Frage zwecks Erstellung Speicherpool

  • Hey ho zusammen,


    bin seit heute Besitzer eines TS-451 und habe einige Fragen zur Konfiguration der Festplatten.


    Ich würde den Nas gerne als Mediaserver benutzen und für PVR Aufnahmen über meine VU+


    - Datensicherung ist für mich nicht wichtig da es sich um "unwichtige" Daten handelt die nicht weh tun wenn eine Festplatte abraucht.
    - Das System sollte erweiterbar sein daher fällt JBOD und RAID0 für mich flach.
    - Raid 5 Kommt nicht in Frage da ich vollen Zugriff auf den gesamten Speicherplatz haben möchte.
    - Derzeit möchte ich den Nas mit 3x 4TB WD RED bestücken und zu einem späteren Zeitpunkt um eine vierte Festplatte erweitern.


    Nun zu meine Frage:


    Gehe ich richtig in der Annahme das ich:


    1. über die Erstellung eines Speicherpools alle Festplatten zu "einer" zusammen schließen kann wie es im Raid 0 oder JBOT der Fall ist nur halt auf virtueller basis?So das ich auch eine große festplatte habe?
    2.Ich keine Totalverlust wie bei RAID 0 habe wenn eine Platte ausfällt?
    3. Ich die Möglichkeit habe das System um eine vierte Platte zu erweitern was bei JBOD und RAID 0 ja nicht ohne formatieren geht?


    Oder empfehlt ihr es die Festplatten lieber komplett einzeln einzubinden und die bestehenden Medienordner auf die Festplatten aufzuteilen?


    Wäre für jede Hilfe oder Tipps dankbar bevor ich jetzt tage damit verbringe Festplatten zu formatieren :D und sage schon mal danke im Vorraus.

  • Danke für deine Antwort.


    Wenn ich deine Antwort auf 2. richtig deute wird durch den Speicherpool bei Ausfall einer Platte das selbe Problem erreicht wie bei Raid0. Alle Daten auf allen 4 Festplatten wären weg.


    Gut, dann werde ich sie lieber Single laufen lassen um die Gefahr eines totalen Verlustes zu minimieren, so das wenn dann nur eine Festplatte betroffen ist und nicht alle. Bei Medienservern denke ich eh egal da ich ja bei Plex mehrere Verzeichnisse hinterlegen kann.