Qnap RTRR auf Qnap RTRR Server

  • Hi Leute,


    hab mir jetzt endlich ein zweites Qnap als Backuplösung zugelegt. Hierzu habe ich mir eine gebrauchte 419PII gekauft.
    Ich möchte gerne einmal pro Woche, den gesamten Inhalt meines Hauptnas TS-469 auf meine TS-419PII sichern. Ich habe auf meiner 419PII den RTRR Server eingeschaltet und auf meiner 469 einen Backupauftrag erstellt, welcher einmal pro Woche den gesamten Inhalt kopiert. Dazu habe ich jeweils den zweiten LAN Port direkt verbunden und eine eigene IP Range zugewiesen, damit die Daten nicht durch das Hauptnetzwerk schwirren.


    Soweit funktioniert das auch, jedoch hat sich letzte Nacht, während des Kopiervorganges meine 419PII heruntergefahren. Ich lasse sie mit dem Energiezeitplan um 6 Uhr starten und am nächsten Tag um 20 Uhr ausschalten. Zusätzlich habe ich noch angehakt "Ruhemodus/Neustart veschieben wenn Remote-Replikation läuft". Normal reicht die Zeit locker, doch diesmal waren es mehr Daten als sonst.


    1. Frage: Darf das sein, dass sich mein RTRR während des Kopiervorganges ausschaltet??
    2. Frage: Gibt es einen besseren Weg als den Energiezeitplan, den Server vor dem Kopiervorgang zu wecken und nachher schlafen zu schicken??


    Auf beiden Systemen läuft die 4.2.0 (20151118)


    Bitte um Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Keiner einen Tipp oder Antwort für mich. Habe mittlerweile beide Geräte auf QTS 4.2.0 b0101 upgedatet.

  • Erstelle den Job auf dem Backup-NAS mit der Option "entferntes NAS ---> lokal", dann sollte die Zeitplansteuerung funktionieren.

  • Danke für den Tipp. Auf das wäre ich nie gekommen....
    Man sollte manchmal auch von hinten denken :)

  • Zitat von "dr_mike"

    [...] Job auf dem Backup-NAS mit der Option "entferntes NAS ---> lokal", dann sollte die Zeitplansteuerung funktionieren.


    Genau so ist es. Funktioniert bei mir seit über einem Jahr perfekt :)


    Dazu habe ich eine Anmerkung und auch gleich eine Frage:
    Seit ich QTS 4.2.0 b0101 auf meinen beiden 869ern installiert habe, erscheinen auch auf dem entfernten NAS im System-Log die Meldungen, dass der RRTR-Job gestartet und erfolgreich abgeschlossen wurde. Hier wurde anscheinend die Signalisierung zum entfernten NAS erweitert. Soweit cool.


    Hat damit schon jemand getestet, ob jetzt die Zeitplansteuerung bzw. das verzögerte Herunterfahren nun auch funktioniert, wenn RRTR in der anderen Richtung konfiguriert wurde?
    Also RRTR-Job auf dem Haupt-NAS, die Daten per RRTR auf das Backup-NAS schieben und beim Backup-NAS die Option aktivieren "verzögertes Herunterfahren, wenn ein RRTR-Job läuft"? Könnte ja sein, dass das durch die neue Signalisierung jetzt auch so herum funktioniert! Oder fährt das Backup-NAS dann trotz des laufenden RRTR-Jobs herunter?


    Gruß,
    Christian

  • Das Backup Nas fährt definitiv während des RTRR Jobs herunter. War ja auch mein Hauptproblem, wobei ich immer noch nicht verstehe, wie sowas sein darf bzw. sein kann!!!!

  • Okay, danke für die Info. Dann brauche ich es nicht nochmal auszuprobieren.


    Aus dem selben Grund habe ich übrigens das RRTR-Backup seinerzeit auch umgedreht. Funktioniert problemlos. Abschließend lasse ich mir vom Backup-NAS, auf dem der RRTR-Job läuft, noch eine Statusmal schicken. Dann fährt es herunter. Und zwar wirklich erst dann, wenn das Backup fertig ist. :thumb:

  • Hallo


    1. darf ich fragen wie du das mit der Statusmail hinbekommst. Ich bekomme zwar welche bei Fehlermeldungen aber nicht bei vollendetem Job oder Hinweise ??????????? - gefunden, funktioniert nur bei rtrr und nicht bei nas-to-nas



    2. der Hauptserver, das Original, fährt der denn auch erst runter wenn der Remotejob durch ist oder auch einfach mitten drin bzw muss der länger online bleiben ??


    danke

  • Zitat von "Hilfesuchender"

    [...] 2. der Hauptserver, das Original, fährt der denn auch erst runter wenn der Remotejob durch ist oder auch einfach mitten drin bzw muss der länger online bleiben ?? [...]


    Mein Haupt-NAS mit den Original-Daten fährt nachts ohnehin erst um 02:30 herunter. Das ist auch für das tägliche Backup ausreichend. Daher musste ich das verzögerte Herunterfahren bei laufendem RRTR-Job dort noch nicht aktivieren.
    Ich vermute aber, dass beim NAS mit den Original-Daten, auf dem der RRTR-Job nicht läuft, das verzögerte Herunterfahren nicht funktioniert. Daher muss es wohl länger laufen.


    Falls jemand andere Erfahrungen hat und das doch funktioniert, dann bitte hier posten. Interessiert mich auch!
    Immerhin taucht die Nachricht vom Start und Ende eines RRTR-Jobs ja mittlerweile auch im Quell-NAS auf, auch wenn dort der Job nicht läuft. Das NAS müsste also die notwendige Info schon haben.