Beiträge von AmokSepp

    overchen.


    Kann das Problem immer noch bestätigen. Selbst in der 4.2.1 Firmware. Mit deinem kleinen Trick 4. Einmal pro User die Rechte hin und her stellen und speichern. (also von Schreibgeschützt auf Vollzugriff oder sowas) klappts dann wieder einwandfrei!


    Danke :)

    Leider etwas spät aber danke für die Infos.
    Der unerwartete neustart trat unregelmäßig auf. Ich vermute schwankungen im Stromnetz. Habe nach modifizierung der Wiederherstellungsrate den sync nach 22h beendet.
    Danach habe ich den Standort gewechselt. Nun läuft die NAS sauber seit 11 Tagen.


    Platten waren es 4*4TB. Ich war damals deshalb so nervös weil jederzeit wieder die NAS hätte ausgehen können. :)


    BTW. Wie lange dauert eigentlich eine Medien Indexierung...... die läuft bei mir seit 10 Tagen!!!!! (QTS 4.2.1)


    Grüße

    Hallo,


    nach unerwartetem neustart wird meine Raid Gruppe Raid 5 neusynchronisiert.
    Da das System in letzter zeit öfters aus geht meine Frage.


    Kann ich die NAS ausschalten obwohl noch synchronisiert wird. Die Daten sind wohl noch da! Passiert da was?


    Grüße

    In dem Fall restore ich mein Tägliches Backup auf das Raid5 und fahre die Server wieder hoch.
    Die Virtualisation Station kopiert die gesamte VM auf einen Externe USB Festplatte.
    In der zeit bestelle ich dann ein neue SSD.


    Gruß


    AmokSepp

    Hallo Leute,


    es hat ein wenig gedauert aber nun möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen.


    Mein System:
    Qnap TVS 663
    4x4TB WD RED
    1x240GB SSD ScanDisk Z400s
    16GB RAM (2x8GB Crucial CT102464BF160B)


    Warum dieses System?
    Ausschlaggebend war für mich die Leistung in der Virtualisierung. Die TS-653 Pro hat einen etwas schwächeren Prozessor daher der Griff zu TVS.
    Desweiteren lasse ich alle Virtuellen Festplatten der Server auf der SSD laufen um keine IO Probleme zu bekommen. RAM ist bei Servern das A und O. Daher habe ich mich auf den maximal Ausbau entschieden.


    Virtualisiert ist ein Domain Controller ein Exchange Server und eine Sophos Firewall. Der DC und Exchange Server laufen zusammen mit 8GB Ram, Die Firewall mit 3. Somit ist noch genug für die anderen Aufgaben der NAS übrig.


    Arbeiten auf den Servern ist im vergleich zur vorherigen Lösung super! Der Server reagiert schnell egal ob über VNC oder über RDP. Da ich nicht wirklich viel CPU Last erzeuge ist dies für mich Ideal.
    Lediglich beim Start der ganzen Exchange Dienste merkt man den "schwachen" Prozessor gegenüber einem System mit Inte Core Prozessoren. Für mich aber absolut in Ordnung. Nach 5-10 Minuten laufen alle Dienste und die CPU dümpelt zwischen 20-40 % Auslastung rum.


    Die Performence in Sachen Netzwerk Daten Kopieren ec. ist genial. Im LAN kopiere ich dank Gigabit durchgehend mit 110 MB/s. Hier limitiert aber ganz klar das Netzwerk. Hab parallel dazu 2 weitere Kopier Vorgänge von zwei USB 3.0 Platten gestartet. An den Kopier Raten im LAN hat sich nichts geändert und die USB Platten haben ebenfalls gut kopiert (leider habe ich nicht rausgefunden wie schnell) 40GB haben ca 8 min. gebraucht.


    Kopiert wurde auf das 4*4TB Raid 5 Volume.


    Die Temperaturen sind für mich absolut in Ordnung. In einem ca 20° warmen Raum haben die Platten 33° die CPU 58° und das gesamte System liegt bei 38°. Die Lüfter laufen bei intelligenter Lüfter Steuerung auf der kleinsten Stufe. Ausschalten tun Sie sich nicht.


    Fazit:
    Für mich eindeutig die richtige Wahl. Wichtig ist zu beachten dem Qnap System soviel Ram wie möglich zu geben. Mit der Standard ausführung von 4GB wovon 3GB verwendet werden können, war es mir nicht möglich mein virtualisiertes System zu starten. Er ging zwar an wurde aber nicht fertig mit dem Boot Vorgang. Kleine neu installierte Win 8 oder Win 7 Systeme waren allerdings möglich. Diese Tests wurden auf normalen Festplatten ausgeführt. Ich denke das hier die SSD ebenfalls dem System gut tut. Die SSD Cache Option kam für mich nicht in Frage.


    Alles in allem lagen die Kosten des Systems bei ca 1500 Euro. Ich glaube für den Preis eine Virtualisierungsplattform mit ähnlichen Leistungswerten zu bekommen wird schwer. Daher eine ganz klare Empfehlung!


    Ich hoffe ich helfe so anderen untentschlossenen Personen. Bei Fragen einfach melden. Ich versuche diese so gut ich kann zu beantworten.
    :qnap: for Live


    AmokSepp

    So Leute,


    gestern wars soweit. Habe bei einem Angebot zugeschlagen und mich jetzt für die TVS 663 entschieden.
    Ich werde sobald ich die NAS habe ein paar test machen und meine ersten Eindrücke schildern.


    Später gibt es dann einen Ausführlichen Test in der Produktiv Umgebung.


    Grüße

    Hi,


    du kannst es so konfigurieren wie du möchtest. Externe Festplatten lassen sich genauso verwalten. Dh. Freigaben erstellen ec.
    Stream ist auch möglich solange der Client das decoden übernimmt. Sollte die Datei in einem Format vorliegen was nicht unterstütz wird und die Nas On the fly transcodieren muss wird das nichts.


    Bilder ist sowieso kein Problem.


    Zu deiner NAS auswahl. Für mich wäre es ein no go alles einfach so irgendwie zu Speicher ohne zumindest ein Raid 1 zu benutzen.
    Ich würde da ehr auf eine TS231 gehen mit 2 6TB Festplatten. Die würde ich Spiegeln und meine etwas wichtigeren Daten da speicher. Sollte mal eine der Platten defekt sein hast du deine Daten noch.


    Die Unwichtigeren Sachen würd ich dann auf die Externen Festplatten packen.


    Grüße

    Hi,


    hauptunterschied der NAS System sind


    TS 453 Pro 4 Lan
    TS 451+ 2 Lan


    TS 453 Pro unterstützt zudem noch ISCSI Citrix und Hyper-V.


    Da der Preisunterschied der beiden System bei gerade mal 40€ liegt würde ich zu einer TS 453 Pro greifen. Man kann nie genug netzwerkports haben. :)

    Hallo,


    zu 1:
    Ja kannst du. Du kannst die SSD sogar per USB an die NAS hängen und das BS darauf installieren.


    zu 2:
    Ja. Einfach 2 SSDs in die Einschübe packen und im QTS als Raid 1 konfigurieren.


    zu 3:
    Kommt drauf an wie kritisch das ganze ist. Wenn du das komplette BS sicherst (auf die externe Platte) und du mit einer Recoveryzeit von 4-8 Stunden gut leben kannst ist das kein Problem. Solltest du dieses System immer brauchen empfehle ich dir ein SSD Raid 1


    zu 4:
    Das Qnap System läuft auf einem Internen nicht zugänglichem Speicher.


    zu 5:
    Sollte eigentlich reichen. Ich selber spiele auch noch mit der Leistung rum. Aber eine TVS 671 ist mir einfach zu teuer. SSDs halte ich bei deinen Anforderungen für das BS aber für Plicht (MSSQL Express ec.)


    Grüße

    Von Plex gibt es eine Liste Supporteter Nas Systeme. https://docs.google.com/spread…=1&sle=true#gid=314388488


    Die TS131 ist nicht dabei! -> Ist einfach nicht stark genug.


    Ich würde dir zur TS-251 raten. Diese wird unterstützt. Probleme könnten beim Transcoden von 1080p Filmen kommen. Dies ist aber nur dann der Fall wenn dein Abspielgeräten das Format nicht unterstützt. Preis ~240€ ohne Platten


    Oder die TS-253-Pro -> Die Kann auch 1080p, hat da nur problem mit High Bit Rates -> Soll heißen ein lossless 1080p File könnte nicht transcodiert werden. Preis ~ 360€ ohne Platten

    Ja der Exchange ist ein 0815 Exchange -> 5 User ^^. Aber danke für deine Empfehlung.
    DC steht für Domain Controller. Ich glaub ich werde es mit einer TVS 663 probieren. Eine TVS mit i5 wäre garaniert ausreichend aber kostet auch grad das doppelte einer TVS 663. So groß ist mein Budget dann auch nicht :)

    Hallo,


    ein kleiner Crashkurs in Sache Raid:


    Bei 4 Bay Nas hast du meiner Meinung nach folgende Optionen:


    2x Raid 1
    1x Raid 10
    1x Raid 5
    1x Raid 0


    Nun zu den Raids Selber:
    Raid 1 ist eine Spiegelung, d.h. Der gesammte Inhalt der 1ten Festplatte wird auf die 2te Festplatte gespiegelt. Daraus Folgt -> 50% Weniger Kapazität. In deinem Beispiel wären das 2 Raids mit 2 Platten -> Macht 6TB. Hier bei kann in jedem Raid selber 1 Platte kaputt gehen ohne das du einen Daten Verlust hast. Einfach die defekte Platte tauschen und das Raid wird neu gebaut! Geht in dem Zeitrahmen die 2te platte futsch, dann sind auch die Daten futsch!


    Raid 10 ist eine kombination aus Raid 1 und Raid 0! Hier werden zuerst 2 Platten zusammen geschalten und diese Dann gespiegelt! Vorteil Mehr Performence! Hier ist es so das sogar Bis zu 2 Platten kaput gehen können ohne das du Daten verlierst. Vorraussetzung es gehen Beide Platten des selben Raid 0 kaputt!!! Bsp: Platte 1 und 2 sind im Raid 0, 3 und 4 sind in Raid 0 -> gespiegelt wird von 1 u. 2 nach 3 u. 4. Nun können 1 u. 2 kaputt gehen ohne das du daten verlierst!, geht aber 1 und 3 kaputt wars das!


    Raid 5, hier werden alle Platten in ein Raid 5 gepackt, und die Daten werden auf alle Platten verteilt. Dabei liegen die eigentlichen daten immer nur auf 3 Platten, auf der vierten befinden sich Paritäts bit informationen mit dennen im falle eines ausfalls einer platte die fehlenden teile errechnet werden können. Auch hier gilt ist mehr als eine Platte defekt sind alle daten weg!


    Raid 0 -> NICHT ZU EMPFHELEN!!! -> Nimmt alle Vier platten und vereint diese. Hier hat man maximale Kapazität jedoch ist bereits bei einem defekt von einer Platte alles futsch!!!


    Zu Punkt 1:
    Entscheide wieviel Platz du haben möchtest! Ich persönlich würde ein Raid 5 machen, somit hast du nur 25% speicherverlust, aber immer noch die Sicherheit das ein Platte ausfallen kann. Raid 1 und Raid 10 haben den nachteil das du 50% deines Speichers nicht zur verfügung hast! Solltest du mehr Performence brauchen kann man auch ein Raid 10 in erwägung ziehen.


    Zu Punkt 2: Sollte nach meinem Raid Crash Kurs klar sein :)


    Ich hoffe das hilft dir!

    Hallo Zusammen,


    vor ab ich hab mich schon gründlich informiert (seit 3 Monaten suche ich jeden Thread im Internet).
    Leider bin ich etwas untenetschlossen. Mein neue NAS wird folgende Aufgaben übernehmen:


    -> Virtualisierung
    -> 1x Win2012 R2 DC
    -> 1x Win2012 R2 Exchange 2013
    -> 1x Debian Linux für Seafile
    -> 1x Sophos UTM Firewall als Spamfilter(auf kurz oder lang wird das eine eigene Büchse)


    -> Speicher
    -> Massenspeicher für alle Medien die ich so habe (Bilder, Videos, Musik, Software bla bla)
    -> Würdet Ihr diesen Speicher über die NAS bereitstellen oder einen virtuellen File Server benutzen :?:


    -> Mediacenter
    -> Plex Soll zum einsatz kommen (Eigene VM oder lieber direkt auf NAS??)


    Ablösen wird sie eine Desktop Hardware (Core i7, 12GB RAM 8x1TB -> 5x1 Raid 5 und 3x1 Raid 5, Win2012 R2,Exchange,DC,Hyper V).
    Die Auslastung dieses Systems ist nicht wirklich hoch, Normalerweise 5-15% CPU Last, bei Plex Transcoden 90-95% cpu last, 9GB Ram in Nutzung)


    Mein Frage :?: :
    Soll ich eine TS 653 Pro mit 16GB Ram nehmen (16GB sollen ja funktionieren) da die CPU aufjedenfall ausreichend ist. Oder soll ich eine TVS 663 mit der stärkeren CPU nehmen da es immerhin 3-4 virutelle system sind die dauerhaft laufen.
    Bestückt wird anfangs mit 4x4TB Raid5, später wird dann erweitert auf 6x4TB Raid 5.


    Hat hier jemand Erfahrung mit der Leistung der 653 Pro, und der TVS 663?


    Ich freue mich über jeden Hinweis. Schließlich ist es eine Menge Geld die hier investiert wird. Und ich möchte nicht in 3 Monaten dastehen und sagen hätte ich doch lieber.....


    Vielen Dank schonmal.