Mischbetrieb von ext3 und ext4 formatierten Platten sicher?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mein NAS TS-439 Pro mit 4 Festplatten, die jeweils als Einzelplatten laufen. Nun habe ich die Firmware von der Version 3.7.3 auf die Version 4.1.4 build 0910 upgedatet. Nach dem Update wechselte ich eine alte 1TB Festplatte gegen eine neuere 3TB Platte. Beim Vorgang zum Formatieren der neuen Platte musste ich feststellen, dass die neue Firmware einem nicht mehr die Möglichkeit bietet, die Platte ext3 zu formatieren. Das Formatieren der neuen Platte geschieht automatisch im ext4 Format. Jetzt hat mein NAS drei Festplatten im ext3 Format und eine Festplatte im ext4 Format. Ich fahre also im System einen Mischbetrieb von drei ext3 formatierten Platten und einer ext4 formatierten Platte. Nun meine Frage: Ist in der Konfiguration alle Platten als Einzelplatten zu betreiben, die unterschiedliche Formatierung der Platten (ext3 und ext4) grundsätzlich ein Problem, oder ist die Sache bedenkenlos?


    Gruß
    NAS-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Nabend,


    ich würde sagen, beide können bedenkenlos nebeneinander betrieben werden. Wenn du im Web suchst, findest du einige Vorteile die für ext4 sprechen. Ein Mischbetrieb stellt nach meiner Recherche kein Problem dar!


    Beste Grüße
    Christian