TS-409 Pro - NAS User und Windows User

  • Hallo,


    ich habe meinen NAS schon länger im Einsatz und nun folgendes festgestellt was mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Der NAS hat mehrere User z.B. "User", mein Windows User hat den selben Namen (also ebenfalls "User") und auch das gleiche Passwort, wie der User der auf dem NAS angelegt wurde. Wenn ich nun über über die Windows Netzwerkumgebung auf meinen NAS zugreifen möchte kommt trotzdem eine Abfrage nach Benutzername und Passwort.
    Müsste es denn nicht so sein, dass ich in diesem Fall keine eingabe mehr machen muss, weil der NAS über die Windows Benutzerinformationen bereits alle Informationen erhält?


    Bisher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich mir die Freigebane des NAS gemappt habe und beim Mappen der Laufwerke "gesagt" habe speichere mir den Benutzernamen und das Passwort.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema als gelöst markiert!

  • Hallo,


    existieren im LAN vielleicht noch mehrere PC´s mit gleichem Setup? Bist du dir sicher das du den Namen des PC Benutzers meinst und nicht den Namen des PC selber?


    Christian

  • Es trifft beides zu...


    a)
    ja es existieren weitere PCs im Netz, diese haben natürlich eine andere IP, einen anderen Rechnernamen und auf den PCs sind weitere Benutzer angelegt, welche alle unterscheidliche Namen haben.


    b)
    ja, ich bin mir sicher... ich rede vom Benutzernamen und nicht vom Rechnernamen.

  • Hi,


    ist der Arbeitsgruppenname bei den PCs und dem NAS identisch? Ich glaube, Windows merkt sich das nur innerhalb einer Arbeitsgruppe.

  • eol1:
    Der Name der Arbeitsgruppe spielt dabei keine Rolle, abgesehen von einer Domäne, wird der Benutzername und Paßwort beim ersten Zugriff auf einen PC/Server immer übertragen.
    Die Arbeitsgruppennamen sind nur eine logische Aufteilung/Darstellung.


    HS_Goldberg:
    Wird auf dem NAS sonst noch eine Verbindung zu einer Freigabe angezeigt, die du selbst nicht erstellt hast ?

  • Wenn ich über die Netzwerkumgebung den NAS " ansteuere" (das mache ich im Übrigen über die Arbeitsgruppe welche beim NAS und Rechner(n) identisch ist) dann sehe ich alle Freigaben welche ich auf dem NAS angelegt habe.


    Also auch hier sollte ich keinen "Fehler" gemacht haben.


    Ich sollte eventuell erwähnen, dass ich auf dem NAS die aktuelle BETA Firmware 3 verwende. Ist das eventuell ein Bug der aktuellen Version?

  • Hi,


    da war mal irgendein Thread, in dem das Problem darin bestand, dass eine ältere Einstellung für die Zugriffe auf die Freigaben noch irgendwo in den Tiefen von Windows schlummerte, und es Probleme gab.


    Erst, als die alten Einträge alle weg und neu gesetzt worden waren, ging es. Die Freigaben zu entfernen und neu zu setzen reichte nicht, es ging tiefer...


    Ich komme leider nicht mehr drauf, wann oder von wem der Thread war...


    Ich habe auch die beta-FW drauf, bei mir tritt das Problem nicht auf. Ich habe die Freigaben über Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und den Dialog "Netzlaufwerk verbinden" eingerichtet.

  • Den von Dir angesprochen Thread habe ich gelesen, auch das ist nicht das Problem.


    Ich arbeite momentan auf einem komplett frisch installierten Windows XP und somit kann auch Deine Vermutung nicht Ursache des Problems sein. Durch Deinen Beitrag bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass man mich eventuell falsch vestehen kann.
    Es geht nicht darum, dass ich nicht auf die Freigaben komme...
    Wenn ich den NAS über die Netzwerkumgebunf ansteuere und versuche einen der angezeigten Freigabenordner zu öffnen kommt ein Popup mit der AUfforderung den Benutzernamen und dan Kennwort einzutragen. Wenn ich das mache komme ich auch auf die Freigeben.
    Meine "Wunschvorstellung" ist lediglich folgende...
    Da mein Windoofbenutzer und dessen Passwort identisch zum auf den NAS hinterlegten Benutzer ist, dachte ich eigentlich das genau diese Eingabe im Popup überflüssing ist.

  • Hi,


    hast du schon versucht, die Freigaben als Laufwerke zuzuordnen?


    Geht per Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dann Netzlaufwerk zuordnen - ich habe das so gemacht, geht prima.


    Ich habe einige Freigaben so als Laufwerke eingebunden. Wenn ich dann über die Netzwerkumgebung auf die nicht zugeordneten gehe, habe ich die sofort, ohne Abfrage.


    Vielleicht reicht es, eine Freigabe als Laufwerk fest zuzuordnen, damit das System das beim starten einbindet - ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir nur beim ersten Zugriff auf die erste Freigabe so ist EDIT wie von dir als Problem beschrieben /EDIT, und Windows sich das dann erst merkt...


    EDIT: Haben deine User Adminrechte?

  • Das würde natürlich funktionieren. Beim ersten Verbinden hast auch Du wahrscheinlich einmalig einen Benutzernamen und dessen Passwort anegegeben und zusätzlich noch hinterlegt, dass Windows die Daten speichern soll. Wenn Du nach dem Verbinden eines Laufwerks dann über die Netzwerkumgebung auf den NAS zugreifst verwendet Windows die beim ersten Verbinden hinterlegten Daten und Du kommst ohne erneute Eingabe der Daten auf die Freigabe.
    Das ist mir alles klar...
    Ich bin lediglich der Meinung, dass man diese Eingabe doch ganricht zu machen brauch wenn die Daten (Benutzername und Passwort) auf NAS und Windows doch ohnehin identisch sind.


    Drücke ich mich missverständlich aus oder versteht keiner was ich meine.Sorry wenn das etwas angepisst kling, das bin ich nicht.
    Ich bin sehr erfreut über eure zahhlreichen und schnellen Beiträge!!!!

  • Hi,
    keine Angst, ich verstehe das nicht falsch.


    Ich sehe das so: wenn die Laufwerke nicht fest zugeordnet sind, weiß Windows beim Starten nichts vom NAS. Erst, wenn du zugreifst, wird das gecheckt, und dann werden die Eingaben abgefragt.
    Ich würde auch vermuten, dass das eigentlich nicht so sein sollte.


    Um einer Lösung näher zu kommen, würde ich mal testweise ein Lufwerk zuordnen, und schauen, ob das Problem dann noch auftaucht...

  • Wenn ich ein Laufwerk mappe ist alles OK, aber das ist ja nicht das was ich will ;)
    Nun denn, ich um nicht die ganze Nacht hier im Forum zu verbringen und Dir Deine verdiente Nachtruhe zukommen zu lassen werde ich es nun einfach so machen wie bisher (so wie Du es auch beschrieben hast).
    Leider versuche ich die Dinge immer so in die Tat um zu setzten wie ich sie mir in den Kopf gesetzt habe, nhur die Hard- und Software spielt da manchmal nicht mit ;)


    VIELEN DANK für das rege Interesse!

  • Hallo Goldberg,


    also ich verstehe schon was du möchtest aber ich sehe keine Lösung! Entweder es existiert ein Schreibfehler im Benutzernamen bzw. Passwort oder die Rechte Stimmen nicht!


    Gib uns doch mal ein Beispiel wie der Benutzername aussieht und dessen dazugehöriges Passwort! (ich denke da an Leerzeichen usw.!)



    Christian

  • Habe die ganze Nahct getestet und musset feststellen, das sich das Problem nicht auf allen PCs zeigt.
    Es scheint also doch kein BUG oder ähliches zu sein, sondern eher ein Windoof Problem. Ich habe gestern einen weiteren PC neu installiert und auf diesem zeigt sich das Problem nicht, sondern es ist genauso wie ich es mir vorstelle.
    Ich denke also es liegt an dem Rechner, von dem ich es gestern Abend getestet habe. Dieser hat bestimmt falsche Benjutzerdaten im Hintergrund gespeichert.
    Nach weiteren Test werde ich mein Ergebnis posten.


    EDIT:
    Der Fehler ist gefunden und lag LEIDER vor und nicht hinter dem Bildschirm.


    Kurze Info...mit Beispieldaten
    Ich habe bei der Installation von Windoof einen Rechnernamen vergeben "Benutzer"...
    weiterhin habe ich bei der Installation einen Benutzer angelegt, den ich eigentlich identisch zum Rechnernamen benennen wollte, also auch "Benutzer". Das hat aber nicht funktioniert, weil der Rechnername nicht identisch zum Benutzernamen sein darf. Also habe ich den Benutzernamen in "Benutzerr" geändert (also einfach ein "r" angehängt) und die installation lief weiter. Nach der Installation habe ich den Benutzernamen in der der Benutzerverwaltung wieder geändert in "Benutzer" (da ging es dann komischerweise)


    Nun keiner Vermutung...
    Auch wenn ich mich mit dem Benutzernamen "Benutzer" an Windows anmelde, so läuft es im Hintergrund doch als "Benutzerr", diese Daten werden auch zur Anmeldung am NAS verwendet und da es den Benutzer nicht gab, kam ich auch nicht direkt auf den NAS sondern musste erst die Zugangsdaten eingeben.


    Ich habe eine Kopie des NAS Users "Benutzer" mit dem Namen "Benutzerr" erstellt und schon hat alles funktioniert.




    Man lernt eben NIE aus und die Wege des Windoof sind unergründlich.... ;)



    PS:
    Oder ich bin einfach nur zu dümmlich gewesen, was man ja auch nicht ausschliessen kann aber ungern zugibt

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!