3 QNAP Stationen mit einander verbinden?

  • Hallo zusammen,
    Also ausgangssituation ist ich und 2 bekannte von mir haben jeweils ein Qnap zuhause und unsere Idee war es diese zum Teil mit einander zu verbinden, zum Beispiel ein Ordner synconisieren oder in der eigenen Ordner strucktur jeweils einen Ordner der anderen ein zu binden.
    Die Frage ist wie?
    Haben schon so ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden auch weil wir nicht genau wissen wonach wir suchen sollen... Ich hoffe ihr habt eine Idee für uns.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Gruß Tobi

  • Hi,
    also wenn es dennso sein muss, dann per dyndns jedem einen ip<->hostnamen geben, an der fritz/dem DSL-Router den rsync oder rtrr port forwarden und auf den NAS-Büchsen rtrr oder rsync einrichten.
    Ist natürlich dann recht ....unsicher...aber machbar

  • Erstmal danke für die Schnellen Antworten,
    Ja sicher sollte es schon sein, zumindest sicher im möglichen Umfang....
    Also wäre mir die vpn Variante schon lieber glaube ich, aber wie stelle ich das dan an? Gibt's da ne Art Anleitung für?
    Das qnap Handbuch hat mir nicht sehr weiter geholfen.
    Gruß Tobias

  • Dafür gibt es keine konkrete Anleitung, aber genug Lesestoff hier im Forum.
    Auch die Dokumentation bei OpenVPN lässt kaum Wünsche offen.


    Viel Interessanter ist die Frage der Machbarkeit und der gewünschten Inhalte.
    Je nach Geschwindigkeit der Internetzugänge kann die Synchronisation nur eines Videofiles mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen.


    Die entsprechenden Geschwindigkeiten vorausgesetzt wäre eine Dreiecks-Bridge-Konfiguration mit geeigneten, leistungsstarken Routern möglicherweise sinnvoller.


    LG

  • Hallo nochmal,
    Was genau ist den das was du da beschreibst? Kan mir da im Moment nicht viel drunter vorstellen, aber es klingt interessant :mrgreen:


    Zitat von "GreyAngel"

    Die entsprechenden Geschwindigkeiten vorausgesetzt wäre eine Dreiecks-Bridge-Konfiguration mit geeigneten, leistungsstarken Routern möglicherweise sinnvoller.

  • Das Thema würde in seiner Komplexität wahrscheinlich den Rahmen dieses Forums sprengen, wenn relativ wenig Grundwissen verfügbar ist.
    Schreib' mich mal per PN an und wir schauen, ob wir mal miteinander telefonieren.


    LG