Online RAID-Erweiterung auf TVS-871T

  • Hallo Forum,


    nachdem der QNAP-Support mal wieder ein Vollausfall ist und anscheinend die eigenen Produkte nicht kennt brauche ich Eure Hilfe.


    Ich habe ein neues TVS-871T - zum Test installiert mit 4 x 6TB Festplatten in einem RAID6 Verbund und einem Volume über den kompletten Bereich. Hat alles funktioniert. Dann habe ich eine weitere 6 TB Festplatte eingebaut und zum RAID hinzugefügt. Hat funktioniert :


    Code
    RAID group 1 migration completed


    Dann habe ich eine Erweiterung des Volumes gestartet. Die lief dann ca 2 Tage um am Ende bei 100% diese Fehlermeldung zu bringen :


    Code
    Volume DataVol1 : Failed to expand capacity


    Wenn ich jetzt den Vorgang neu starten will kommt diese Meldung :


    Code
    System detects this volume did not finish the expansion, please click "OK" to complete the process.


    Bei "OK" passiert nichts.


    Habe den telefonischen (kostenpflichtigen) Support von QNAP kontaktiert. Dort konnte man sich das Verhalten nicht erklären. Tippt aber auf ein Problem mit einer 16 TB-Grenze. Auf mein Ticket bei QNAP gibts bislang keine Reaktion.


    Frage an Euch : Ist diese 16 TB-Grenze auch nach auf den neuen Systemen vorhanden ? Was kann das oben beschriebene Problem sein ? Wie kann ich ein System aufsetzen bei dem ich auch bei RAID-Größen von mehr als 16 TB eine Online-Erweiterung machen kann ?


    Gruss RS

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben. Code-Blocks eingefügt, siehe forenregeln!

  • Zitat von "e1l52"

    Ist diese 16 TB-Grenze auch nach auf den neuen Systemen vorhanden ?

    Nein. Auf allen NAS mit der SMB-FW, also jene mit dem Volumemanager, dürfte diese magische Grenze keine Rolle mehr spielen. Jedenfalls nicht softwareseitig.
    Abbrechen kann die Erweiterung allerdings noch, wenn nicht genügend Speicher (RAM, Swap) zur Verfügung steht oder das File-System Fehler aufweist.

  • Speicher sollte kein Problem sein. Habe einen i7 mit 16 GB Speicher.


    Mittlerweile habe ich eine erste Antwort vom QNAP Support - deren Reaktionszeiten gehen ja mal gar nicht !


    Zitat

    In der neuen NAS Modelle, hat es nicht mehr die Begrenzung auf 16 TB (https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=127).


    Was heisst das aber ? Was bedeutet unterstützt ? Gilt das auch für eine Online-Erweiterung ? Oder muss man bei Größen > 16 TB immer die Daten extern sichern und das Volume neu aufbauen ?


    Bislang mal wieder keine Reaktion des QNAP-Supports auf diese Frage.

  • Hallo RS,


    zu dumm dass ich keine größeren Platten habe, denn auch hier steht eine 871 nur eben mit 4 x 3 TB und da kann ich das geschilderte nicht nachstellen. Ich meine mich aber an eine Notiz bzgl. Expansion zu erinnern, welche nach dem Update auf 4.2 nur dann möglich ist, wenn das Volumen neu erstellt wird. Dein Link oben sagt ganz klar, dass größere Volumen möglich sind.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    danke für die Antwort. Es gibt bei QNAP eine weitere Aussage zu dem Thema :


    Zitat

    Bei RAID-Volumes über 16 TB wird das Zufügen neuer Laufwerke/Kapazitätserweiterung nicht unterstützt. Sie müssen Ihre Daten sichern und das neue Volume von Anfang an neu aufbauen.


    https://www.qnap.com/i/de/qa/con_show.php?op=showone&cid=51


    Das Ganze finde ich jetzt völlig verwirrend. Was denn nun, liebe QNAP`s ?


    Wenn das oben stimmt, kann man QNAP-Systeme bei aktuell verfügbaren Festplattengrößen vergessen. Was nützt mir ein NAS bei dem ich bei jedem Hinzufügen einer weiteren Platte oder bei Einbau größerer Festplatten das Komplettsystem erst mal extern sichern muß um dann alles wieder neu aufzuspielen ?


    Gruß Reinhold

  • Hi Reinhold,


    für das Raid mag das stimmen aber sofern ich mich entsinne, sollte ein Pool die verschiedenen Raid´s beinhalten und somit wäre dann auch Kapa´s über 16 TB möglich.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    ja die Befürchtung habe ich auch.


    Das würde dann in meinem Fall bedeuten dass ich das QNAP mit je 2 x RAID 6 mit jeweils 4 x 6 TB HD aufbauen muss. Dann hätte ich in Summe 2 x 12 TB Kapa bei insgesamt 8 x 6 TB Festplatten = in Summe 24 TB. Bei einem RAID6 über alle 8 Festplatten käme ich hingegen auf 36 TB.


    Weiterer Nachteil : Ich kann jetzt nicht einfach eine 5. Platte hinzufügen um mein RAID6 aus 4 Festplatten zu erweitern sondern muß gleich 4 weitere Festplatten kaufen und ein weiteres RAID6 aufbauen.


    Gruß Reinhold