TS-879U-RP laggt exakt aller 5 Minuten beim Videoschnitt

  • Hallo,


    wir haben seit ca. 2(?) Jahren zwei der o.g. QNAPs im Netzwerk laufen. Diese sind über 10GB Bündelungen an einen Switch angeschlossen. Auf 4 Workstations schneiden wir und über SMB-Freigaben greifen die Rechner auf das Material der QNAPs zu.
    Seit ein oder zwei Wochen hängen beide QNAPs konsequent nach 5 Minuten für ca. 5 Sekunden beim Abspielen des Bildes. Das Ganze raubt mir den letzten Nerv, da es ja bis jetzt immer problemlos funktioniert hat.


    Wenn ich mir die IOPs in der Verwaltung anschaue, gibt es immer dann einen (geringen) Einbruch, wenn das Bild hängt, Speichernutzung und CPU-Auslastung sind im Nanobereich.
    An den Workstations selber bricht die Netzwerklast für diesen Moment ebenfalls ein.


    Ausschließen kann ich meiner Meinung nach:
    - den Switch (hatte die QNAPs direkt am Rechner getestet)
    - Portbündelung (ebenfalls deaktiviert / aktiviert)
    - Jumboframes (sind normalerweise deaktviert, ahhte ich zum testen aber auch geändert)
    - 10GB NIC (habe die QNAPs testweise an die 1GB NICs gekabelt)
    - Kabelproblem (alles getauscht, Kabel sind auch nur 1,5m lang...)


    Inzwischen habe ich schon verschiedene Firmwares probiert, selbst mit aktuellster ohne Erfolg.
    Dienste laufen auf dem NAS bis auf Win-Netzwerkdienst keine.


    Da die QNAPs direkt an die Rechner gekabelt, die Probleme ebenfalls haben, kann die Quelle doch nur das NAS oder der Rechner sein. Hier habe ich den Test bereits an 3 verschiedenen Workstation (2xz400, 1xz820) gemacht - überall das gleiche Problem.


    SMB-Version und Async A/E habe ich auch verstellt - ohne Erfolg.
    Alles natürlich brav mit Neustarts zwischendurch :)


    Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Habt Ihr eine Idee?


    VG


    EDIT: zu Testzwecken habe ich da Material jetzt mal auf unser "altes" TS 459 Pro+ kopiert und siehe da: Hier treten die Laggs nicht auf. Wie kann das sein (bei dem Preisunterschied!)?
    S.M.A.R.T. ist übrigens bei allen Platten (auf den großen und auf dem kleinen NAS) OK.

  • Hallo mqlmann,


    diesbezgl. habe ich zwar keine Erfahrung, aber versuchen wir es doch mal. Kann es sein, dass die Platten im oberen Füllbereich sind? Noch eine generelle Frage, was hat sich in der Zeit von vor ca. 2 Wochen bis heute geändert?


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das NAS war ziemlich voll. Aber ich habe inzwischen viel gelöscht - jetzt sind 22TB von 32TB belegt und das Problem besteht weiterhin.
    Was sich vor zwei Wochen geändert hat kann ich nicht wirklich sagen. Es ist auf jeden Fall keine neue Software o.ä. auf den Workstations installiert worden. Abgesehen von Windowsupdates. Hier bin ich Moment dabei diese komplett zu deinstallieren.
    Wir haben das zweite NAS als Backup laufen. Zu Testzwecken habe ich dieses nochmal an die Workstaions angeschlossen und versucht vom Backup zu schneiden. Auch hier laggt es immer wieder.
    Inzwischen habe ich die beiden QNAPs komplett nach Viren gescannt - keine Funde.
    Ein Gedanke wäre noch, dass die QNAPs fragmentiert sind, aber angeblich soll das doch bei EXT4 nicht passieren und das würde auch nicht das exakte Problem aller 5Minuten hervorrufen -richtig?


    Viele Grüße

  • Hier ein Screenshot der Prozesse:



    Zum Log muss ich zugeben, dass ich keine Plan habe, wie ich das auslesen kann...


    VG


    EDIT: Habs rausgefunden. Hier sehe ich nichts auffälliges.
    Zur Sicherheit habe ich noch einen Screenshot der Netzwerkauslastung einer der Workstations gemacht, die beim reinen Abspielen von Rohmaterial derbe Einbrüche hat (genau dann, wenn das Playback hängt).

  • Für die Logs einfach in die Systemprotokolle schauen, vielleicht auch mal die Verbindungsprotokollierung aktivieren. Wie viel RAM hat das gute Stück? Cache aktiviert?

  • Jeweils 4GB RAM. Cache ist aktiviert.
    Den Punkt Systemprotokolle habe ich eben entdeckt. Da finde ich überhaupt keine Auffälligkeiten.

  • Ich meinte den normalen Schreibcache der Festplatten. Bricht die Leistung auch bei reinen Schreib- und Lesevorgängen ein?

  • Komischerweise nicht. Ich hatte verschiedene Tests gemach: große Dateien (ab 10GB) und viele kleine. Hier gab es in der Netzwerklast der Workstations keine Einbrüche.
    Inzwischen habe ich auch mal einen Teil des Materials auf eine SATA-Platte kopiert, diese an einem anderen Rechner im Netzwerk freigegeben und damit geschnitten. Hier läuft alles ohne Probleme und auch auf unserem "alten" QNAP funktioniert das. Von daher muss das doch ein Problem der TS-879U-RP selbst bzw. deren Config sein - oder?


    christian: SSD-Caching habe ich nie als nötig gesehen, da ja alles 2 Jahre ohne Probleme lief. Falls ich die QNAPs jemals aufrüsten sollte, käme da natürlich in Betracht, aber die Zeit und die Kapazität habe ich leider gerade nicht.


    VG