Keine Aktualisierungen und Installationen mehr möglich

  • Hallo in die Runde,


    ich habe seit kurzer Zeit immer mal wieder Probleme mit meinem Qnap. Und zwar sind immer mal irgendwelche Dienste bei Neustart deaktiviert gewesen (z.B. NFS) und gestern konnte ich dann z.B. kein Joomla installieren. Dann neu gestartet und es ging. Im Anschluss wollte ich eine andere Erweiterung deinstallieren, aber es ist nichts deinstalliert worden. Daraufhin habe ich mir erst mal die neuste Firmware (4.2) installiert in der Hoffnung dass es danach wieder funktioniert. Leider Fehlanzeige es taucht auch immer wieder die gleiche Meldung im Syslog auf:


    [App Center] The system is busy booting up. Please try again when it is ready to use.


    Mittlerweile habe ich auch schon den erweiterten Reset durchgeführt, aber das Appcenter will immer noch nicht. :(


    Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Aktualisiere Dein Backup und setzt das NAS neu auf.

  • Hm, ich habe ja schon den erweiterten Reset durchgeführt. Das ist doch bis auf den Verlust der Daten durch Neuinitialisierung das gleiche wie bei den Werkseinstellungen über das Webinterface. Oder liege ich da falsch? Ich musste jetzt auch alle Einstellungen wieder neu vornehmen d.h. Freigabeeinstellungen, Rechte, Netzwerk etc.

  • Da liegst Du leider falsch. Einen Defekt in der Firmware beseitigst Du mit einem Reset nicht. Du kannst jetzt noch ewig im Nebel stochern oder Dein Backup erneuern und dann das NAS neu aufsetzen.

  • Ok, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Die wichtigsten Sachen wie Fotos etc. sichere ich sowieso einmal die Woche. Muss ich nur noch die restlichen Terrabytes irgendwo hin schaufeln. :(


    Danke für die schnelle Hilfe.

  • Ich habe heute meine TS-269L auf QTS 4.2.0 build 0925 upgedated. Seitdem kann ich nichts mehr im App Center on / off stellen oder installieren oder deinstallieren. Kommt immer die gleiche Fehlermeldung "[App Center] The system is busy booting up. Please try again when it is ready to use.".


    Habe schon das Forum bemüht (Suchfunktion), dazu gegoogelt, dann die qpkg config per putty mittels ssh auf default gesetzt, zig-mal neu gestartet, sogar QTS 4.2.0 nochmal neu aufgespielt: NIX.


    Hat jemand noch wer Ideen? Hat das komplette neu aufsetzen und Rückeinspielung des Backups etwas gebracht?

  • Da mein Backup aktuell noch läuft, kann ich Dir leider noch nicht sagen ob das was geholfen hat. Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Die qpkg-Config hatte ich vorher auch bereinigt. Hat bei mir auch nichts gebracht. Ob es vielleicht an der 4.2 liegt? Ich dachte bei mir würde es an den vielen Spielereien liegen die ich in der Vergangenheit gewagt habe.

  • Danke für's Feedback. Bei mir läuft das App Center jetzt, frage mich nicht, warum. Was habe ich gemacht? Ich habe das qpkg config file auf default gesetzt (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=95835#), dann rebootet, dann QTS 4.2.0 manuell neu eingespielt, dann rebootet. Ich erhielt danach sofort die gleiche Fehlermeldung, also habe ich den NAS so gelassen und habe es heute Morgen noch einmal probiert. Jetzt geht es. Seltsam. Selbst mit weiterem Reboot, keine Probleme mit dem App Center mehr.


    Ich muss allerdings seit QTS 4.2.0 meine externe USB 3.0 Platte (HGST Touro, 4 TB, ntfs) nach reboot immer kurz trennen, stromlos machen und wieder an den USB 3.0 Port anstecken, den kann er nicht sehen. Das ist ein anderes Problem. Jetzt kümmere ich mich erst einmal um meinen PCTV 461e und DVBLink...


    Dir viel Glück.

  • Verdammt...eine Woche lang für das Backup gebraucht und jetzt bekomme ich während der Migration nur noch die Error Seite angezeigt. Über das Webinterface komme ich zur Zeit auch nicht mehr drauf.


    Die Migration war zuletzt bei 70%. Die beiden LEDs der HDDs blinken auch noch. Was mache ich nun? Abschalten und versuchen neu zu starten??


    Edit: habe abgeschaltet. Jetzt scheint er da weiter zu machen wo er aufgehört hat.


    Edit die 2.: Bin jetzt fertig, aber das Ergebnis ist leider das gleiche. :cry:


    Das Appcenter meldet immer noch die gleiche Fehlermeldung und es lassen sich keine Apps installieren oder aktivieren / deaktivieren.

  • So, jetzt habe ich mal einen Downgrade auf die Version 4.1 gemacht und dort ging das Appcenter wieder. Im Anschluss nochmal das Update auf die 4.2 gemacht und das Problem ist sofort wieder da. Also liegt es doch an der Version 4.2

  • Zitat von "matzespens"

    Also liegt es doch an der Version 4.2


    Wenn das so wäre, würde das auch bei allen anderen auftreten. Tut es aber nicht.
    Meiner Meinung nach schleppst Du eine Leiche mit, die durch die 4.2 zum Tragen kommt.

  • So richtig mit Platten platt machen wie im Helpdesk beschrieben?

  • Ok, das kam so nicht rüber. Du schriebst, dass Du eine Migration macht. Das bedeutet für mich, dass Du wieder eine alte Installation einspielst.Jetzt erklär mal genau und der Reihenfolge nach, was Du gemacht hast.

  • Ich habe mein NAS ausgeschaltet, die platten rausgenommen und dann neu gestartet. Dann über den qnap finder den quicksetup ausgeführt. Nach der meldung dass keine Platten vorhanden sind habe ich die Platten während dem betrieb eingeschoben. Im Anschluss daran habe ich dann die RAID Migration durchgeführt.

  • Hast Du die Möglichkeit, die Platten an einen PC zu hängen und die darauf befindlichen Partitionen zu löschen?

  • Ich kann sie über einen adapter an den PC anschließen ja.


    EDIT: So habe jetzt bei beiden Platten am PC alle Partitionen gelöscht eine einzelne neue große erstellt und formatiert. Im Anschluss danach nochmal alles neu aufgesetzt wie zuvor auch schon. Jetzt ist er gerade am synchronisieren der beiden Platten. Aber ich glaube es hat immer noch nichts gebracht. Die Fehlermeldung steht nach wie vor wieder im LOG.

  • So, es ist immer noch das gleiche. Setze jetzt nochmal alles neu auf. Dieses Mal aber wieder mit der 4.1.4. Dann spare ich mir die 4.2 eben aus.

  • Hallo,


    ich habe das Problem seit 4.2, das immer eine App im App Center gemeldet wird für die eine Aktualisierung vorliegt (zur Zeit Photo Station)
    nach Aktualisierung ist die Meldung verschwunden. Nach dem nächsten Neustart geht der Spass von vorne los?
    Was ist das nur für ein Sack voller Fehler in dieser Firmware.


    Grüße