TS-420 Herabgesetzter Modus

  • Hallo,


    Ich hab ein TS-420 als RAID5 mit 3 Platten in Betrieb: HD 4000GB Western Digital Red.


    Heute Morgen wurde ich per Mail gewarnt, dass es Fehler auf der Platte 3 gibt.


    Hier mal das Logfile:


    Einen Blockscan habe ich Probiert, aber das hat scheinbar nicht geklappt. Zur Zeit sichere ich die wichtigen Daten noch einmal.


    Wie ist nun die Vorgehensweise. Ich besorge eine neue Platte und Tausche diese mit der Defekten? Kann ich das NAS solange abschalten, bis die neue Platte da ist?


    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote durch Codeblock ersetzt

  • Hallo,

    Zitat von "myzinsky"

    Ich besorge eine neue Platte und Tausche diese mit der Defekten? Kann ich das NAS solange abschalten, bis die neue Platte da ist?

    Genau so.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Was ist die Beste Möglichkeit die Platte zu tauschen? NAS Hochfahren, alte Platte raus, neue Platte rein, und das QNAP macht das automatisch? Oder muss ich da nochmal über das Webinterface aktiv werden?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Okay, wie lange dauert es dann bis ich das NAS wieder verwenden kann? Hab gelesen dass es bis zu zwei Tage dauern kann bis alles wieder in Ordnung ist...


    Kann man den Status irgendwie überprüfen? Ist das webinterface während dieses Vorgangs erreichbar?

  • Hallo,


    um Dich ein wenig zu trösten:


    Eine meiner 4 Western Digital RED3 WD10JFCX hat sich gestern auch verabschiedet =(
    Gekauft: Januar 2015
    Gestorben: November 2015
    Betrieb: 24/7 in meiner TS-410
    Betrieb in Slot 3


    Na klasse, das fängt ja gut an.... :cursing:


    Gruß
    Crusher

  • Ich hab auch erst kürzlich eine WD Red 6TB in meinem NAS (auf WD-Garantie) getauscht.... lästig, aber keine Katastrophe.
    Wenn Du das NAS ständig brauchst und idealerweise eine hinreichend aktuelle Datensicherung(sstrategie), könntest Du die Kiste knallhart im herabgesetzten Modus durchlaufen lassen und, sobald die Ersatzplatte da ist, die zickende im laufenden Betrieb ziehen und durch die neue ersetzen.
    Webinterface und Freigaben etc. sind während des RAID-Syncronisierens weiterhin erreichbar und Du kannst den Stand der Wiederherstellung mitverfolgen (1x RAID1 mit 2 WD Red 6TB hat über 24h gebraucht, höhere RAID-Modi und mehr Daten evtl. länger!!!)


    Das ist ja das Konzept bei allen RAID-Modi > RAID0 oder JBOD, daß der Betrieb bei Ausfall eines gewissen Anteils der Platten nahezu völlig nahtlos durchlaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Ich bin direkt in den Mediamarkt gefahren und habe eine WD Red platte gekauft. Das Wiederherstellen hat super funktioniert. Wie läuft das genau mit dem Umtausch ab? Mein Händler (Cancom) hat mich darauf hingewiesen das man das telefonisch direkt bei WD machen soll.


    Grüße
    Matthias

  • Du hast noch Garantie?
    Beim WD-Support registrieren
    https://westerndigital.secure.force.com/ind/?lang=de
    Die tote Festplatte mit Seriennummer und Kaufdatum registrieren, sich über Garantiedatum freuen.
    Dann mit hinreichender Begründung (bei mir hat genügt, SMART-errors anzuklicken) einen Garantieaustausch veranlassen.
    (RMA!)


    Entweder Vorabaustausch, dann bekommst Du zuerst eine neue (oder recertified) gleichen Typs vorab und hast 30 Tage Zeit, die Leiche zurückzuschicken (mit Kreditkartennummernangabe - die wollen sozusagen ein "Pfand", wenn Du die Leiche nicht zrückschickst) - das hab ich gewählt, nach zwei Tagen war die Tauschplatte da UND ich hatte zum Rückversand eine "offizielle" WD-genehme Verpackung.


    Oder, nachdem Du schon auf eigene Kosten eine neue geholt hast, ohne Kreditkarte einen RMA anzetteln, die tote zuerst (selbst verpackt!!) hinschicken und später die Tauschplatte als Reserve in die Schublade legen - Garantiedauer der "neuen" sollte auf die der Leiche gesetzt werden.


    lG Matthias