Link Aggregation / Switch

  • Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe hier aus dem Forum :oops:


    Kann mir jemand von euch einen switch empfehlen der LA unterstützt aber preislich im Rahmen bleibt (bis ca 100€)?
    Beim suchen im I-Net bin ich zwar schon auf div. switches gestossen, aber weiss nicht ob die auch was taugen.


    Für Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.



    Greez
    Rolf

  • Hi,


    also ich persönlich halte sehr viel von Netgear. Je nach nachdem wieviele Ports man benötigt, gibt es verschiedene Modell:


    Ich nutze den GS105E.


    Der unterstützt auf jeden Fall Link Aggregation.

  • Den GS108 hab ich auch; der klappt auch prima, hat aber keine Web-Oberfläche und kann nur über
    Windows-Software konfiguriert werden. Und er kann nur 2 LA-Gruppen

  • Hallo zusammen,


    So wie ich das liese sind dar mehrere moglichkeiten im LA configschirm ausser das man ein specielles
    LA switch benotigd !!


    Vielleicht ist ein LA-switch besser zum geschindigkeit aber nicht gleich notwendig.


    M.f.g


    Frank

  • Holla,
    ich bin ein Freund von HP - wohl deswegen weil ich seit/in meiner Ausbildung mit den Dingern aufgewachsen bin. Die kleinen Switches mit 8 Ports liegen auch in Deinem Budget.
    Habe daheim mehrere 1810-8Gv2 (J9802A - ca. 70€) und einen 1920-8g (JG920A - 80€+Versand im Sonderangebot - sonst um 110€, aber als Layer3-Switch vermutlich wohl etwas überdimensioniert für Dich). Die Switches sind Klicki-Bunti über Webbrowser managebar und können LACP.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps!


    Ich werde mal nach den entsprechenden Tipps googeln und mich dann entscheiden.


    LG
    Rolf

  • Hey,


    bin atm auch auf der Suche nach einem günstigen Switch welcher Link Aggregation unterstützt. Bei meiner Recherche bin ich auch auf einige hier genannter Modelle gestoßen, jedoch mit teils anderen Angaben bezüglich LA.


    Der Netgear GS105E, wie auch der GS108E sollen wohl kein LA. Der GS108T hingegen unterstützt LA. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, denn die GS10xE Modelle sind um einiges günstiger als die GS10xT Modelle.


    vg
    Felix

  • Hallo!
    Sorry, daß ich hier als Laie einfach so reinplatze, aber ich betrete hier absolutes Neuland und werde von Infos geradezu überrannt.
    Verstehe ich das richtig, daß so ein Switch mit einem Port des Routers verbunden wird, gleichzeitig mit allen zur Verfügung stehenden Anschlüssen des :qnap: (im Fall des von mir angepeilten TS-453A wären das vier) und ermöglicht so dem :qnap: 4 X 1Gigabit, also die vierfache Geschwindigkeit?


    Verzeiht die naiven Fragen, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung von der Materie.


    Gruß
    Chris

  • Dann muss ich auch mal blöd fragen.
    Welches verfahren muss man dann den hier am Qnap / Switch / PC einstellen, damit das auch funktioniert?
    Ich meine damit, daß sich die Übertragungsgeschwindigkeit erhöht.
    Den LACP is es ja nicht, daß hab ich schon mehrfach gelesen.

  • Eigentlich gar nichts, LA führt nur dazu, dass deine NAS mehrere Clients gleichzeitig mit
    höherer Transferrate bedienen kann. Ein einzelner Client bleibt bei 100MB/s hängen, egal
    wie viele NIC's du da rein baust.


    Es gibt spezielle Lösungen (Cisco?), die das umgehen. Dann müssen aber alle Komponenten das
    unterstützen. Wenn du mehr Speed auf einer einzelnen Client/Server-Verbindung brauchst,
    kommst du wohl um 10Gb-Netzwerkkomponenten nicht herum.

  • Zitat

    Ein einzelner Client bleibt bei 100MB/s hängen, egal
    wie viele NIC's du da rein baust.


    Nicht wenn der Client auch mehrer "Netzwerkanschlüsse" hat, musst aber auch ein entsprechendes Protokoll einstellen.

  • Wie soll denn dieses Protokoll heißen? Ich kenn keines .....

  • Da bin ich auch neugierig.
    Denn bisher dachte ich eben auch, es sei egal wieviele Karten man im Rechner einsetzt.
    Ich meine ich habe zwar ne Server Karte mit zwei Anschlüssen, aber ich wüßte jetzt nicht was ich da einstellen müßte um mehr speed zu erzielen

  • Zitat aus der von dir zitierten Seite:

    Zitat


    Individual file transfers are still limited to about 1 Gbps (100 MB/s) per transfer. Link aggregation only allows more 1 Gbps transfers to occur simultaneously before splitting up the available throughput among connected clients. Think of it in terms of channels or lanes. Link aggregation only increases the number of lanes, not the speed per lane.


    Unter bestimmten Konstellationen kann allerdings Filezilla mehrere Verbindungen gleichzeitig nutzen. Dann stimmt die Aussage hinsichtlich ftp.
    Ist aber eher exotisch.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.