Nach Rechnerwechsel Shares komplett durcheinander

  • Hallo Zusammen,



    Nachdem mein TS 470 Pro wunderbar eingerichtet war habe ich nun nach einem Rechnerwechsel erhebliche Probleme.


    Letzte Woche "starb" mein PC komplett und ein Neuer musste her.


    Gesagt getan! Der Neue hatte Windows 10 drauf und dummerweise habe ich nicht daran gedacht, bei der Einrichtung des Windows 10 PC den gleichen Namen zu vergeben wie beim alten PC.


    Demnach beisst sich jetzt natürlich bei der Anmeldung mein QNAP mit dem PC, Netzwerklaufwerke werden nicht mehr automatisch erkannt usw.


    Extrem nervig ! Ist es möglich, dem QNAP einen komplett neuen Namen zuzuweisen? Das Kennwort kann man ja ändern, aber den Hauptnamen ? ( z.B. vorher admin - nachher "Neuer Name".


    Wahrscheinlich auch schon tausendmal gefragt: Wie schaffe ich es, dass der PC beim Hochfahren automatisch die vorher eingerichteten Netzwerklaufwerke erkennt, ohne sie jeweils neu verbinden zu müssen?


    Vielen Dank

  • Dann vergib doch einfach dem PC den alten Namen. :roll:
    Der Name des NAS wird in Systemeinstellungen/Allgemeine Einstellungen vergeben.

  • Daran hab ich auch schon gedacht.


    Das ist unter Windows 10 nicht so einfach.


    Bei Windows 10 meldet man sich erstmals mit seinem Namen an (Vor- und Nachname ).
    Als Kennwort wird eine Outlook E-mail Adresse vergeben.


    Ich habe einen Weg gefunden, dass der PC zwar ohne Kennworteingabe hochfährt, jedoch besteht Windows 10 als Anmeldenamen nun auf zwei Wörtern!


    Das alte "admin" als Anmeldenamen ist nicht mehr möglich ( Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden )


    Danke


    Viele Grüße

  • Verwende die Anmeldeinformationsverwaltung oder stell den PC auf ein lokales Konto um.

  • Danke!


    Ich grab mich da mal durch.


    Es gilt doch immer noch, dass der einfachste Weg beim QNAP der ist, Benutzernamen und Neztwerknamen (z.B. WORKGROUP ) zum Rechner zu matchen, richtig?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Es gilt doch immer noch, dass der einfachste Weg beim QNAP der ist, Benutzernamen und Neztwerknamen (z.B. WORKGROUP ) zum Rechner zu matchen, richtig?


    Das ist nicht auf QNAP bezogen, sondern betrifft alles was über das SMB Protokoll läuft.


    Und wie biboca schon geschrieben hat, stelle Dein Windows 10 auf ein lokales Konto und nicht das MS Cloude Konto um.


    Gruß

  • Was hat jetzt geklappt: Anmeldeinformationsdienst oder lokales Benutzerkonto?