses durch QNAP verbreitet wird ist mir absolut unverständlich. Zumal die meisten QNAP's als backup station verwendet werden und wenn man dort etwas verliert, es meist komplett weg ist.

  • Könntest du die Kritik mal etwas präzisieren? So in allgemeiner Form doch eher nicht verwendbar. Für Falschmeldungen gibt es eben die Quarantäne, ohne sie gleich löschen zu lassen. Sind die Virusdefinitionen denn überhaupt aktuell? Um wieviele Dateien handelte es sich, und welche?


    Hier auf zwei Maschinen grundsätzlich überhaupt kein Problem. Wenn etwas mal bemeckert wurde, Quercheck bei virustotal.com durch Hochladen. Und siehe da, berechtigt.

  • Hatte ClamAV zu Agenturszeiten immer schon auf dem OSX-Fileserver laufen und hab's auch auf dem TS-212 & TS-670 im Einsatz. Hat bei mir noch nie angeschlagen und in der Agentur nur ein paar Mal, wobei es um nachvollziehbare Falschmeldungen mit dafür bekannten Dateien ging. Datenverluste hatte ich bis dato keine hierdurch zu verzeichnen, kann die Aufregung also nicht so recht nachvollziehen... (Bedienung/Konfiguration?)

  • Zitat von "Miss Cool"

    Es sind mit 99.999%-iger Garantie keine Viren!

    Sicher sind es keine Viren sondern eigene Dokumente. Allerdings wohl mit eben so hohem Prozentsatz mit Viren infizierte.

  • Ich kann diese Aufregung auch nicht wirklich nachvollziehen.
    Auf meinen eigenen und sämtlichen Kundengeräten läuft überall ClamAV.
    Bis auf 2 (berechtigte & bestätigte) Ausnahmen beim Kunden hat hier noch nie einer davon etwas in Quarantäne verschoben oder gelöscht.
    Die Software läuft also recht zuverlässig und QNAP muss sich nichts vorwerfen.


    Zitat von "Miss Cool"

    Dass sowas unseriöses durch QNAP verbreitet wird ist mir absolut unverständlich.


    In Anbetracht des durchaus zuverlässigen Betriebs der Software halte ich das für eine ziemlich gewagte These. ;)


    Dennoch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du eine Alternative hast, wenn Dir ClamAV so gar nicht zusagt:
    Im AppCenter findest Du die Antiviren-Lösung von McAfee. Diese ist zwar kostenpflichtig, aber immerhin eine Alternative.
    Es könnte allerdings passieren, dass diese Software infizierte Dateien ebenfalls in Quarantäne verschiebt. ;)


    LG

  • Hallo,
    ich nutze den CLAMAV auch auf 2x QNAP-Filer und bin eigentlich auch ein FAN von diesem kostenlos Tool! :thumb:


    Aber es hat auch seine Macken _hurted: , bei mir werden regelmäßig div. gepackte Zip Dateien oder versch. Programme als Virus bezeichnet (ist auch normal, da wohnen ja viele andere Tools drin :-)), diese habe ich schon auf die Ausnahmeliste gesetzt in der QNAP-Software. So das die QNAP diese nicht mehr als Virus findet, eine Zeit ging es gut, jetzt jammert ClamAV wieder rum :) -das nervt schon.


    Früher konnte man die akt. Virensignatur relativ einfach von der Homepage herunterladen und diese einspielen. Das letzte Mal musste ich lange suche bis ich diese gefunden habe. Die beide NAS stehen auf Autoupdate und somit ist dieses Problem relativ selten.


    Also Kopf hoch und es locker sehen


    Miss Cool, das man Dateien auf eine Ausnahme/Ignor-Liste setzten kann ist dir bekannt, falls nein bitte melden!


    Gruß