Beiträge von Xantumaster

    Hallo gatewalker


    Anbei einige Antworten :)


    Zitat

    Kann dann folglich QNAP auch nicht einzelne intere HDs unabhängig von andere schlafen legen?


    Kann ich nicht beurteilen, bei 5 Bay und Raid 5 oder 6 betrifft es ja alle internen


    Zitat

    Hast du die externen SSDs in einem (QNAP)RAID gehäuse oder direkt per USB Hub? Welches Gehäuse hast du da?


    Ich habe alle an den üppig vorhandenen USB3 Anschlüssen, 2,5 Zoll SSD in 2,5 -er kleinen Gehäusen


    Zitat


    Wir da eine NT4 Domain oder schon eine echte AD die man ab Samba 4 bekommt nachgebildet? Für mich wären nur zentrale Anmeldung von Win 7 - 10 Clients sowie Verwaltung der Homeverzeichnise notwendig.


    SMB4- also eine echte AD mit Anmeldung Win7/8, Win 10 nicht über Samba getestet
    Dennoch für mich nicht vollständig genug, deswegen bin ich auf einen virtuellen DC ausgewichen


    Zitat

    (PCIE)Zu wenige verschiedne Modele gehabt oder hat sich die TS prinzipiel gesträubt?


    letzteres (aufgrund fehlender Treiber), ich habe bewusst keine Treiber händisch installiert


    Zitat

    Wieviel HDs hast du intern verbaut und wieviel Storm verbaucht sie zirka?


    5x WD Red 24x7 a 3TB (Leistungsaufnahme: 4.1W (Betrieb), 3.0W (Leerlauf))


    Grüße


    René

    Hallo Georg,
    ich kann sicherlich nicht alle Fragen beantworten, wohl aber einen Teil.


    Bei meinem TS-563 habe ich auf 16G RAM und zus. 2 weitere Nic aufgerüstet.
    Somit kann ich den VM durchaus ein eigenes NIC zuweisen bzw. einem proxy mehrere IP/Interfaces.


    Aktuell nutze ich einen Win2012Server als AD-controller virtualisiert, die daten liegen auf einer USB-3 SSD, das ist wirklich performant,
    so die VM-Treiber installiert werden. Allerdings habe ich erst auf die BETA-Firmware 4.2.0 hochgezogen, damit ich die Netzwerkdaten auch in das lokale Netz durchreichen kann.
    Bei 2 Servern mit je 4 G RAM und je 2 Cores komme ich aktuell auf 35% CPULast und 49% RAM Last, also genug Reserve.
    Somit können mehr VM laufen, diese kann man ja über Webgui steuern, insofern ist der HDMI Port nur lokal.
    Die Daten von NAS zu einer VM werden ja intern von der Switch beantwortet, belasten also nicht den gesamten Netztraffic.


    Ich habe mein Nas mit Raid5 intern und 3x 256G SSD extern bestückt, wenn man also die VM auf die SSD legt, ist im RAID oft "Ruhe".


    Das Nas kann als PDC/Samba DC eingerichtet werden, für mich waren ein paar weitere AD-Features nötig, deswegen der Win-AD-Server.
    In dem Zusammenhang, eine VM kann automatisch beim Booten des NAS eingeschaltet werden (so kann man auch den DC initialisieren, wenn erforderlich)


    Eine PCIE E-SATA / PCIE-SATA habe ich nicht zum Fliegen bekommen


    Grüße

    Hallo,


    im Forum bin ich neu, insofern stelle ich mich kurz vor,
    ich heiße René, bin 45 Jahre und seit Jahr und Tag im IT-Umfeld tätig.
    Bisher habe ich meine 459L als ausreichend erachtet. Da ich nunmehr aber ein zwei weitere Server (virtualisiert) brauche, ohne noch mehr Blech hinzustellen, habe ich mir eine TS-563 gegönnt. Hier kann ich ja wunderbar virtualisieren, allerdings brauche ich ein drittes phys. Netzwerk.


    Frage:


    Hat hier wer das lt. qnap kompatible 2x1 G Dual-Interface LAN-1G2T-D Dual-port 1 GbE network expansion card for tower model, desktop bracket
    im Einsatz? Passt es in die TS-563 und funktionieren dann die 2 weiteren phys. NICS?


    Grüße


    René