QNAP in Tests oft nicht die schnellsten, why?

  • Hallo


    Mir ist in diversen NAS Tests & Reviews aufgefallen, das QNAP NAS im Bereich Datentransfer oft nicht die schnellsten sind, oder gar drastisch hinterher hinken. [url=http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_563,7.html]HIER[/url] mal ein Beispiel von LegionHardware mit der TS-563. Das Ergebnis ist mir nicht ganz einleuchten, da ja die TS-563 eine DS1513+ überlegen sein sollte, und mit einer DS415+ mindestens gleich ziehen müsste. :? Da dem aber nicht so, möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst woran das liegen könnte. Rennen hintergründig irgendwelche schedules, traffic shapers oder so-was? Oder wieso schwächeln die QNAP Kisten im Netzwerk dermassen?
    > Sorry, is ja nicht normal. Jeder einigermassen begabte embedded Schrauber bekommt mit ähnlicher -mw gar schwächeren- CPU bessere Werte hin.
    Liest man den Test von beginn bis ende, wir schnell klar das die TS eigentlich gar nicht so schlecht wäre. Preis passt, Leistung ist ansonsten auch super, Firmware toll, und die App's lassen auch kaum wünsche offen. Bis auf das vielleicht alt bekannte AMD Lied, mit dem relaitv hohen verbrauch, also eine Potente Kiste mit Kassenschlager-Potential.


    Kommt mir in etwa vor wie ein HEMI. Sieht geil aus, klingt ratten-scharf, ist schön laut, aber Säuft und bringt die Power nicht auf die Strasse. Ist das echt so?

  • Hallo,


    ist evtl. ein bisserl offtopic.


    Die QNAP ist keine "EierlegendeVollmilchSau". Die anderen Hersteller auch nicht. Es gibt keine perfekten Geräten. Habe zur Kaufentscheidung sehr viel gelesen und musste mich letztendlich entscheiden.


    Egal was man heutzutage haben will, man muss das geringste Übel nehmen.


    Ich weiß nicht, warum die QNAP in diesemn Test nicht die schnellste ist, dafür überzeugt sie in anderen Punkten.
    Ein anderer Test zeigt evtl. ein anderes Bild. Und so fängt das wieder an mit den Entscheidungen...


    Gruß

  • @ Bordi


    Nun ja 4 MB/s Differenz zur Spitze sind nichts! Stellt sich noch die Frage wie und mit welcher Hardware getestet wurde ... SSD, Switch, PC, Kabel, HDD, RAM und ob der Tester das NAS behalten durfte ;). Ich gebe auf solche Tests nicht wirklich viel, außer das diese eine Tendenz aufzeigen, mehr aber auch nicht!


    mfg
    Christian

  • Zitat von "NAS-ling"

    Ich weiß nicht, warum die QNAP in diesemn Test nicht die schnellste ist, dafür überzeugt sie in anderen Punkten.

    Das stimmt, eigentlich überzeugt QNAP in sehr vielen Punkten. Mit deswegen erstaunt mich auch dieser gab.


    christian; Ich will nicht unhöflich sein, aber lesen hilft. Zudem geht es mir auch nicht um die 4MBit/s im 6GB ISO Download, sondern um die 23.7MBit/s beim Game Download Test und die 32.4MBit/s beim file Download.


    @all; Ich finde es irre komisch das QNAP beim 6GB ISO Download und lokalen kopieren vorne absolut dabei ist, und dann plötzlich bei so-was total einbricht. Das ist doch irre, und widerspricht sich auch irgendwie. Es sei den.. QTS hat nen sheduler drin die auf sowas reagieren. ..und genau deswegen Frage ich. Den Hardware-Technisch zeigen die Tests: CPU, RAM, HDD Controller sind voll da, und stehen der Konkurrenz in nichts nach.
    Über den ganzen Test betrachtet finde ich es auch irre wie die TS-453mini abschneidet. Wirkt beim 6GB ISO Upload, File Copy Test und [url=http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_563,10.html]CristalDiskMark[/url] ein bisschen surreal "Mini leading in front, let the big ones behind".
    :thumb: :shock:

  • Moin Bordi,

    Zitat von "Bordi"

    christian; Ich will nicht unhöflich sein, aber lesen hilft.

    Das ist nicht unhöflich ;) aber ich sehe wirklich keine Aufstellung zum Testsystem, außer das es mal Raid 1 oder Raid 5 mit WD Red 4 TB Platten handelt. Sei doch so gut und zitiere die komplette Hardware aus dem Test.
    :arrow:

    Zitat

    SSD, Switch, PC, Kabel, HDD, RAM und ob der Tester das NAS behalten durfte ;)


    Zitat von "Bordi"

    Zudem geht es mir auch nicht um die 4MBit/s im 6GB ISO Download, sondern um die 23.7MBit/s beim Game Download Test und die 32.4MBit/s beim file Download.

    Ist schwierig aus deinem Ersten Beitrag eine Bezug auf den Link herzustellen oder anders gesagt, man sieht zuerst den 6 GB ISO Test. Hinzu kommt, dass die nichts vom Game Download geschrieben hast. Unklar ist mir derzeit auch noch, was beim Game Download getestet wurde ... Dateigröße usw.


    Grüße
    Christian

  • Hi christian


    ich bin einfach so frech und zitiere mal Steven Walton der auf den Kommentar vom User Remi wie folgt reagiert hat:



    Selbstverständlich hast du recht wen du schreibst das nicht zum Tester, Test-PC und zur Testumgebung geschrieben wurde. Allerdings sehe ich das auch als irrelevant da ja Walton versichert, das alle NAS nach den selben bedingenden getestet wurde. Kommt hinzu das dies nur ein Test von vielen ist. Andere Webseiten berichten vielleicht nicht ganz das gleiche, aber die Ergebnisse gleichen sich. Insofern muss ich als Besitzer einer DS ja davon ausgehen das es so ist, bis mir jemand mit ner TS sagt: "Hey, ne das ist so und so. Die test-fuzzies sind inkompetent, lässt sich easy mit XY ausschalten/umgehen."

    Zitat

    Ist schwierig aus deinem Ersten Beitrag eine Bezug auf den Link herzustellen oder anders gesagt, man sieht zuerst den 6 GB ISO Test.

    Sorry, wusste nicht das scrollen, lesen, und allenfalls auf <- Previous Page oder Next Page -> klicken zu anspruchsvoll ist. :twisted: :mrgreen:


    Hier also nochmal den Link zum Test ab Seite 1 in voller Länge:


    http://www.legionhardware.com/…_pages/qnap_ts_563,1.html



    Ist halt alles in Englisch, aber translater sei dank sollte dies ja Heutzutage keine Hindernis mehr sein. Hoffe ich...

  • Was er versichert zählt nicht ;) auf den ersten Blick sehe ich, dass er Geräte mit 4 TB getestet hat ... wo die Geräte älter als die HDD selber sind. Mit anderen Worten er hat die NAS wohl mit 4 TB getestet die noch nicht am Markt zu erhalten waren.


    Ich denke wir machen hier Schluss, schließlich wurde alles gesagt.


    Beste Grüße
    Christian