Neueinstieg, Konfiguration & Datensicherheit ...

  • Hallo liebe QNAPCLUB Community!


    Mein Name ist Chris und ich spiele mit dem Gedanken ins QNAP-Lager zu wechseln. :qnap:


    Momentan betreibe ich alles mit einem MacMini Server (2012), hier ist mir aber der Pflegeaufwand zu enorm und bezüglich der Datensicherheit fühle ich mich auch nicht wirklich wohl.



    Ich habe mich mal grob für ein Modell entschieden und mir meine Gedanken gemacht. Da ich aber noch keine Erfahrungen mit einem QNAP-System habe, wollte ich euch mal um Rat fragen, ob meine Gedanken so auch funktionieren besser gemacht werden können.


    Ein Grobkonzept habe ich Angehängt ....


    Generell hätte ich noch ein paar Fragen:


    1. Kann ich ein Betriebssystem wie Windows auf einer separaten SSD installieren? Wäre generell ein Einbau einer 2,5 Zoll SSD möglich? Ist es sinnvoll dies separat laufen zu lassen?
    2. Könnte ich diese SSD auch mit einer baugleichen Spiegeln?
    3. Sollte ich besser Windows auf dem Raid-Verbund mitlaufen lassen? (Hierzu muss ich sagen, dass auf diesem Windows nicht gearbeitet wird, es wird nur mit Clients auf die entsprechenden Datenbanken zugegriffen)
    4. Auf welcher Platte muss das QNAP System laufen? > Webserver per Apps?
    5. Ist die QNAP TS 453 Po mit erweiterten 16 GB ausreichend für meine Anforderungen oder muss ich zu einem schnelleren Modell (z.B. TVS 671 i5 8Bay) greifen?



    Es ist für mich noch etwas schwierig das ganze geordnet einschätzen zu können, vll. könnt Ihr mir ja ein paar Ratschläge geben :)
    Vielen Dank schon mal!


    Beste Grüße aus Augsburg
    Chris

  • Hallo,


    zu 1:
    Ja kannst du. Du kannst die SSD sogar per USB an die NAS hängen und das BS darauf installieren.


    zu 2:
    Ja. Einfach 2 SSDs in die Einschübe packen und im QTS als Raid 1 konfigurieren.


    zu 3:
    Kommt drauf an wie kritisch das ganze ist. Wenn du das komplette BS sicherst (auf die externe Platte) und du mit einer Recoveryzeit von 4-8 Stunden gut leben kannst ist das kein Problem. Solltest du dieses System immer brauchen empfehle ich dir ein SSD Raid 1


    zu 4:
    Das Qnap System läuft auf einem Internen nicht zugänglichem Speicher.


    zu 5:
    Sollte eigentlich reichen. Ich selber spiele auch noch mit der Leistung rum. Aber eine TVS 671 ist mir einfach zu teuer. SSDs halte ich bei deinen Anforderungen für das BS aber für Plicht (MSSQL Express ec.)


    Grüße

  • Hi,


    danke für deine Antworten!


    a) wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich je zwei Schächte des QNAP-Systems als voneinander unabhängige Raid-1 konfigurieren?
    Dann bestelle ich mir nämlich 2 x SSD fürs BS und 2 x HDD für die Dateiablage.


    b) Werden die QNAP Apps dann auch auf dem internen Speicher installiert? Wenn ja, wie kann ich denn eine Sicherung für MySQL und PHP-Server einrichten?


    zu 5) Das ist auch mein Gedanke ... Wenn es ein "Arbeits-PC" wäre, würde ich denke ich den i5 nehmen, aber als reiner Server auf den maximal 2 oder 3 Benutzer zugreifen sollte doch der TS 453 Pro ausreichen?



    P.S. benötige ich einen separaten Einbaurahmen für die 2,5 Zoll SSD?

  • Hi Chris,


    zu a) richtig 2 x 2 Raid funktioniert, sogar in Schacht 1 +4 und 2+3 usw.


    zu b) aktuell nur über separate mysql dump´s ... in Zukunft wird sowas aber via Backup Station funktionieren müssen!


    zu 5) sehe ich so wie du :)


    Es sind keine weiteren Einbaurahmen notwendig. Die 3,5" haben Bohrungen für 3,5" und 2,5" Festplatten.


    Grüße
    Christian