Welche Temperatur ist für meine Qnap OK?

  • Hallo zusammen! Ich besitze seit kurzem eine Qnap TVS-463 und bin bisher sehr zufrieden damit. Wir sind jedoch letzte Woche Sonntag übersiedelt und seitdem ist folgende Situation:


    Die Qnap befindet sich nun unterhalb einer lang gezogenen Bank, welche an einen Kamin ( ca. 1m Entfernung) angrenzt. Außerdem wir die Qnap von einem Klappenelement (im Prinzip ein Element aus Spanplatten, welches auf der Rückseite eine Öffnung (ca. 15 x 30 cm) aufweist, umgeben. Die Frontklappe ist praktisch immer geschlossen.
    Die Systemtemperatur beträgt nun ca. 43 Grad
    Die Festplatten ebenfalls ca. 42 - 44 Grad und
    Die CPU ca. 61 Grad.


    Davor befand sich die Qnap auf meinem Schreibtisch und wies um ca. 5 Grad geringere Temperaturen auf.


    Die Qnap wird max. handwarm.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sind diese Temperaturen schon bedenklich, oder gar gefährlich?
    Ist es überhaupt ratsam, die NAS innerhalb eines Regals aufzubewahren? (alle LAN Kabel der jeweiligen Zimmer kommen im Wohnzimmer zusammen).
    Welche Temperaturen sind ideal für NAS und Festplatten (in meinem Fall WD Red je 6 TB)?
    Ist es ratsam einen externen Lüfter der NAS beizustellen? Wenn ja, könnt ihr mir hier vielleicht ein Modell empfehlen?


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Thomas