TimeMachine nach Neustart verschwunden

  • Hallo, habe ein kleines Problem mit TimeMachine auf der Qnap:
    Nach jedem Neustart des Servers ist findet der Mac den TimeMachine Server nicht mehr (auch nach einem Neustart des Findersauf dem Mac). Wenn ich die TimeMachine Unterstützung auf der Qnap einfach noch einmal übernehme (ohne etwas zu verändern) ist er wieder da. Ist jetzt kein riesiges Problem, da der Server in der Regel 24/7 läuft, aber nervig. Hat noch jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung dazu.
    Viele Grüße
    Alexander


    Qnap TVS 471 4x4TB Raid5 FW 4.2.0 Build 20150919
    Qnap TS 459 Pro II 4x2TB Raid5 FW 4.2.0 Build 20150925
    Macbook Air 13 Mid 2013 El Capitan
    Macbook Air 11 Mid 2013 El Capitan
    Das Problem trat auch schon unter Yosemite und FW 4.1.4 auf

  • Hallo,


    kann ich hier nicht bestätigen. Kommt ein Fehler wenn TimeMachine das nächste Backup starten möchte? Steht etwas in den Logs vom NAS?

  • Hallo,
    habe es gerade noch einmal ausprobiert. Der Fehler lässt sich beliebig reproduzieren.
    Im Systemereignisprotokoll steht nur TimeMachine enabled/modified nachdem ich den Dienst wieder aktiviert habe.
    Im Systemverbindungsprotokoll steht nach Aktivierung TImeMachine "Benutzer TimeMachine Login ok". Vorher erneuter Aktivierung hat das System kein Fehler vermerkt.
    Und der Fehler tritt auf wenn TimeMachine das nächste Backup startet bzw. ich ihn manuell anstosse.

  • Wird das TMBackup angezeigt, wenn Du manuell via AFP dich mit dem TimeMachine Benutzer verbindest? Werden AFP/TimeMachine via Bonjour publiziert?

  • Hallo,
    zur ersten Frage: solange ich den Dienst nicht neu starte bekomme ich überhaupt keinen Zugriff
    zur zweiten Frage: Ja

  • Hallo,


    schon sehr seltsam. Bitte mal folgendes in der Reihenfolge machen:
    1. TimeMachine deaktivieren (NAS)
    2. AFP deaktivieren (NAS)
    3. Dateisystem prüfen (NAS)
    4. Neustart (NAS)
    5. AFP und TimeMachine wieder aktivieren

  • Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal prüfen und berichten.

  • Getestet und das Problem besteht (leider) immer noch. Ich muss TimeMachine noch einmal bestätigen, damit das BackupVolume vom Mac bzw. von den Mac´s gefunden wird.

  • Hey, ich habe ähnliche Probleme mit der TimeMachine auf zwei Macs. Seit dem Update auf El Captain geht kein AFP mehr oder die Verbindung zu Freigaben über Bonjour. Über SMB klappt es ganz normal. Beide Macs gehören zu einer Windows AD, jedoch war die Authentifizierung der TimeMAchine da bisher immer ausgeschlossen. Eine manuelle Verbindung über AFP ist auch nicht möglich und zwar zu allen Freigaben der QNAP.


    Hat jemand eine Idee? Seit 1.10 kein Backup ist kein gutes Gefühl.

  • Alles seltsam, ich hatte erst einmal ein Problem mit TM und da war ich nicht ganz unschuldig dran. Mal das TM Backup gelöscht und ein neues angelegt?

  • Stimmt, und es wird noch seltsamer. Jetzt führt er einen Scanauftrag für Antivirus 3x aus.
    Wenn ich mir sicher wäre, dass es etwas bringt, würde ich den Server sogar neu aufsetzen.

  • Hatte dieses Problem auch dem QNAP Support aufgegeben. Nach einer Woche habe ich folgende Antwort bekommen:

    Zitat

    "diesen Fehler wird in einem der folgende Firmware Release korrigiert"


    Scheint also ein bekanntes Problem zu sein. Ich bin gespannt.
    Ungeklärt ist das mehrfache Ausführen eines Scan Auftrages.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Bitte auf dem Laufenden halten, ich hatte bis dato nämlich in keiner Konstellation seit 10.9.0 Probleme mit TimeMachine auf ein QNAP :|

  • Ezekiel666: Werde auf jeden Fall Neuigkeiten dazu berichten sobald welche vorliegen. Zuletzt lief TimeMachine auch bei mir problemlos, dürfte ich in diesem Fall auch nicht am OSx liegen, sondern an der FW von QNAP :( Solange ich den Server nicht neu starte, und das passiert sehr selten, läuft alles problemlos.
    dr_mike: Sorry für das falsche Zitieren, versuche mich zu bessern ;)

  • Heute bei einem Kunden seit langem mal wieder Probleme mit TimeMachine.
    - aktuelle 4.2, AFP und TimeMachine aktiviert
    - 1. Client mit 10.6.8 läuft
    - 2. Client mit 10.6.8 angeblich Benutzer/Passwort falsch
    - 3.+4. Client mit 10.7.5 angeblich Benutzer/Passwort falsch
    Morgen mal schauen, ob ich dem auf die Schliche komme oder es an den antiquierten Clients liegt.

  • Hallo, geht mir genauso. Habe 4.2.0 (20151023) installiert und auf meinem Mac 10.11.1. Leider läßt sich auf dem Finder mein NAS (SS-439 Pro) nicht mounten. Hatte auf der Macwelt Seite gelesen das Apple wohl jetzt nur noch SMB3 unterstützt. Kenne mich nicht mit Netzwerkeinstellungen aus, benutze das QNAP eigentlich nur als Backup für TM und Musik/Videodateien. Bekomme z.Z. auch nicht mehr als 6 MB/s hin - da meine Fritzbox (7320) bei Jumboframes nur einen MTU Wert von 1500 unterstützt.
    Werde weiter googeln und versuchen zu verstehen... :(

  • OS X 10.11.1 untersützt noch AFP, welches für TimeMachine Voraussetzung ist. Und auch ohne Jumbo-Frames sollte die Fritte mehr leisten können, eventuell auf den Ports noch der Energiesparmodus aktiv (limitiert auf 100Mbit/s) aktiv?

  • Danke für die Anregungen. Das AFP wohl noch unterstützt wird habe ich noch gelesen, zum Mounten bringe ich das NAS unter dem Finder jedoch nicht. AFP und SMB sind beide aktiv, hatte es auch je einzeln versucht.
    Den Energiesparmodus hatte ich auch schon umgestellt :-(.

  • Habe gerade den Update auf 4.20 2015/10/29 ausgeführt. Immer ist TimeMachine erst nach dem Nachladen (einfaches Übernehmen der Einstellungen ohne etwas geändert zu haben) verfügbar. Bleibt nur das Warten auf das nächste Update :(
    frapapank: mit AFP habe ansonsten keine Probleme und lässt sich problemlos mounten. Geschwindigkeit ist auch kein Problem, mit dem Mac bekomme ich verkabelt und ohne etwas an den normalen Einstellungen geändert zu haben, im Upload bis zu 90 MB/s und im Download bis zu 110 MB/s hin (Mac und NAS verschlüsselt), per Wlan je nach Qualität der Verbindung dementprechend weniger.

  • Gibt es mittlerweile einen aktuellen Stand wann der Fehler behoben wird? Ich habe nämlich genau das selbe Problem und muss erst bei TimeMachine übernehmen klicken ohne vorher etwas geändert gehabt zu haben, damit mein MacBook die TimeMachine wiederfindet...