USV - 2. NAS fährt bei Stromausfall nicht ganz runter

  • Heute habe ich meine 2. QNAP bekommen, eine TS-251+. Sie funktioniert soweit, als erstes habe mal das OS auf 4.2.0 upgedatet, das lief problemlos. Auf meiner alten TS-459 Pro II läuft auch 4.2.0.


    Ich habe die TS-251+ an die gleiche USV (Back-UPS ES 550G von APC) angeschlossen an der auch die TS-459 Pro II und der Switch hängen, an den beide NAS und auch der Laptop von dem aus ich schreibe angeschlossen sind.


    Die TS-459 Pro II hängt mit diesem seltsamen Kabel, das am NAS in eine USB-Buchse geht, an der USV aber in eine Netzwerkbuchse, an der USV. Bei Stromausfall fährt die TS-459 Pro II nach der eingestellten Zeit (2 min) runter (auto-protection-mode), sobald die USV wieder Strom kriegt startet sie auch wieder.


    Auch die TS-251+ habe ich so eingestellt dass sie 2 min nach dem Stromausfall in den auto-protection-mode gehen soll, genau wie in der TS-459 Pro II. Damit sie mitkriegt wenn der Strom ausfällt habe ich in der TS-459 Pro II in den Netzwerk-Master-Modus aktiviert und dort die IP-Adresse der TS-251+ angegeben, wie im QTS User Manual beschrieben. In der TS-251+ habe ich den Netzwerk-Slave-Modus aktiviert und dort die IP-Adresse der TS-459 Pro II eingegeben.


    Aber als ich versuchsweise der USV den Stecker zog fuhr nur die TS-459 Pro II runter. Die TS-251+ blieb an, ihre LAN LED blinkte unregelmäßig. Das änderte sich auch nach 25 min nicht.


    Trotzdem war sie über LAN nicht erreichbar.


    Um zu vermeiden dass die USV ihren Akku tief entlädt habe ich sie dann wieder eingesteckt. Kurze Zeit später waren beide NAS wieder erreichbar.


    Im Systemprotokoll der TS-251+ kann ich den Stromausfall und einen Shutdown sehen, ebenso den Systemstart etwa 25 min später. Soweit also alles gut, aber sollte sie nicht auch ganz runterfahren? Die braucht ja doch einigen Strom solange sie noch an ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.