[TS-109II] Webserver

  • Hallo,


    als ich heute morgen nach meiner HP geschaut habe war diese nicht verfügbar.


    Über das Webinterface konnte konnte ich noch auf das NAS zugreifen,


    und fand in den Systemereignissen ein "Stop process apache."


    Ein "aus und ein" des Webservers brachte keinen Erfolg,


    lediglich ein Neustart lies die HP wieder erscheinen...


    Habe zwar keine große Hoffnung, aber kann man jetzt noch irgendwie herraus bekommen


    "wieso weshalb warum" ???


    Nich das dort ein Hacker bei war...

  • Hallo Achim,


    du scheinst die Probleme ja regelrecht anzzuziehen :D . Also einen Hacker würde ich mal von vorn herein ausschliesen. Das Problem muss sich reproduzieren lassen ansosnten ist es wirklich schwer eine Aussage zu treffen.
    Was sagt die Log Datei? Zu welcher Uhrzeit wurde dieser Eintrag gemacht?



    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    in den Systemereignisprotokol steht:


    2008-06-24 04:31:34 System 127.0.0.1 localhost Stop process apache.


    Gibt es beim Apache, nochwas wo man mal nachschauen könnte,


    wenn ja wie ???

  • Sry Apache ist nicht so mein Gebiet aber ich versuche immer eine Lösung bzw einen Ansatz dafür zu finden. Ich hab einmal gelesen das das nicht korrekte herunterfahren des Nas zu eben diesem Problem führen kann. War das bei dir der Fall ... wenn ja mach mal einen sauberen Neustart über das Webinterface und warte in aller Ruhe ab.
    Um dich zu beruhigen, ein Hacker wirds kam gewesen sein, wenn ich ein "Hacker" wäre dann hätte ich die Kiste gelöscht ;)!


    schönen Abend noch
    Christian

  • Hallo Christian,


    nicht korrektes Runterfahren könnte höchstens vom NAS selbst gekommen sein, was aber schon 3 Tage her gewesen wäre.


    Nen Netzwischer schließe ich auch mal aus, da alles an einer USV hängt... ;)


    Zitat von "christian"

    ...
    Um dich zu beruhigen, ein Hacker wirds kam gewesen sein, wenn ich ein "Hacker" wäre dann hätte ich die Kiste gelöscht ;)!
    ...


    Oh, das ist den Hackern längst zu simpel...


    Heute geht es z.B. darum: Zombie Netzwerk


    Viel, ja sehr viel Arbeit... :(

  • Hallo Christian,


    heute war es wieder mal so weit...


    2008-08-01 04:30:34 System 127.0.0.1 localhost Stop process apache.


    Nach 18 Tagen und 8 Stunden seit letzten Neustart...


    Um 4:26 war der letzte Zugriff eines mir bekannten Benutzers,


    also dürfte dieses Vorkommnis ohne zutun von aussen geschehen sein...


    Scheint nicht sonderlich stabil zu laufen das ganze... :(

  • Naja...


    So kann man es zwar auch sehen,


    aber die Grenze zwischen Hacker und Cracker verläuft da dann doch wohl fließend...


    Wenn es überhaupt eine gibt... :?:


    Und auch der Hacker muss ja was "anstellen" um zu zeigen das er da war...

  • Vom Grund her gibt's da extreme Unterschiede (so wie Ost/West, Nord/Süd) - geht also völlig auseinander ...


    Hacker sind Sicherheitsexperten, die Lücken in Systemen und Anwendungen aufdecken und an die entsprechenden Entwickler übermitteln. Die werden sogar dafür bezahlt (also auf bestimmte Dinge angesetzt) :D


    Cracker sind Leute, die sich für unglaublich cool und schlau halten (Betonung liegt auf "halten") und immer meinen, sie müssten es den anderen "zeigen". D.h. Hacker und Cracker arbeiten gegeneinander! "Hacker" hat sich in den Köpfen nur (dank der von Halbwissen strotzenden Medien) als etwas Schlechtes "festgesetzt".


    Gruß vom "Wedernoch" :)

  • @ Car mal abgesehen davon das es hier nicht um Hacker/Cracker usw ging ist es doch wurscht ;) Jeder hat verstanden was gemeint ist.


    Auf der freien Enzyklopädia (Wikipedia) ist es genau nachzulesen, ich erspare mir jetzt das verlinken.


    Auch ein schönes Wochenende von mir.


    Christian

  • zwei Jahre später :D


    Die 04:30 Uhr sind in der crontab eingetragen, um Apache neu zu starten.
    Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, weshalb Apache jeden Tag neu gestartet werden soll.
    Außerdem weiß ich noch nicht, weshalb das wochenlang gut geht, aber trotzdem paar mal eben nicht geht und der PRozess hängenbleibt und dadurch der NAS unbenutzbar bleibt.