Maximale (sinnvolle) Größe SQL-Datenbank?

  • Hi,


    ich möchte auf meinem Qnap TS-209-Pro-II ab und zu eine Kopie meines Forums laufen lassen (-> LINK entfernt! -> Ja, Eigenwerbung stinkt). Die MySQL Datenbank hat derzeit eine größe von ca. 120MB.
    Kann man eine Datenbank von dieser Größe auf dem NAS noch sinnvoll laufen lassen? Es muss nicht schnell sein, ich brauch das nur um ab und zu was zu testen was ich nicht gleich aufm Webserver machen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Eben weil Eigenwerbung nicht gern gesehen ist, wurde der Link entfernt! Hat nichts mit dem Thema direkt zu tun!

  • Also mache Dir mal wg. der 120 MB großen DB keine sorgen. Ich habe auch schon mit mysql DB's gearbeitet, die weit die 100 GB grenze überschritten hatten, und mysql da trotz allem sehr performant war. Das ist aber ein anderes Thema...
    Jetzt mache ich schnell mal ein SchnippSchnapp (Quelle: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/table-size.html)


    Ab der MySQL Version 3.23 wurde die maximale Tabellengröße auf 65.536 Terabyte (2567 – 1 Byte) erhöht. (Davor waren es 4 GB).
    Das bedeutet, dass die maximale effektive Tabellengröße von MySQL-Datenbanken normalerweise durch Beschränkungen des Betriebssystems hinsichtlich Dateigrößen festgelegt ist, nicht durch MySQL-interne Grenzen.


    Die aktuellsten Informationen erhälst Du in der Dokumentation des Betriebssystems.
    Betriebssystem Maximale Dateigröße
    Linux 2.2-Intel 32-bit 2 Gbyte (LFS: 4 Gbyte)
    Linux 2.4+ (mit Dateisystem ext3) 4 Tbyte
    Solaris 9/10 16 Tbyte
    NetWare w/NSS Dateisystem 8 Tbyte
    Win32 w/ FAT/FAT32 2 Gbyte/4 Gbyte
    Win32 w/ NTFS 2 Tbyte (möglicherweise mehr)
    Mac OS X w/ HFS+ 2 Tbyte


    Die Performance von mysql ist abhängig von mehreren Faktoren, DB Schema, Saubere Statements (u.a. Codequalität), Zugriffsart, CPU, RAM, etc.
    Um mal auf den NAS was zu testen, wenn Dir die Geschwindigkeit egal ist, NO Prob!

  • SQL-DB sollten mehrere zig-GB groß sein können - wenn's richtig groß wird, braucht man PostgreSQL, größer geht's zur Zeit wohl nicht.


    Letztlich hängt das aber von der Platte ab, die im NAS steckt - wenn die nur 120 MB groß ist, wird's nicht gehen, denn die Firmware muss ja auch noch mit drauf auf die Platte... :D [/ironie]

  • Du Doc, PostgreSQL ist mittlerweile vergleichbar mit der mysql 5. :) Da gibt es wirklich net mehr um Tabellengrößen, oder was ist besser, schlechter :) Wie gesagt, beide können mehrere Terrabyte groß sein, eben alles, was das Betriebssystem her gibt...


    Größer geht auch... Dann geht es mit Oracle, Informix, etc. weiter... :)