Bilder vom NAS im TV über Netzwerk ansehen

  • Moin,


    Ich habe irgendwo einen gewaltigen Denkhaken und komme nicht weiter. Mediaserver und Photo sind auf der NAS installiert/ aktiviert.


    - Ich möchte ganz naiv vom TV aus auf den NAS zugreifen ( also alle PC sind aus ! ) und kann mich auch bis zu dem Verzeichnis wo die Bilder liegen durchwuseln. Ich sehe auch Vorschauen der Bilder, dann will ich ein Bild anklicken und kann die Bilder nicht sehen da die Meldung kommt " falsches Dateiformat". Muss auf dem TV auch Q-Photo installiert sein?



    - Oder muss ich zuerst ein virtuelles Album in Q-Photo erstellen und es dann am PC/ Mac über die Oberfläche vom NAS zum TV als Ausgabegerät schicken?


    - wie ist der Weg wenn ich Bilder mit installiertem Plex zeigen möchte? Muss auf dem NAS UND auf dem TV dann Plex installiert sein?


    Am liebsten hätte ich es ja so das ich zum Vorführen eines Albums den PC ausgeschaltet lassen möchte. Angeschlossen über Netzwerk und nicht HDMI ! Danke

  • Moin,

    Zitat von "Netzonline"

    Hi,
    hast du den DLNA Modus aktiv? Ich nutze diese APPS alle nicht, mache Fotos und Co. über Twonky


    - ja DLNA aktiv.


    - wie machst du das über Twonky? Hast du die App auf dem TV installiert oder machst du das über die App im NAS?


    Ich wollte eigentlich nur den TV anmachen wollen ( und kein Rechner ) und die Bilder vom NAS ansehen...

  • Moin,


    Ich bekomme es einfach nicht hin. Das Media Paket und die Zusatz Media- App sind aktiv.


    Greife ich von TV auf den NAS zu gibt's die Fehlermeldung" kein zulässiges Dateiformat". Es handelt sich um ganz einfache *.jpg Dateien

  • Du musst in Twonky den/die Ordner Freigeben, wo die Bilder liegen.
    Dann im TV "Twonky" als Quelle wähle, zumindest ist dass bei meinem Samsung so.
    Dann noch "Bilder" wählen, statts Video oder Musik, dann müsste es klappen.

  • Moin,
    Es scheint nun zu funktionieren. Kann ich denn im TV bei Quelle "Twonky" sagen er soll eine Diashow der Fotos abspielen?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hi,


    Du musst hier klar unterscheiden, der Twonky Media Server auf dem NAS stellt die INHALTE zur Verfügung, was der Abspieler (Dein Fernseher) damit mit macht ist etwas ganz Anderes.
    Du musst also im TV nachsehen, was der kann und was nicht, da können wir von der "NAS-Seite" nicht helfen. ;)


    Gruß
    Robert

  • Diashow muss das Abspielgerät unterstützen. Ob das Dein TV kann, können wir Dir nicht sagen.