Beiträge von Varadero17

    Hallo QNAP-Gemeinde!


    Eine einfache Noob-Frage: auf meinem TS-453A laufen alle 4 Festplatten als JBOD und sind in 3 Thick-Volumes aufgeteilt.

    Zur Veranschaulichung hier ein Bild:

    Speicher.PNG


    Auf dem Thick-Volume "Musik" war (logischerweise) Musik drauf, die ich inzwischen auf eine externe USB3-Festplatte verlagert habe.


    Wie kann ich das Thick-Volume entfernen und den freigewordenen Speicherplatz dem Thick-Volume "FIlm" zuordnen? Es geht mir darum, daß die 1,28TB freie Kapazität nicht mehr "für sich" dasteht, sondern ein Teil des großen "Film" - Volumes wird.

    Ist das möglich? Wie gesagt bin ich ein ziemlicher Noob und nicht so firm in der Sache. Bin für jede Anregung dankbar!


    Viele Grüße

    Chris

    Hallo Gemeinde!


    Der Titel sagt es schon: Probleme!!:DUnd zwar mit dem HDMI-Ausgang 2. Lange Zeit nutzte ich ihn nicht. Jetzt wollte ich ausprobieren, in den Nebenraum ein zweites HDMI-Kabel zu legen, um dort auch Filme vom QNAP (mit Kodi) schauen zu können. Leider wird das Bild winzig dargestellt (nur ein kleines Viereck oben links am Bildschirm). Ton wird gar nicht geliefert.

    Am Ausgang 1 ist alles i.O. Am Kabel dürfte es auch nicht liegen, denn als ich die beiden Kabel vertauscht habe, hatte ich im Nebenraum volles BIld und Ton, im Hauptraum nur "Mäusekino" ohne Ton.


    Der zweite Ausgang funktioniert also nicht richtig und ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, wo ich da noch was ändern / umkonfigurieren kann. Da ich mich (auch nach ein paar Jahren) mit dem QNAP nicht wirklich auskenne, bin ich für jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße

    Chris

    Das wäre ja noch besser, super! Probiere ich mal aus. Vielen Dank für den Tipp!

    Zitat von "warpcam"

    ... steht auch so im Handbuch.


    Asche auf mein Haupt... :oops:

    Hallo QNAP - Freunde!
    Nun bin ich seit einiger Zeit zufriedener 453A - Besitzer, eine Sache bekomme ich allerdings nicht in den Griff.


    Der QNAP dient in erster Linie zum bereitstellen meiner umfangreichen DVD- und Musiksammlung. Er ist mit einem HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden und ich benutze den Kodi-Player mit der mitgelieferten Fernbedienung.
    So weit, so gut. Mein Problem: wenn ich eine "Filmsitzung" beende und später wieder auf Kodi zugreifen will, bleibt der Bildchirm schwarz, obwohl der QNAP in der Zeit weiterhin normal im Betrieb war.
    Es gibt also keine Oberfläche mehr, auf die ich zugreifen könnte und es bleibt nur ein Reboot.


    Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Oder wie bekomme ich die gewohnte Oberfläche wiederhergestellt ohne gleich zu rebooten?


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo!
    Sorry für die späte Antwort, aber in den letzten Tagen befand ich mich in einem regelrechten "Befüll-Rausch" und habe wie 'n Kranker Daten rübergeschaufelt (zum Glück gibt es die UX-500P... :D ).


    @ dr_mike: vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Warnschwelle auf 100% gesetzt und dachte, damit hat es sich schon. Den Haken zum abschalten habe ich dabei übersehen. Nun ist er weg und die nervige Meldung auch! :thumb:

    Hallo in die Runde!


    Wie nicht anders erwartet, komme ich - als frischgebackener TS-453A Besitzer - mit meiner ersten Anfängerfrage:
    Ich habe auf allen Festplatten (4X 6TB) einen Speicherpool erstellt und dort 3 Volumes eingerichtet. Das dritte Volume sollte den restlichen Speicherplatz ausfüllen.
    Seitdem habe ich im Display ständig die Meldung "Error Massage Pool Full". Warum ist das so?
    Nach meinem Laienverständnis stellte ich mir den Speicherpool als eine "erweiterte Partition" vor, die Volumes als "logische Laufwerke". Da muß ich schliesslich auch keinen Speicherplatz verschwenden. Wieso ist das bei einem NAS anders? Und wieviel Platz müsste ich brach liegen lassen, damit diese nervige Meldung nicht mehr erscheint?


    Es würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel eines Anfängers bringen könnte!

    Hallo!
    Obwohl ich absoluter Laie bin, wage ich mal eine Antwort, weil ich vor der selben Entscheidung stand: Pro oder A?
    Seit gestern steht hier eine 453A. Außer schick aussehen tut sie im Moment noch nichts, weil die Festplatten noch fehlen (es werden - wie bei Dir - 4X6TB).


    Ich habe mich für die A entschieden, weil sie mir mit meinem Schwerpunkt auf Multimedia geeigneter erschien.
    Zu 4K kann ich nicht viel beitragen, nur so viel, daß ich die ganze Entwicklung (nicht nur bei NAS, sondern insgesamt) etwas skeptisch beäugle. Es werden massenweise 4K-taugliche Geräte rausgehauen, Fernseher vorne an, es gibt aber kein oder kaum Material dafür.
    Wenn ich mich im Netz so umschaue, lese ich immer wieder, daß die vielen Streaming-Plattformen unermüdlich mit 4K werben, nur klappen will das irgendwie nicht so recht... ;)


    Ungeachtet dessen, ob und wie die QNAPs mit 4K umgehen, würde ich Dir rein instinktiv die 453A nahelegen, weil wir in etwa das gleiche vorhaben, von 4K, was mir persönlich nicht so wichtig ist, mal abgesehen.


    Und jetzt noch eine Frage an die eingefleischten QNAP-ler: ist das eigentlich der, die oder das NAS? :D


    Gruß
    Chris

    Hallo!
    Sorry, daß ich hier als Laie einfach so reinplatze, aber ich betrete hier absolutes Neuland und werde von Infos geradezu überrannt.
    Verstehe ich das richtig, daß so ein Switch mit einem Port des Routers verbunden wird, gleichzeitig mit allen zur Verfügung stehenden Anschlüssen des :qnap: (im Fall des von mir angepeilten TS-453A wären das vier) und ermöglicht so dem :qnap: 4 X 1Gigabit, also die vierfache Geschwindigkeit?


    Verzeiht die naiven Fragen, aber ich habe wirklich noch keine Ahnung von der Materie.


    Gruß
    Chris

    :D
    Selber bauen wäre das geringste Problem, habe schon genug PCs selbst zusammengeschustert. ABER DANN???
    Mit Linux hab' ich's auch nicht so... OK, man kann sich da reinfuchsen, aber von Null an, sprich NAS zusammen gebaut und dann Linux drauf und alles konfigurieren... das traue ich mir nicht zu.

    Hallo QNAP-Freunde!


    Als absoluter Neuling, sowohl hier im Forum, als auch auf dem Gebiet NAS, stehe ich vor der gleichen Frage: 453 Pro oder A?
    Ich gebe offen zu, keinen blassen Schimmer von NAS zu haben. Da es mir dabei hauptsächlich um Multimedia geht, sprich die CD- und DVD-Sammlung bequem von Festplatte abzuspielen, tendiere ich nach Lektüre dieses Threads zum A.


    Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus der Fülle von Infos, die mich z.Z. schlicht überfordert. Verstehe ich das richtig, daß der 453A rein auf Linux-Basis funktioniert? Kann ich ohne Weiteres die auf einem Windows-PC erstellten Dateien auf den QNAP verschieben?


    Natürlich hätte ich noch 1000 andere Noob-Fragen, aber ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen und Fragen stellen, die bereits beantwortet sind (was ich trotzdem schön fände, denn im Moment stehe ich wie 'n Ochs vorm Berg... :D )


    EDIT// Was mir noch aufgefallen ist: es gibt den 453A in zwei verschiedenen Versionen, mit 4 und 8GB RAM. Ist die Speichergröße der einzige Unterschied zwische den beiden? Lässt sich RAM nicht nachinstallieren, wie beim PC?


    Viele Grüße
    Chris